Nicht mit uns TUI!

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionNicht mit uns TUI!.


Gast

#176 #175 Re:Re:

2013-09-16 13:45

Zu verspätetet Zahlungen ist mir nichts bekannt - dies läuft relativ reibungslos.
Was aber auffällt sind 2 Dinge:

1. Reklamationen werden nicht mehr so kulant entschieden
wie es in früheren Jahren der Fall war.

2. Besonders auffällig sind die TUI Openings welche zweimal im Jahr stattfinden.
Die letzte Veranstaltung ( besonders das Essen ) war dermaßen dürftig ausgefallen
das es für einen Marktführrer schon recht peinlich ausgesehen hat.

Die Verlosung, wenn man hier von einer sprechen möchte, war wie folgt:

3. Preis: 1 Regenschirm
2. Preis: 1 Handtuch
1. Preis: nicht lachen aber wahr - 24 Flaschen "Nivea Sonnencreme Sonnenfaktor 20"
wahrscheinlich von irgend einem Laster gefallen !!!

Unter den anwesenden Kollegen wurde, so kann sich jeder vorstellen, der Abend
sehr in Frage gestellt und belächelt.

Das Argument, daß TUI evtl.Zahlungsschwierigkeiten hat, kann ich nicht beurteilen,
jedoch gehen viele der letzten Entscheidungen tatsächlich, wenn ich darüber nachdenke,
in eine Richtung wo es schon möglich sein kann, daß der Konzern
finanzielle Schwierigkeiten haben könnte - vorallem die Schliessung
des Standortes Frankfurt kommt mir hier wieder in Erinnerung.
Wieso wird ein Standort Frankfurt geschlossen, da es doch den größten Flughafen hat
sowie den Sitz der Mitbewerber Thomas Cook und DERTOUR.
Vielleicht ist es tatsächlich ein kleiner Wink auf mögliche Liquiditätsschwierigkeiten.
Günter

#177 Re: Noch ganz anders gedacht!

2013-09-16 14:11

#175: - Noch ganz anders gedacht!

Nein lieber Berthold, der TUI geht`s nur um eine Gewinnmaximierung von 3-5%, lt. Herrn Clemens. Hier seine Aussage:

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1061366

oder diese hier:

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article109651385/Mehr-Rendite-mehr-Vertrauen-Das-ist-der-neue-Tui-Chef.html

Günter

#178 Re: #175 Re:Re:

2013-09-16 14:15

#176: - #175 Re:Re:

Die sehe auch unter dem Aspekt: Gewinnmaximierung. Kosten werden gespart wo man nur kann, aber man sich auch kaputt sparen und die TUI ist auf dem besten Weg dahin.

Gast

#179 Nicht mit uns TUI!

2013-09-16 14:36

Es ist schon unglaublich, auf welch hohem Ross die Damen und Herren der obersten Führungsetagen von TUI sitzen .... und wo die Gier nach Profit hinführt. Aber auch Kompliment an die Kollegen der Branche, jetzt gemeinsam etwas zu bewegen und gegen solch ein Vorgehen geschlossen zu protestieren. - Zum Glück gibt es loyale Veranstalter, für die die Reisebüros nach wie vor geschätzte Kooperationspartner sind (siehe Schauinsland Reisen, Dertour/MWR, alltours, FTI etc.) und bleiben.

Gast

#180 Re: #175 Re:Re:

2013-09-16 15:41

#176: - #175 Re:Re:

Sorry. Also "nicht lachen" hat nicht funktioniert!!!!!!!

Da bin ich ja nicht traurig, daß ich als mobiler bei der TUI als einziger Veranstalter an keiner einzigen Fortbildung teilnehmen darf.

Aber mal im Ernst. Es muß ja keine Verlosung sein und an allen Roadshows, an denen ich war hat es immer deutlich bessere Preise gegeben. Aber dann würde ich als Veranstalter doch lieber gar nichts verlosen, wie so etwas! Vor allem weil die Veranstaltung sicher auch noch etwas größer ausgefallen sein dürfte.

Deine Antwort läßt mich aber schon etwas ins Grübeln kommen.

Danke für die Info.

Berthold

 

 


Gast

#181 Re: Re: Re: Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

2013-09-16 16:55

#139: - Re: Re: Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

Das Management selbst lässt sich davon nur wenig beeindrucken. „Als Marktführer müssen wir innovative Dinge ausprobieren“, sagte ein TUI-Sprecher. Damit ziehe man zuweilen öffentliche Schelte auf sich – bis die ersten Konkurrenten nachzögen. „Das müssen wir eben aushalten“, hieß es weiter. Die TUI beabsichtige daher nicht, die geplanten Änderungen zurückzunehmen.

http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Reisebueros-laufen-gegen-die-TUI-Sturm


Gast

#182 Re: Re: Re: Re: Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

2013-09-16 18:09

#181: - Re: Re: Re: Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

Schade drum, denn das war's das mit der TUI. Denn wenn man sich in Hannover nicht bewegt, dann wird ein Boykott kommen. Wenn dieser dann kommt, dann spürt die TUI eben auch den Nachteil der Exklusivität.

Wenn die eigenen Flieger keine Kunden mehr bringen, die die eigenen Agenturen nicht mehr zu den eigenen Hotels transportieren und die eigenen Zimmer dann leer stehen, dann werden die eigenen Mitarbeiter nicht mehr benötigt und das eigene Bankkonto wird deutlich leerer werden, denn die egenen Kosten können sicher nicht so sehr zurückgefahren werden.

Hier könnte eigentlich der eigene Betriebsrat einmal Sturm laufen, denn wie dem Artikel zu entnehmen ist, sehen das die Damen und Herren auch sehr kritisch.

Machen wir also weiter und planen am Ende tatsächlich einen Boykott, für den Fall, daß die TUI sich nicht bewegt. Als Bundeskanzler mag man manches Aussitzen können. Als Konzernchef einer Aktiengesellschaft aber sicher nicht!

Eines ist für mich schon jetzt durch die arrogante Haltung der TUI klar geworden. Es wird ab sofort weggesteuert, wo es nur möglich ist, bis die Info zur Bundesweiten Aktion kommt.

Berthold

 

 

 

Ines

#183 TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

2013-09-16 21:37

#182: - Re: Re: Re: Re: Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

Hallo Berthold,

wie so viele hier kann ich Deine Verärgerung absolut nachvollziehen, mir geht es jedensfalls genauso wie den unzähligen verärgerten Kollegen, welche die Petition zu Recht öffentlich unterzeichnet haben.

Und klar, allen Unkenrufen zum Trotz, bin ich dennoch der Meinung, dass ein Boykott von vielen - am besten allen Reisebüros - definitiv eine Wende bringen würde. Schon eine Woche dürfte enorm schmerzhaft für die TUI sein, wenn alle mitziehen würden. Doch es ist wie immer, dies ist leider auch in dieser Petition sichtbar, es gibt Leute, welche klar zu Ihrem Standpunkt stehen und letztendlich auch konsequent Ihre Haltung vertreten, wenn es sein muss bis zum Letzten. Aber - es gibt eben auch diejenigen, welche ganz entsprechend der Politik im Land die Weichspültaktik bevorzugen, etwas mitunterschreiben aber am Ende doch einknicken und umfallen. Ganz nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"! Letztendlich lebt doch diesen Grundgedanken fast jede Führungskraft inklusive die Politik vor. Warum wundern wir uns dann über den Werteverfall in unserer Gesellschaft?

Das was wir bei der TUI seit Jahren erleben, sehen wir doch im ganzen Land an allen Ecken und Enden. Profitmaximierung aufgrund der absoluten Ausbeutung von Arbeitskräften ist bei uns schon seit Jahren Alltag, egal in welcher Branche. Ich frage mich schon seit vielen Jahren, warum es in diesem Land so viele Wegseher gibt, welche einfach nicht den Mund aufmachen. Was muss denn noch passieren, bis dieses Einlullen von wegen uns geht es doch allen so gut... - nun endlich mal wahrgenommen wird, was es tatsächlich ist, nämlich als der blanke Hohn. In Wahrheit geht es vielen nicht gut, unzählige schwer arbeitende Menschen können von Ihrem Einkommen nicht mehr wirklich leben, es geht bei vielen um das blanke Überleben Monat für Monat. So auch - mit besten Grüßen an die TUI - in vielen Reisebüros. Warum gibt es seit Jahren ein Reisebürosterben?

Dieses Wegschauen, dieser Gedanke - ich kann doch sowieso nichts ändern - bringt mich tatsächlich auf die Barrikaden. Von Jammern, Stillehalten und noch artig danke sagen ändert sich nichts, liebe Mitleser!!!

Man muss sich durchaus fragen, in welcher Gesellschaft, mit welcher Moral und Wertempfinden man leben will und kann sich nicht der eigenen Verantwortung entziehen.

Zumindest habe ich wirklich das allererste Mal das Gefühl, dass sich bei uns in der Reisebürolandschaft endlich einmal etwas bewegt. Dem Himmel sei Dank! Ich habe seit Jahren darauf gewartet, das Fass ist ganz offensichtlich zum Überlaufen voll, der letzte Tropfen von seitens der TUI hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

Was alle anderen sozialen Mißstände angeht, ich mache mir nicht allzu viele Hoffnungen, ich bin im Lauf der Jahre sehr ernüchtert über das Stillhalten in unserem Land. Wie häufig hätte ich einfach mal die Leute auf der Straße nur gerüttelt und gerufen: "Verdammt noch mal, wacht endlich auf!"

Wie wäre es denn, wenn einfach einmal ein jeder, welcher findet, dass in diesem Land so viele Dinge nicht mehr im Lot sind, von seinem Wahlrecht Gebrauch macht? Ich höre schon die Kommentare: "Da können wir doch sowieso nichts ändern; die sitzen da oben, wir sind hier unten...!" Hallo??? Wieso jammert ihr dann - wenn ihr nichts dagegen unternehmt?

Ich bin der Meinung, dass man sich in jedem Fall engagieren kann und muss, im Großen wie im Kleinen.

Was ich mir so sehr wünsche, kann ich in wenigen Worten auf den Punkt bringen. Menschen mit Rückgrat, welche unbequem sind, Ecken und Kanten haben, die Fahne nicht in den Wind hängen und eine eigene Meinung aufrecht vertreten, wenn es sein muss auch ganz allein gegen eine Übermacht.

Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzende, welche noch ein Wertegefühl nach der alten Managerqualität haben, welche tatsächlich eine Vorbildfunktion einnehmen und Werte wie Ehrlichkeit, Disziplin, Fleiß, soziales Miteinander, Verantwortung für das Unternehmen aber auch für die Angestellten vorleben, wohlwissend - das an jedem einzelnen Arbeitsplatz menschliche Schicksale hängen. All dies waren mal in grauer Vorzeit Unternehmerqualitäten, in Zeiten von getriebenen Aktienkursen, Profitmaximierung, Ausschüttung von Dividenden und exorbitanten Managergehältern (weggelobt für extrem schlechte Leistung) sind all diese guten Qualitäten für einen ausgezeichneten Unternehmenslenker auf der Strecke geblieben. Daran krankt unsere Gesellschaft, die Debatte über die extreme Ungerechtigkeit in Deutschland finde ich mehr als gerechtfertigt.

Und es geht uns alle an, von daher bitte nicht mehr Wegschauen, es reicht!!!


Gast

#184 #183# Re:Re:

2013-09-17 07:40

Hat sich jemand eigentlich schon einmal Gedanken gemacht über die Sicherhet bei der TUI Fly.
Wir haben einen Kunden welcher Pilot ist, erst bei Hapag Lloyd Flug und jetzt bei TUI Fly.
Er hat uns in den letzten Jahren immer wieder über die schlechte Bezahlung bei TUI Fly berichtet.
Nun ist er noch einer von der "alten Schule" und gut ausgebildet.
Aber was passiert in der Zukunft....

Mit den jetztigen Sparmaßnahmen besteht doch auch die Gefahr, daß die Qualität der Piloten in Zukunft abnimmt.

Viele können sich bestimmt noch an den Flugzeugabsturz der Birgen Air in Puerto Plata erinnern.
Damals gab es noch die Angebotsflyer in der Infox und der Kunde hatte die Auswahl
zwischen der Birgen Air und der Condor.
Die Condor hatte einen Aufpreis von damals 350 D-Mark.
Mein Leben jedenfalls ist mir mehr Wert als 350 D-Mark oder heute 175,-Euro !!!

Mir jedenfalls wird mulmig bei dem Gedanken, vorallem nach den Berichten unseres
TUI Fly Piloten, wo diese Strategie bei TUI Fly hinführt.


Gast

#185 Antorten

2013-09-17 08:01

@ines

Natürlich gehe ich auch wählen, denn wer das nicht tut, hat auch keinerlei Recht sich über die Entscheidungen von Politikern zu beklagen. Auch wenn einem nichts gefällt, dann sollte man wenigstens dafür sorgen, daß das in den jeweiligen Augen geringste Übel gewählt wird.

@184

Der Preisunterschied ist nicht ganz richtig. Der Betrag stimmt, doch man hatte damals bei der Birgenair einen Aufenthaltstag weniger.
Über Sicherheit mag ich aktuell nicht diskutieren. Fakt ist, daß die HF die sicherste Airline Deutschlands war und dennoch durch einem menschlichen Fehler damals ohne Sprit in Wien gelandet ist. Hier zu spekulieren und das nur an den Gehältern festzumachen finde ich zu einfach.

Übrigens ein Tipp an alle, der auch dieses Thema berührt. Lest unbedingt die Biogrphie von Vural Öger - Mein Deutschland, meine Türkei. Wer übrigens glaubt, daß man da eine Selbstbeweihräucherung erhält, der täuscht sich gewaltig. Außer der wirklich interessanten persönlichen Biographie, die am Ende gar nicht so viel Platz einnimmt, bekommt man einen höchst interessanten und lesenswerten Kurs in deutscher, türkischer und griechischer Geschichte verabreicht.

Ich hoffe nur, daß er sich nicht anstecken läßt und im Aufsichtsrat von Thomas Cook die richtigen Konsequenzen aus dieser Petition zieht.

Berthold

Gast

#186

2013-09-17 09:05

Man könnte das Wort "Boykott" ja auch streichen bzw ersetzen durch "streiken"

Gast

#187

2013-09-17 09:49

Ich finde es sehr gut, daß Sie die Dinge aktiv angehen. - Diese sollte aber auch auf viele andere Veranstalter ausgeweitet werden.
Roland Zipperer

Gast

#188 Re: Es muß sich etwas ändern!

2013-09-17 11:29

#167: - Es muß sich etwas ändern!

Zu früh???

Das Problem ist doch kein neues, für den der sehen kann! So geht das doch schon seit Jahren! Es wird immer wieder versucht den Festvertrieb auszubooten, nur die Mittel von Seiten des VA ändern sich.

Diese "2-Klassen-Kunden-Gesellschaft" die jetzt ausprobiert werden soll, ist dann aber wohl der Gipfel der Unverschämtheit! Welche "normale" Familie kann sich denn die Preise der "regulären TUI" leisten? Umsonst wird der VA ja keine Produktlinien wie 1,2 Fly & DIS, speziell für den klammeren Kunden an den Markt gebracht haben und gerade diese Kunden, die dem VA einen nicht unerheblichen Teil an Umsatz gebracht haben, sollen jetzt Kunden zweiter klasse werden! Na vielen Dank auch!

Wenn es die TUI nicht juckt was hier passiert, dann boykotiert den VA doch komplett, wenn Ihr die Möglichkeit habt! Es gibt Gott sein dank genügend Alternativen!

Es wird allerhöchste Zeit diesem arroganten Verein mal die Grenzen aufzuzeigen und das geht halt nur über die Geldbörse! Leider haben wir ja kein VERDi o.ä., da muss man sich halt selbst helfen und insofern ist diese Aktion hervorragend und längst überfällig!

Frank

 

 

 

GAST

#189

2013-09-17 11:38

Das schlimme ist, dass man mit niemandem darüber reden kann! Es wird alles schön geredet und versucht zu beschwichtigen. Die Ideen sind schön und gut, nur sollten diese vllt. zukünftig mehr in Absprache mit den "Verkäufern" die im täglichen Geschäft arbeiten ausgearbeitet werden. Immer mehr Anforderungen, zu immer weniger Bezügen. Ich hoffe, dass diese Petition etwas bewirkt, nur daran glauben kann ich nicht, ist die TUI in meinen Augen viel zu naiv und verbissen, wenn man mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen kommt.
Alfonso

#190 Re: Re: Nicht mit uns TUI!

2013-09-17 14:39

#95: - Re: Nicht mit uns TUI!

auch wieder einer, der glaubt Ahnung zu haben....

 


Gast

#191

2013-09-17 15:42

Ich bin einmal gespannt wie die Zeitungen wie FVW, Touristik Aktuell oder Travel Talk
über diese Aktion schreiben werden.
Gerade über die Medien würde diese Aktion noch mehr Aufmerksamkeit gewinnen und
es besteht die große Möglichkeit mehr Druck auszuüben.
Vorallem bin ich gespannt über die Aussagen ( falls Sie denn kommen werden) von
den Kooperationen wie DRV, Best RMG, RTK etc.

Desweiteren habe ich gestern erfahren, daß die Mitbewerber wie Schauinsland
oder Alltours die Wahlmöglichkeit bei TUI Fly bekommen werden, ob Sie die
billige Variante (15 KG, kein Essen etc ) einkaufen oder sich für die
normale Variante entscheiden.
Mein Tipp an Schauinsland und Alltours - nehmt die für den Moment vielleicht
teurere Variante - Sie wird sich aber auszahlen !!!
Ausserdem sparen wir uns Reisebüros jede Menge Diskussionen mit 1,2 Fly und
Discount Kunden und letztendlich wird es die TUI an Ihren Minuszahlen sehen,
daß der von Ihr eingeschlagene Weg der falsche war.
Ob dann die Herren im Vorstand noch da sind....


Gast

#192 Vorschlag

2013-09-17 16:05

Wie wäre es denn im nächsten Schritt eine weitere Petition für die Verbraucher zu starten?
Im Text zu dieser Petition könnten wir die Folgen dieser irrsinnigen TUI Politik verdeutlichen.
Der Kunde läuft nämlich Gefahr nicht "nur" den Überblick über die gebuchten Leistungen zu verlieren (wieviel Freigepäck habe ich? Muss ich jetzt Essen zuzahlen etc.)sondern, was viel schlimmer ist:
Er verliert, durch den massiven Druck zur Steuerung bei der Vermittlung bestimmter Produkte auch die *unabhängige* Beratung in den Reisebüros. Dies ist ein Faktor der den Kunden immens wichtig ist.
Wenn zB alle Reisebüros (die die Petition unterstützen) gemeinsam und zeitgleich über ihre FB Seiten einen öffentlichen Aufruf an die Kunden starten, die Petition zu unterzeichnen, hat das ebenfalls eine grosse Wirkung und erzeugt u.U. auch das Interesse der Presse.
Unterstützer

#193 Re: Unverschämt

2013-09-18 07:17

Der Kunde bekommt  durch seinen Kofferanhänger oder die Reiseunterlagen einen Stempel verpasst.Als Kunde fühle ich mich herabgesetzt.Der meist betuchte Robinsongast wirds mit eienm Lächeln zur Kenntnis nehmen und in den vorderen Sitzreihen schmunzelnd Platz nehmen. Auch das TUI z.B. in Kos alle Gäste in einen Bus steigen lässt aber den A Kunden 0,5l Wasser in die Hand gibt und den Billigen 12 Flybzw.Discount nichts hat einen fiese Note.Wir buchen mehrere Reisen für  ca. 9-11tsd € im Jahr darunter auch 12 fly habe ich deshalb weniger Geld wie der A Kunde? Zudem solte man sich auch ansehen wie TUI bei Reklamationen mit den Endkunden umgent- wie offensichtlich mit den Reisebüros --von oben herab!

Ich wünsche den Reisebüros viel Glück bei der Protestaktion.Wir haben ähnliches mit einen Deutschen Heizkesselhersteller erlebt und uns zur Wehr gesetzt . Am Schluß mit Erfolg . Alles Gute.Den die Reisebüros können nur so gut sein wie der Veranstalter.

 

Gast

#194 TUI-nicht mit uns!

2013-09-18 07:28

Die Leidtragenden sind unsere Kunden, denn dieser Schwachsinn ist ihnen nur schwer zu erklären und bei online-Buchungen oft gar nicht zu überblicken! Die große Gefahr des Durcheinanders für unsere Kunden besteht vor allem auch darin, dass, wenn bei Pauschalreisen die Fluggesellschaft geändert wird (was alltäglich vorkommt, z.B. auf dem Rückflug auf TUIFly), sie dann plötzlich reichlich Geld für Übergepäck berappen dürfen.

Gast

#195

2013-09-18 07:37

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
mir gefällt nicht, dass einige von uns "Schiss" haben ihren Namen zu nennen und sich an der Petition anonym beteiligen. Zeigt Rückgrat und outet Euch! Bitte keine Boykott-Aufrufe. Das ist gesetzlich nicht gestattet. Die Petition wird Wirkung zeigen, davon bin ich überzeugt. Spätestens wenn außer der Hannoverischen Ztg. auch andere deutsche Zeitungen außer unseren Fachzeitschriften Wind von der Aktion bekommen. Auch die Aktionäre wird es dann beschäftigen.
Arno Lehnen TRC Zweibrücken und Homburg
Reisebüro

#196 Re: Re: Nicht mit uns TUI!

2013-09-18 07:40

#95: - Re: Nicht mit uns TUI!

Die Leidtragenden sind die Kunden, denn dieser  Schwachsinn ist BESONDERS bei online-(also INTERNET-)Buchungen oft gar nicht zu überblicken! Aber da macht am Besten JEDER selbst seine Erfahrungen, wie das so ist bei INTERNET-Buchnungen, so ganz ohne Ansprechpartner vor Ort, dafür aber mit zeitraubenden Warteschleifen (wieso hab ich jetzt nen Rückflug mit TUIFly und soll noch draufzahlen? wollte ich doch gar nicht.)

Ach ja, "Zeit ist Geld"! Und das Fachwissen der Reisebüros auch! Aber wer zuviel Geld hat, kann ja gerne online buchen *ggg*

Und noch eine "Geheim-Tipp": Jedes Reisebüro bucht erst NACH einem Preisvergleich das günstigste, zur Zeit verfügbare Angebot!

EX TUI Kunde

#197 Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

2013-09-18 07:41

#64: Gast - Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

Ich als KUNDE will auch als solcher wahrgenommen werden.Ich hoffe das alle die sich wehren Erfolg haben.

Ich unterstütze die Aktion und werde jedem ob er es hören will oder nicht davon erzählen.

EX Tui Kunde

#198 Re: #3

2013-09-18 07:49

#3: Gast - #3

richtig so

EX TUI Kunde

#199 Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

2013-09-18 07:50

#10: -

der fisch stinkt am kopf zuerst

Gast1

#200 Re: Ständige Änderungen

2013-09-18 07:51