Nicht mit uns TUI!

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Gast

#151

2013-09-13 08:37

Nein nicht mit uns TUI

Gast

#152

2013-09-13 10:03

Die Herren Dr. Degener und Scharnow, die Gründerväter der TUI mit Touropa und Scharnow-Reisen drehen sich derzeit im Grab herum ob der Zustände die in Hannover herrschen. Habe beide Herren noch persönlich gekannt und frage mich nach mittlerweile 58 Berufsjahren wohin das noch führen soll? Arno Lehnen TRC Zweibrücken
Gast1

#153 Re: Re: Re:

2013-09-13 10:03

#150: - Re: Re:

Da kommt irgendein Quereinsteiger, der einer Marke zum Erfolg geführt hat und da denkt sich die TUI, die ja auch sehr aktienorientiert ist, daß man diesen Erfolg auch auf deren Geschäft umwälzen kann. Im Grunde ist daran nichts verkehrt, denn jedes Unternehmen versucht sich natürlich, auf dem hartumkämpften Markt, das Standbein zu halten.

Und gerade deshalb würde eine TUI niemanden hinstellen, der wirklich eine Ahnung davon hat, welche Bedürfnisse der Endkunde noch die Reiseverkäufer haben, hier geht es nur ums Geschäft und um Zahlen. Spätestens, aber wenn Endkunden aufschreien, dann wird die TUI vielleicht doch verstehen, daß man die falsche Strategie entwickelt hat und dann wird ein Herr Joussen auch einsehen müssen, genau so wie die anderen Vorstandsmitglieder, daß man den falschen Strategen an die Spitze gesetzt hat, der von Reisen sogar Null wissen vorweisen kann!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe TUI, bitte vergessen Sie diese verrückte Differenzierungsstrategie, die Qualität und auch das jahrelange Vertrauen auf dem Markennamen wird darunter leiden, daß werden Sie sicher zu spüren bekommen!!! Und ich freue mich auch mit meinen Vorschreibern, daß diese Petition, sogar von eingefleischten Fans der TUI, mitunterstützt wird! Das dürfte auch nach dem Bericht in der Zeitung nicht ohne Blessuren an Ihnen vorbeigegangen sein!

 


Gast

#154

2013-09-13 10:23

TUI pfui - die probieren es immer wieder -
seit Jahrzehnten immer wieder .
walter

#155 Re: Re: Re: Nicht mit uns TUI!

2013-09-13 10:30

#112: Ines - Re: Re: Nicht mit uns TUI!

Ines,

du hast alles geschrieben mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

das geiz ist  geil mentalität ist leider viel verbreitet in unsere gesellschft. ich sehr es fast täglich bei uns im büro, sobald du sagst die DB fahrkarte, den Flug kostet gebühren, springen die leute auf und verlassen das büro.

die 24Stunden erreichbarkeit ist ..., es ist alles überzogen, aber das ist die NEUE mentalität. immer alles günstig haben wollen.

Deal + Luxus, luxus aber hautsache ein "deal" machen. es ist alles zum k§"@"n.

eigentlich ist mir nach 25 jahre in der brache die lust vergangen.

walter


Gast

#156 #147 Re:Re:

2013-09-13 13:03

Wen man sich den TUI Vorstand genau anschaut kommt folgendes heraus:
Es handelt sich um 5 Personen von welchem keiner weder touristische Erfahrungen
noch irgendwelche berufliche Abstecher in irgend einem Touristikzweig
wie Reisebüro,Airline oder Fluggesellschaft gehabt hat.
Wen wundert es dann, das es diese ganzen fragwürdigen irrsinnigen Entscheidungen gibt.
Ich sage immer ich schenke diesen Damen und Herren einen 4-wöchigen Freiaufenthalt
in einem Reisebüro damit Sie einmal lernen wie ein Reisebüro geführt wird.
Vorallem aber können Sie sehen wie die Kunden reagieren, denn jeder Kunde
ist ein "Individium" und wie auch bei der Politik, man sollte den Kunden Ernst nehmen
und seine Meinungen zusammen bündeln und demnach die Entscheidungen zu treffen.
Dies wäre der richtige Weg, aber es passiert das Gegenteil.
Ich erinnere an die damalige Condor-Thomas Cook "Umpinselung"
Hat ja nur 100 Millionen D-Mark und 3000 Arbeitsplätze (überwiegend in England ) gekostet.
Und der Vorstandvorsitzende von Thomas Cook der dies zu verantworten hatte
wurde mit 40 Millionen D-Mark Abfindung belohnt - eine Farce !!!!
Ich wünsche mir wieder Touristiker mit Herz und Verstand in der Vorstand-Etage
der Touristikkonzerne, dann könnten viele irrsinnige Entscheidungen vermieden werden.
Gast

#157 TUI Petition

2013-09-13 13:23

Dumm, einfach nur dumm sind die hochbezahlten Vorstände, Denker und Lenker der TUI und tappen in die gleiche Geldgierfalle wie die mindestens so dummen Kollegen der Lufthansa - machen die gleichen Fehler und werden langfristig kläglich scheitern!
Anstatt ihre ehemals hochangesehenen Unternehmen vernünfig zu positionieren und einen Mehrwert durch(z.B. gerade durch  mehr Freigepäck, mehr Beinfreiheit, bessere Sitze oder auch besseres Essen an Bord) aufzurüsten und sich SO am Markt gegenüber den anderen gleichschlechten" Mitbewerbern zu behaupten, können Sie nichts anderes als mit dem Strom der schon toten Fische mitzuschwimmen. Aber das immerhin zu Monatsgehältern im Gegenwert von Mittelklassewagen! Sehr schön! Ein Hoch auf die Unvernunft und Betriebsblindheit. Kürzen kann jeder von denen gut. Aber wer dieser Herren reist denn auch schon mit TUIfly und Familie in den Urlaub? Sind wahrsheinlich alles HONS bei LH und wundern sich das es hinter dem Vorhang auch noch Sitze gibt. Die Anregung von Kollegen mal eine Woche auf TUI zu verzichten wäre ganz bestimmt der effektivste Weg den Herren mal zu zeigen das der gute Umsatz aus den Reisebüros kommt.  Wir konnten doch immer gut auf TUI lenken, Auf Mitbewerber zu lenken ist also genau so einfach. Lasst es uns auch tun!  SLR und die anderen kleinen Großen hinter der TUI haben offene Arme für uns alle


Gast

#158

2013-09-13 13:39

warum sind alle anderen reiseveranstalter in TOMA buchbar und nur TUI erlaubt sich ein IRIS PLUS mit lauter haken und tricks und oftmals nutzen selbst die noch nicht mal was, um eine buchung zu platzieren.
TUI ist der reiseveranstalter, der die umfangreichsten bestätigungen produziert, die im reisebüro nunmal den größten papierverbrauch und druckerschwärze zur folge haben und somit nicht umweltfreundlich sind.

Gast

#159

2013-09-13 13:46

Super Idee, habe leider jetzt erst von der Petition erfahren. Hatte schon viel Mailverkehr mit Herrn Knapp. Seine arrogante Antwort auf die TOP Angebote z. B. war:
Der Markt verlangt es.
Das Argument, dass langfristige Reisen mit TOP Preisen teilweise nur €10,- €20,- billiger waren als der normale Preis eine Mogelpackung sind, hat er ignoriert. Darauf bekam ich keine Antwort. Daraufhin habe ich Herrn Knapp versteckt aktive Provisionskürzung vorgeworfen.
Gut dass es jetzt die Petition gibt. Danke!

Gast

#160

2013-09-13 14:17

Wie die Autoris der petition schon sagt:
Noch ist es zu früh für Boykottaufrufe.
Aber wenn sich nichts tut... dann..
Wenn dann der Hauptanteil des operativen Geschäfts der TUI AG zusammenbricht und dafür bedarf es nur ein bissl Pressearbeit, eines verschmitzten Gesichts beim Kunden, der TUI buchen will ("ob das gerade ne sooo gute Idee ist?") und das streuen von Gerüchten (das hat in der Vergangenheit schon einigen das Genick gebrochen), dann steht bei einem Aktienkurs von 2 ct einer feindlichen Übernahme nichts mehr im Wege!

Die TUI ist leider den Aktionären mehr verpflichtet, als den Kunden und den Reisebüros und genau so sollte man sie dann auch behandeln...

Gast

#161 #159 Re:Re:

2013-09-13 14:39

Die TUI kann sich Ihren Preisteil sowieso sparen.
In der täglichen Praxis sieht es doch so aus, der Kunde blickt im Preisteil
überhaupt nicht mehr durch, fragt im Reisebüro nach dem Preis, bekommt
einen Reisepreis X genannt und geht nach 10 Minuten zum Mitbewerber um die Ecke
welcher die gleiche Abfrage bei TUI tätigt und einen Reisepreis von sagen wir 50,-Euro günstiger
genannt bekommt.( wir hatten schon Sprünge welche weit aus höher waren )
Und diese Angebote sind weder gekennzeichnet als TOP,Special etc.Angebote, nein es steht
dahinter TUI Deutschland, das heisst im Klartext es ist der Katalogpreis.
Nur dieser wird in sekundenschnelle permanent geändert.
Ich glaube jedes Reisebüro reagiert hier sehr sensibel den wir reden hier
von Glaubwürdigkeit und was die TUI hier betreibt ist schlicht weg
eine "Casino Mentalität".
Dies muss dringend gestoppt werden.
Wenn es einen TOP Preis oder ähnliches gibt so muss dieser gekennzeichnet werden
und mindestens 1 Tag Gültigkeit haben.
Ich habe dies schon einige Male bei TUI vorallem bei unserem Verkaufsleiter moniert,
aber es passiert nichts, es wir einfach ignoriert.

Gast

#162

2013-09-13 15:25

Noch nie war es so leicht Kollegen zum Umsteuern zu bewegen!

Gast

#163

2013-09-13 15:38

es ist vollkommen realitätsfremd was die tui macht. wo wäre diese unternehmen ohne uns?

Gast

#164

2013-09-14 07:19

Guten Morgen liebe Kollegen,

seit Tagen erwarte ich seitens der TUI eine Stellungnahme uns gegenüber. Sind denen die Overnight-Faxe ausgegangen? Wird nun auch schon an Worten gespart?
Anscheinend sind wir alle, die teilweise jahrzehntelang diesen Konzern mit aufgebaut haben, es nicht mehr Wert beachtet werden zu müssen. Meine liebe Tui, pass auf Dich auf! Nicht das Dein TUI-Smile demnächst nur noch als :( zu sehen ist..............

Christina Umland

Gast

#165

2013-09-14 08:56

Hallo und schönen guten Morgen Christina,
es gab schon eine Reaktion von einem Pressesprecher der TUI. Mit den Worten, die TUI kann den Wiederstand verstehen, geht ihnen aber am Arsch vorbei. Die TUI bleibt hart, da Sie eine Vorreiterrolle haben und die TUI davon aus geht, andere VA´s werden nach ziehen.

Wir haben von der TUI nichts zu erwarten. Das hier juckt die nicht. Gar nicht.
Nur Umsatzzahlen und Gewinn ist wichtig. Ob dein, mein unser Leben im Arsch ist weil Du von Deiner Arbeit nicht mehr leben kannst spielt bei der TUI keine Rolle. Glaubst du wirklich es fällt jemanden bei der TUI auf das es die Agenturnummer bla bla bla nicht mehr gibt ?
Es wurde in all den Jahren immer schlechter, nie besser. Einen Aufschrei gab es auch immer.
Hat sich was geändert ? NEIN.

Hat denn schon jemand etwas dazu vom Verband oder den Kooperationen öffentlich gehört ?
Wie auch, wenn im DRV die Lenker von den VA´s mit drin sitzen....

Bin mal gespannt, wie die Sache hier aus geht.
Wir können dann ja alle unseren Beruf zum Hobby machen und einen zweiten Job zum Geldverdienen nebenbei machen.

Dann könnt Ihr Euch die PEP´s auch wieder leisten :) und für die Veranstaltungen der VA´s wie Opening Eintritt bezahlen... sorry :)

Gast

#166 Re:

2013-09-14 09:25

#165: -

Ich weiß es würde bei der TUI keinem auffallen wenn ich morgen keine Agentur mehr hätte.

Allerdings zeigt mir die rege Teilnahme an dieser Petition wie viele Reisebüros so nicht mehr weitermachen wollen.

Es muss sich etwas ändern. Sollten die Herrschaften in Hannover dafür kein offenes Ohr haben, wird es irgendwann nur noch nach folgendem Motto gehen: "Wer nicht hören will muss fühlen"

Ich wünsche uns allen und auch der TUI das es so weit nicht kommen wird!!!!

Nach Hannover: hört endlich auf mit den Experimenten. Wir und auch unsere Kunden sind es leid. Lächerliche Kataloge, die neue 2-Klassen-Gesellschaft auf x3-Flügen, die stetigen Änderungen unserer Provisionen, heute hü morgen hott......

Für einen guten und verlässlichen Standard sind Gäste gerne bereit auch etwas mehr zu bezahlen. Für einen soliden Umsatz sollte auch die TUI bereit sein, seinen Reisebüros eine faire Provision zu zahlen. Dann wären alle zufrieden und Eure studierten Schlauköpfe könntet ihr eich sparen!

Christina Umland


Gast

#167 Es muß sich etwas ändern!

2013-09-14 09:41

Auch wenn uns die TUI anscheinend noch nicht wirklich ernst nimmt, so denke ich doch, daß bei vielen eine Grenze erreicht ist. Sollte die TUI nicht einlenken und vieles verbessern, dann wird ein Boykott die logische Konsequenz sein. Auch wenn es jetzt noch zu früh dafür ist, so sollte man schon einmal zu einem passenden Zeitpunkt daran denken.

Die Büros mit entsprechenden Informationen versorgen (ausdruckbare Flyer), daß man eben nicht für eine Beratung Geld verlangen möchte und daß es die Reisebüros nur gibt, wenn diese auch Geld verdienen. Auch daß es eigentlich keine Klassengesellschaft geben sollte und jeder Kunde einen Mindestanspruch auf bestimmte Leistungen haben muß, etc.

Wichtig wäre dann auch der Zeitpunkt dafür. Das muß unbedingt ein Buchungsstarker Monat sein, idealerweise zu einem Zeitpunkt an dem die Veranstalter die Kundengelder am dringendsten benötigen. Also so, daß nicht nur der Umsatz, sondern auch ganz massiv die Liquidität eingeschränkt wird.

Auch wenn manche hier sicher Angst davor haben, so muß jedem klar sein, daß er/sie eigentlich gar keine andere Wahl hat. Denn besser wird es ansonsten sicher nicht und am Ende macht der Verkäufer die Türe zu. Das kann so nicht akzeptiert werden und man muß hier gegensteuern.

Eine Idee wäre auch eine Roadshow Reihe der TUI zu blockieren. Es gibt ja sicherlich "no-Show Gebühren". Eine Diskussion zu eröffnen und dann gesammelt die Veranstaltung zu verlassen kostet aber sicher nichts.....

Egal was geschieht. Es ist Zeit, daß wir uns endlich wehren und der Qualität unserer Arbeit den richtigen Stellenwert verschaffen. Hier kann sicher auch die Fachfremde Presse helfen.

Berthold

Gast

#168 Re: Es muß sich etwas ändern!

2013-09-14 09:59

#167: - Es muß sich etwas ändern!

Lieber Berthold, ein guter Ansatz! Wir sollten unsere Forderungen klar formulieren, eine Frist setzen und alles in Hannover einreichen. Für mich gibt es keinen anderen Weg mehr. Wenn dieser Irrsinn hier nicht gestoppt wird, können wir uns auf fröhliche Zeiten einstellen.

Jeder sollte nun bereit sein, für den Erhalt seines Arbeitsplatzes zu kämpfen. "Augen zu und durch" hilft schon lange nicht mehr.

Stefanie Deiters, die diese geniale Idee der Petition hatte, wird sicherlich schon weitere Vorgehensweisen geplant haben.

Ihr angedachtes Ziel der 5000 Unterzeichner werden wir sicherlich erreichen. Seit einer Woche hat sich bereits viel getan und ich bin mächtig stolz auf jeden, der hier öffentlich unterschrieben hat.

 

Christina Umland

 

 


Gast

#169 skandalöses Verhalten der TUI

2013-09-14 10:30

Fest steht bisher, dass die TUI nicht mal ansatzweise gedenkt auf den Protest der Reisebüros zu reagieren.

Diese arrogante Haltung, verägert den Vertrieb nicht nur erheblich, sie zeigt ganz deutlich, dass auf den (nicht TUI "eigenen" bzw. nicht TLT) Vertrieb keinen Wert gelegt wird.

Dies wurde auch in der Vergangenheit sehr deutlich, die Massnahmen zielen eindeutig auf eine Trennung vom unabhängigen, unternehmergeführten Vertrieb. Da Agentur-Kündigungen (wie bereits in anderen Ländern geschehen)  juristisch nur schwer umsetzbar sind (bzw. "teuer" würden), denkt man sich eben allerhand Quälereien für diese ungeliebten Agenturpartner aus. Offensichtlich hofft man diese so ohne Abstandszahlungen loszuwerden.

Die TUI "eigenen" Büros, bzw. die TLT können sich schlecht gegen ihren "Marken"-Geber wehren, da sie vollkommen abhängig von ihm sind. Viele dieser Unternehmer trauen sich ja, aus Angst vor Repressalien nicht einmal diese Petition zu unterzeichnen...

Seltsam, dass ein börsennotiertes Unternehmen so leichtfertig seinen (guten?) Ruf aufs Spiel setzt. Bekanntlich hört die Börse ja Flöhe husten und ob diese verächtliche Haltung gegenüber dem (noch) Vertrieb wirklich allen Aktionären gefällt ist fraglich. Zumindest wird es Unruhe verursachen, wenn die derzeitige Situation weiträumiger an die Presse gelangt. (und das wird so sein)

Magenschmerzen dürfte die Offenlegung der Praktiken der TUI auch dem Verbraucher bereiten, der ja eine unabhängige Beratung wünscht (und auch verdient hat).

Wir werden erleben, ob die TUI "Herrschaft nach Gutsherrenart" wirklich überall toleriert wird.

Ines

#170 An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

2013-09-14 10:52

Liebe nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition,
heute möchte ich mich an Sie wenden, mit der Bitte, Mut zu beweisen und die Unterzeichnung öffentlich zu machen. Natürlich verstehe ich Ihre Angst, da die TUI vermutlich eine Liste aller Unterzeichner erstellen wird. Doch ich bin der Meinung, dass nicht sichtbare Unterzeichner nicht all zuviel Gewicht haben werden. Gerade deshalb möchte ich den TUI Reisebüros, welche öffentlich die Petition unterschrieben haben, ganz besonders meinen Dank für diesen Mut aussprechen.
Ich bin der Meinung, dass zu einem Kampf "ein offenes Visier" gehört und dass man mit der Veröffentlichung des Reisebüronamens inkl. Sitz den eigenen Standpunkt ganz offen und ohne Hintertürchen vertritt. Ich selbst habe die Petition offen unterzeichnet, egal - ob irgendwelche Repressalien drohen, so wie viele andere meiner Kollegen auch. Ein "laues Lüftchen" reicht in dieser Auseinandersetzung nicht, das dürfte allen klar sein. Letztendlich geht um unser Überleben im Reisebüro...
Herzliche Grüße von Ines

Gast

#171

2013-09-14 12:06

Eine Maßnahme die der TUI (so kurzfristig richtig weh tut !!! )
ist, wenn es keine TUI Inside Anmeldungen gibt !!
Ich schicke KEINEN hin !!! weil ich das nicht unterstützen kann mit meiner Denkweise
über das was hier gerade geschieht.
Wenn wir uns da jetzt solidarisch erklären würden, dann hätten wir auf jeden Fall etwas
erreicht... und da bin ich mir sicher.
Sollen Sie Ihre Flüge doch abgeben an wen auch immer.
Damit könnten wir Stärke zeigen !
Aber ob das alle mitmachen ???? bezweifele ich fast.
Viel reden kann jeder, ist ja auch immer leicht - aber auch handeln! zeigt den Willen und die
Stärke von uns !
Meint ihr wirklich denen tun hundert Millionen für den Moment weh ? Nie im Leben

Denkt mal drüber nach.
Und wie sagt Herr Horter immer so schön : Der Markt erfordert das !
Also gehen wir doch mit dem Markt - hört auf zu reden und lasst euren Unmut Taten wirken
keine TUI Inside
allen noch ein schönes Wochenende

Gast

#172 # 171 Ich denke schon!

2013-09-14 20:28

Denn man darf ja nicht die Gesamtsituation vergessen. So meine Information noch aktuell ist verdient TUI Deutschland ja ganz gut. Der gesamteuropäische Konzern macht aber meines Wissens eher Minus. Wenn nun die Einnahmen hier einbrechen, dann kann sehr schnell sehr viel erreicht werden. Man sollte ja auch nicht vergessen, daß die TUI viel auf eigenes Produkte setzt. Eigene Airline, eigene Hotels. eigene Agenturen etc. Da hat man ein hohes Risiko und eine hohe Kapitalbindung. Im Idealfall verdient man auch mehr, doch dazu müssen alle anderen mitspielen. Ist das nicht der Fall bricht das Konzept schnell in sich zusammen.

Weiterhin handelt es sich um ein börsenotiertes Unternehmen. Wenn nun außergewöhnliche Umstände eintreten wird auch eine Gewinnwarnung obligatorisch. Was danach folgt wissen wir doch alle. Senkung des Aktienkurses, zusätzlicher Bedarf an Kapital weil dieses bei den Neubuchungen nicht im erwarteten Rahmen eintrifft und dadurch bedingt weitere Probleme.

Sicher werden die Reisebüros nicht alle mitmachen. Sei es aus finanzellen Erwägungen heraus, oder weil beispielsweise bei verschiedenen Onlinern der Konzern beteiligt ist. Wir haben aber mit absoluter Sicherheit die Macht dem Unternehmen empfindliche Einbußen beizubringen und deutliche Zeichen auch in Richtung anderer großer Veranstalter zu senden.

Vor allem stellt sich doch die Frage, was wir langfristig zu verlieren haben. Das sind am Ende unsere Provisionen! Wir wollen in Deutschland keine Reisebüros haben, die für Ihre Beratung Geld verlangen müssen und auch keine, deren gesamte Ausstattung aus einem Katalog besteht. All das gibt es schon in anderen Ländern. Ein Wachstum darf nicht auf unseren Schultern erfolgen, sondern kann und muß nur zusammen mit uns erfolgen. Wer das nicht begreift ist ein schlechter Geschäftsmann. Das gilt übrigens für beide Seiten!

Vor allem scheint die TUI uns alle hier komplett zu unterschätzen. Die Allermeisten der Unterzeichner hier werden zumindest versuchen von der TUi wegzusteuern. Bei aktuell über 2.000 Leuten ist das schon eine Größenordnung von mindestens 400 Büros. Dazu kommen noch viele mobile Kollegen, wie auch ich ja einer bin, die keinerlei Verträge mit dem Konzern haben und somit e3in viel geringeres persönlcihes Risiko tragen.

Rechnet Euch einmal die Mengen aus, die hier zusammenkommen. Das ist ganz enorm. Falls es nötig sein sollte, dann müssen wir den Damen und Herren in Hannover leider zeigen, daß wir es ernst meinen. Leider wird es dort dann auch Arbeitsplätze kosten, doch diese werden wiederum anderswo entstehen und vor allem bleiben unsere eigenen erhalten!

Berthold

Gast

#173 #172

2013-09-16 08:53

Ein sehr guter Kommentar.

Ich möchte hinzufügen, daß wir letzte Woche Besuch von unserem TUI-Verkaufsleiter hatten,
und der uns sagte, daß bei der TUI ein Pilotprojekt läuft in Ihren eigenen TUI Reisebüros, wo in Zukunft ausschließlich TUI Reisen verkauft werden sollen.

Hierzu habe ich dem TUI Verkaufsleiter nur gesagt nun seid Ihr wohl auf dem "Höhenflug"
Man muss sich dies einmal in der Praxis vorstellen, da kommt ein Kunde ins Büro fragt
z.B. nach dem Hotel RIU Palace Mexico, das Hotel ist bei TUI ausgebucht, bei Meiers Weltreisen
aber noch buchbar.Dennoch müsste man den Kunden,geht es nach den TUI-Vorstellungen,
ziehen lassen und dieser wiederum bucht die Reise beim Mitbewerber und kommt
für kommende Buchungen sowieso nicht mehr ins Büro, da er ja weiss hier wird
nur noch TUI verkauft.

Das Modell ähnelt doch stark einem Produkt wie den "Espresso Tabs" bei Kaffeemaschinen.
Na ja kein Wunder wer sich das bei TUI ausgedacht hat, immerhin sitzen ja 3 Herrschaften
im Vorstand, welche früher bei Tschibo in der Chefetage gewesen sind.

Eine Anmerkung möchte ich noch sagen zu uns allen welche wir uns hier zusammen austauschen.
Wir der "stationäre Vertrieb" haben eine unglaubliche Macht, dies sollten die Veranstalter immer wissen.
Wir die vielen kleinen Büros mit unseren vielen Stammkunden, welche uns Ihre täglichen Sorgen mitteilen, haben die Veranstalter wie TUI zu dem gemacht was Sie heute sind.

Wir die vielen Reisebüros mit unseren leidenschaftlich engagierten Mitarbeitern
waren stolz darauf bisher ein Qualitätsprodukt wie TUI zu verkaufen.

Das könnte sich aber nunmehr ändern !!!!

Ich selbst bin ein "TUI Kind" seit über 30 Jahren Berufserfahrung und
wundere mich schon sehr wie mit uns allen umgegangen wird.
Wir werden einfach ignoriert - nur die TUI sollte sich gut überlegen wie
Sie weiter mit uns allen vorgeht denn die vielen Anmerkungen wie TUI Boykott,
TUI Inside-Boykott oder TUI Abendveranstaltungen gemeinsam abzubrechen
könnte eines Tages Wirklichkeit werden.
Ich kann nur hoffen, daß die TUI uns Ernst nimmt und den Dialog sucht,
so wie es in jeder guten Partnerschaft geschieht.

Ansonsten wird Sie es an den Umsatzzahlen merken müssen und sollte
es tatsächlich dazukommen wird uns unser Verkaufsleiter wieder aufsuchen,
nur dann wird er von Besuch zu Besuch klagen wie hoch den das Minus bei TUI
geworden ist.
Meine Antwort wird sein: Lasst Euch nicht auf eine Frontation gegen uns Reisebüos ein,
sondern redet mit uns und umwerbt uns vorallem aber seid fair zu uns.

Wolfgang Hoffmann

#174 die TUI muss ja vor Stolz platzen!

2013-09-16 13:10

...in so kurzer Zeit, eine derart überwältigende Resonanz. Was für einen Beweis soll es denn noch dafür geben, wie sehr der Marktführer dem Vertrieb am Herzen liegt?

Wir hätten ja auch sagen können "ach, rutscht uns doch den Buckel runter!" Haben wir aber nicht. Weit über 2.000 Touristiker, gestanden, urgesteinigt, mit allen Wassern gewaschen, auch mit dem der TUI haben sich aufgerafft und diese Petition unterschrieben. Eigenhändig!

Glaubt irgendwer, dass ein anderer Veranstalter mit seinen experimentellen Kopfgeburten jemals so eine gewaltige Resonanz erreichen könnte? Da muss doch wohl was sein, was diesen Veranstalter TUI von den anderen abhebt. Da muss doch eine Idee in den Köpfen der Vertriebsporfis, draußen an der Kundenfront existieren. Da ist Potenzial! Hallo, Hannover: Da gibt es Potenzial! Über 2.000 Potenzial!

Das ist das Pfund, mit dem Ihr rechnen könnt. Nicht mit diesen paar Cent, die da an Essen und Trinken gespart werden.
Wennn es Euch um Geld geht, dann nehmt die Entscheidungen zurück. Redet mit dem Vertrieb. Lasst diesen amerikanischen Managementquatsch sein. Wir sind hier, in Deutschland. Hier gibt es noch einen richtigen Vertrieb. Und das sind mindestens 2.364 (Stand 16. Sept. 2013 um 15:09)


Gast

#175 Noch ganz anders gedacht!

2013-09-16 13:24

Bisher gehen wir ja eigentlich davon aus, daß die TUI aus reiner Profitgier so handelt, wie sie handelt. Nämlich um die Aktionäre zufriedenzustellen. Ist das aber wirklich so?

Die Idee kommt mir selbst ziemlich abstrus vor. Aber was ist, wenn die TUI gar nicht anders handeln kann, weil sie finanziell nicht mehr dazu in der Lage ist?

Sehen wir es doch einmal mit kaufmännischen Augen. Ich sehe hier einen Marktführer der sehr viel selbst produziert. Eigene Airlines, Incoming Agenturen, Hotels, Vertrieb etc. Dazu ein zumindest noch in vielen Teilen ganz ausgezeichnetes Produkt. Eine solche Firma müsste doch eigentlich in der Lage sein dem Vertrieb solch hohe Provisionen zu zahlen, daß dieser gar nicht auf die Idee kommt überhaupt etwas anderes verkaufen zu wollen! Die Frage ist, warum das nicht so erfolgt?

Ich kenne die Zahlen der TUI nicht und habe auch mit der direkten Abrechnung mit dem Veranstalter nichts zu tun. Daher wollte ich einmal die Kollegen hier fragen, ob diesbezüglich irgendwelche Anzeichen zu erkennen sind? Also eventuell verspätete Provisionszahlungen, schleppende Rückzahlungen und Reklamationsbearbeitugnen etc.

Vielleicht wirklich etwas weit hergeholt, doch wenn man bedenkt mit welchen Projekten in den letzten Jahren immer wieder Millonen einfach so verbraten wurden, eventuell doch nicht ganz so abwegig. Eigentlich hoffe ich, daß ich mit dieser Theorie ja nicht recht habe.

Berthold