Nicht mit uns TUI!

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionNicht mit uns TUI!.

gast

#201 Re: Kunden die buchen wollen ansprechen es geht sie auch an

2013-09-18 08:06

#1: - kunden ansprechen den auch sie sind betroffen

 


Gast

#202 Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

2013-09-18 08:09

#170: Ines - An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

Hallo Ines,

 

ja das ist das Problem, die TUI wird sich die Leisten ziehen. mir ist vor lange Zeit verboten worden im TUI Forum schlecht über die TUi zu schreiben.

da rief der aussendienst mitarbeiter an und sagt mir dass meine kommentare im forum "unter der gürtellinie" waren. dass es nicht gestimmt hat, sonder nur kritik war hat ihn nicht interessiert.

 

gast

#203 Re: Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

2013-09-18 08:17

#202: - Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

qype,doyoo,ciao.....sind alternativen um erfahrungen zu veröffentlichen und mit alias braucht man keine angst zu haben

ich denke der endkunde muß sensibilisiert werden

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-09-18 08:37


Ines

#205 Re: Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

2013-09-18 08:48

#202: - Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

Natürlich ist dies zu erwarten, dass sich die TUI sehr genau anschauen wird, wer hier öffentlich unterzeichnet. Und leider ist eben auch bei dieser Petition zu sehen, ob Reisebüros eher Mut haben oder nicht. Sicherlich kann ich verstehen, dass sich ein TUI Reisebüro mehr Ärger einfangen wird als ein unabhängiges Reisebüro.

Dennoch muss ein jeder sich fragen, ob die Unterzeichnung dieser Petition mit nicht veröffentlichten Namen sinnvoll und zielführend ist. Wenn ich tatsächlich an der absoluten Grenze des Zumutbaren bin, dann äußere ich meinen Standpunkt auch öffentlich und vor allem, stehe auch klar zu den Konsequenzen. Das dies kein einfacher Schritt ist, welcher vorher wohlüberlegt sein muss, ist klar. Genau deshalb zolle ich den vielen öffentlichen TUI Reisebüros hier meinen vollen Respekt.

Weiterhin denke ich, dass es bei manchen Reisebüros noch nicht wirklich angekommen ist, wohin wir uns bewegen. Es gibt unzählige Reizthemen, ob das die aberwitzigen Umsatzvorgaben der TUI sind, ob das der Valueanteil ist oder die Zwei-Klassenbehandlung von Reisegästen. Weiter geht es richtigerweise, wie ein Vorredner schon bemerkt hat, dass auch andere Veranstalter durch die miserable Vorgehensweise mit TUI Fly Flügen betroffen sind. Diese müssen sich nun bei Flügen mit TUI Fly im Einkauf aussuchen, ob sie die Billigvariante mit weniger Freigepäck und ohne Bordverpflegung einkaufen oder die teurere. Was ist mit Flugumbuchungen von bereits gebuchten Flügen auf die TUI Fly???

Das was hier auf uns zukommt ist eine Mehrarbeit in einem Ausmaß, welche sich auch in den Verkaufszahlen niederschlagen wird, ergo auch in noch weniger Einkommen. Ein Arbeitstag - auch mit Ausweitung der Arbeitsstunden - ist nun mal zeitlich begrenzt. Was ist mit der Flut an Beschwerden, welche uns zurecht erreichen wird.

Wir werden bei jeder Reise genau hinschauen müssen, welche Leistungen bei der jeweiligen Fluggesellschaft integriert sind, auch bei anderen Veranstaltern. Wie soll man dann noch normal arbeiten und vor allem, Reisen verkaufen? Wieviel kostenlose Mehrarbeit stemmen wir denn schon jetzt mit unzähligen Flugzeitenänderungen, Ausdrucken von Reisedokumenten, Weiterleitung von Kundenwünschen, Sitzplatzreservierungen etc, all dies ohne jemals für diese Mehrarbeit vergütet zu werden. Und der neueste Gag ist, dass wir uns nun bei jeder Reise damit beschäftigen sollen, welche Leistungen bei der hinterlegten Fluggesellschaft inklusive sind.

Gleichzeitig sollen wir aber - entweder wie bei TUI - einen abnormen Umsatz schaffen, um eine einigermaßen ordentliche Provision zu erhalten; auch die Umsatzvorgaben von anderen Veranstaltern werden jedes Jahr neu angepasst - es gibt aber auch noch faire Partner, welche mit Augenmaß handeln - siehe Schauinsland Reisen, der Reisebüroliebling schlechthin. Eine Frage an den Vorstand der TUI; wie ist es möglich, dass Schauinsland Reisen trotz Zahlung von einkömmlichen Provisionen an seine Partner - ohne einen Mindestumsatz zu verlangen - dennoch gut leben kann? Was macht also Schauinsland Reisen anders als Sie? Es ist kein aktiengeführter Konzern sondern wird von einem Inhaber geführt, für welchen ein Fair Play mit allen Partnern eine Anstandsfrage ist. Von daher von ganzem Herzen vielen Dank, Herr Kasssner!

Es ist am Ende eine schleichende Einkommensverringerung, mit immer mehr Abwälzung von Aufgaben durch die Veranstalter. Und dies, denke ich, geht alle an - denn es geht schlichtweg ums pure Überleben.

Herzliche Grüße

von Ines

 

Hartmut

#206 Es ist unzumutbar

2013-09-18 09:33

Reiseleiter werden abgebaut
- dann passiert es, dass der Kunde um 23 Uhr einen Zettel unter der Türe durchgeschoben bekommt vom Zimmerservice: Abholung um 04:00 Uhr morgens (statt 14:30)
- Ein marodes Zimmer bei 14 Tage Urlaub erst nach 10 Tagen geändert wird
- Der all incl. Gast im 4 Sterne Hotel erfährt, dass er nicht mehr bedient wird, sondern sein Getränk (aber nur EIN Getränk) selbst holen muss, dass für ihn nur der Kaffeeautomat mit Pappbecher zur Verfügung steht....
- dass Rückflugzeiten bei Änderung erst am Vortag bekannt werden
usw.....
ABER: DIE REISE KONNTE UM 10,- EURO BILLIGER ANGEBOTEN WERDEN.... NA PRIMA
(im gleichen Hotel werden russische Gäste (nur HP buchbar) selbstredend in Russland etwas teurer... natürlich (bei Trinkgeld) komplett bedient)
Gleichzeitig....
das Callcenter-Personal ist mal wieder überlastet (auch abgebaut) und das Reisebüro wartet und wartet und wartet, um ein Kundenproblem zu lösen, für das eine Lösung schon fertig ausgearbeitet wurde, weil das Callcenter ja auch die Probleme aus den Internetbuchungen bearbeiten muss, für die der Gast ja noch gar keine Lösung haben kann.
- da kommt ein Anruf aus den USA "... ich hänge da fest in meinem Hotel, weil der Hotelvoucher für meine nächsten Hotels nicht an der Rezeption liegt (da sollte er deponiert sein)... die Agentur ist nicht erreichbar, eine Reiseleitung ist nicht vorhanden... bitte mach was...."
- früher gab es 30 Reiseleiter nur auf Mallorca... heute musst Du teilweise schon froh sein, wenn nicht einer für ganz Spanien zuständig ist
- früher gab es bei TUI keine Reklamationen, denn "wenn der Gast ein Problem hat, löst das der Reiseleiter vor Ort -garantiert-......" heute musst Du froh sein, wenn Du überhaupt noch eine Reiseleitung vor Ort hast...
..... und dann bleibt dem Kunden keine Wahl, nur die Hoffnung, dass sein Reisebüro ihm hilft... (und das hoffen dann auch die, welche im Internet gebucht haben... und die wissen nicht, dass wir ihnen gar nicht helfen können und dürfen)
... und natürlich helfen wir unseren Kunden und natürlich lösen wir Probleme, deren Lösung eigentlich Aufgabe des Veranstalters wäre... und natürlich tun wir das GRATIS für unsere Kunden... und natürlich informieren wir über die Lage in Ägypten und Tunesien und welche Einreisepapiere erforderlich sind und ob man Geld besser vorher tauscht und und und...
- und NATÜRLICH haben wir VERSÄNDNIS, dass der Markt unsere Veranstalter zwingt unsere Vergütung zu kürzen und dabei immer mehr zu fordern von uns ....
- und ganz natürlich schränken wir uns dann noch weiter ein... und nicht nur der Angestellte ist mit weniger Gehalt einverstanden, sondern wir sind gerne bereit als Inhaber auf jegliche Vergütung für uns zu verzichten und verhandeln mit den Banken, ob wir nicht evtl. etwas mehr Kredit bekommen, um die Miete zu zahlen...

HAUPTSACHE DIE AKTIONÄRE IN LONDON (von TUI und TOC) bekommen pro Aktie ein paar Cent mehr....
und die Managergehälter der Vorstände gehen hoch, damit die sich noch ein paar Dinge ausdenken können, wie man mit noch weniger Service noch mehr einsparen kann....

--- und schon können wir ruhig schlafen... den Aktionären geht es gut, den Vorständen geht es gut... nur der Kundenservice und die Reisebüros bleiben auf der Strecke, aber das ist ja gar nicht so schlimm, weil dann die Kunden ja keine Anlaufstelle mehr haben, um sich zu beschweren, da sie bei den Callcentern ja sowieso nicht durchkommen....---

Dann braucht man nur noch die Hotline splitten in "Wenn Sie neu buchen möchten drücken Sie die 1 (da werden Sie sofort und freundlich bedient) für alles andere drücken Sie die 2, (da fliegen sie nach 30 Minuten Wartezeit wieder aus der Leitung)

und die Reisewelt ist doch dann völlig im Gleichgewicht...

EINE WOCHE BUCHUNGSSTOPP ???? Bei mir herrscht seit 3 Jahren ein nahezu KOMPLETTER Buchungsstopp für alle Veranstalter, die ihren Service derart in den Keller gefahren haben...
ob das geht ?
-- es hat ein Weilchen gedauert, jetzt haben das auch viele Kunden als richtig erkannt, der Umsatz ist höher ALS MIT TUI und die Vergütung ist DEUTLICH FAIRER und ich kann meine Mitarbeiter anständig bezahlen und die freuen sich auf JEDEN Kunden, der zu uns kommt.

So sollte URLAUB beginnen !!!! MIT DEM KOMPLETTEN SERVICE für eine tolle Zeit! Wer nur billig will... ich hab da noch eine alte Luftmatratze und ein altes Campingzelt, dazu einen Compass, der zeigt wo Amerika liegt
.... da weiss dann der Kunde WAS IHN ERWARTET und ich muss ihm nicht vorgaukeln, dass er für 159,- Euro schon einen tollen Urlaub haben kann, der im Chaos endet!

Gast

#207 Bezüglich der Anonymen Unterschriften / Endkunden

2013-09-18 09:58

Also ich sehe die Kritik bei den Anonymen Unterschriften so nicht. Denn so wie ich es verstanden habe geht es hier nur darum ob die Unterschriften öffentlich im Internet gezeigt werden. Ich nehme an, daß die TUI selbstverständlich alle Unterzeichner genannt bekommt.

Verstehen kann ich die anonymisierte Unterschrift in jedem Fall. Sicher möchte nicht jedes TUI Reise Center sich hier verewigen. Auch sieht es nicht gut aus, wenn besonders viele Büros der Konkurrenz unterschreiben. Hätte ich ein Necekrmann Büro würde ich auch annonym unterzeichnen, da es ansonsten so aussehen könnte, als wolle die Konkurrenz nur einmal Rabatz machen.

Die Kunden sollten nach meiner Meinung nicht dazu aufgefordert werden hier zu unterzeichnen und vor allem sollte die Kritik an Onlinebuchern unbedingt hier unterbleiben. Ertens wissen viele Kunden ja gar nicht welche Veranstalter überhaupt alle zur TUI gehören, oder an welchen sie eine Beteiligung hält. Das sind doch eher die Fachleute, die hier durchblicken.

Kritisieren sollte man auch die Online-Bucher nicht. Natürlich lese auch ich grausame Hotelbewertugnen, bei denen klar ist, daß nicht das Hotel schlecht war, sondern sich der Kunde komplett verbucht hat, oder völlig überzogene Ansprüche stellt. Doch ist das nicht das Thema in dieser Petition. Und wenn wir einmal ehrlich sind, dann lesen doch die allermeisten von uns auch den Mystery Shopper der FVW und bekommen immer mal wieder unterirdische Leistungen von Kollegen auf dem Silbertablett präsentiert. In der täglichen Arbeit aller ist das sicher auch immer wieder ein Thema, wenn man von schlechten Leistungen der Kollegen profitiert.

Also lassen wir das, denn auch bei uns gibt es nicht nur Sonnenschein. Wenn nun ein Kunde genau diese Erfahrung gemacht hat, dann wird er sich nicht durch ein paar Worte hier vom Gegenteil überzeugen lassen. Also einfach weiter gut beraten und den Rest regelt dann der Markt schon von selbst.

Bleiben wir also bitte beim Thema und schauen wir, daß wir sowohl für uns, als auch für unsere Kunden bessere Lösungen erreichen. Nur darum sollte es hier gehen.

Gruß

Berthold
Betroffener

#208 Re: Re: Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

2013-09-18 10:03

#205: Ines - Re: Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

IHR LEBT vom Verkauf .Ich füttere doch nur die Hand die mich auch füttert oder? TUI lässt die Arbeit vom Reisebüro machen wälzt die Kosten und die Arbeit sowie die -wenn- reklamierenden Kunden auf die Büros ab.Was soll TUI machen ? Strafaktionen?Anrufen?Provisionen streichen? Wenn die Situation sich nicht ändert lohnt sich der Verkauf von TUI Kaufmännisch gesehen nicht.Was nützt es wenn kein Deckungsbeitrag erreicht werden kann.Die Arbeit mit einem Produkt nicht auskömmlich ist?Vielleicht reagieren die anderen Veranstalter und versuchen die Flüge auf andere Gesellschaften zu verteilen und damit zumindest den Endkunden bei alt bewährtem lässt.

Es kann nicht sein das unten die Arbeit gemacht wird der Kunde sich informiert und dann Robinson direkt bucht. Oder das das Reisebüro in gewisserweise die Beratungshaftung hat und über die Zweiklassengesellschaft kostenlos aufklären und diskutieren soll. Wer zahlt das TUI nicht dann lieber faire Veranstalter.


Gast

#209 Re: Es ist unzumutbar

2013-09-18 10:06

#206: Hartmut - Es ist unzumutbar

Hartmut, Du hast ALLE Nägel auf den Koipf getroffen. ich stimme Dir VOLL zu! Genau Deine Worte sollten allen Kunden bekannt gemacht werden, zur Heilung der Wunden, die sie sich NICHT im Reisebüro geholt haben , sondern bei "Direktverletzung" im Internet ;-)

Herzlichste Grüße, Birgit


Gast

#210 Re: Es ist unzumutbar

2013-09-18 10:34

#206: Hartmut - Es ist unzumutbar 

 Hallo Hartmut, toller Beitrag -sehe ich ganz genauso! Kann es sein, dass wir uns mal auf La Palma begegnet sind? Vor einigen Jahren... Hacieda San Jorge? LG sendet Jörg

Ines

#211 Re: Es ist unzumutbar

2013-09-18 13:34

#206: Hartmut - Es ist unzumutbar

Hallo Hartmut,

absolut zutreffend haben Sie den Alltag von uns allen geschildert, herzlichen Dank - es gibt nichts mehr hinzuzufügen!

Herzliche Grüße

von Ines


Gast

#212 Die Kunden müssen leiden ...

2013-09-19 05:53

Liebe Reisebüromitarbeiter,
in vielen Kommentaren lese ich "Die Kunden leiden unter den TUI Vorgaben". In erster Linie leiden die kleinen Reisebüros, weil die Provisionen gekürzt werden und die TUI sich offensichtlich zukünftig auf umsatzstarke Büros konzentriert. Es geht also primär um die Provision und damit die Existenz kleiner Büros. Darum zu kämpfen ist legitim. Die Diskussion hier ist allerdings oftmals unehrlich. Wenn es euch um den Kunden geht, dann bucht doch TUI zu schlechteren Provisionkonditionen oder empfehlt den Kunden andere (starke) TUI Büros. Nein, es geht euch um die Provision und um euren Gewinn. Der TUI übrigens auch. Macht es also dem Veranstalter nicht zum Vorwurf, dass er sein Agenturnetz optimieren will. Partnerschaft ist gut aber die TUI ist (wie ihr auch) ein Unternehmen das Gewinne erzielen muss, wie ihr auch. Falls jemand aus purer Menschenfreude ein Reisebüro betreibt, kann er sicherlich mit den veränderten Vertriebsbedingungen leben.

Gast

#213 Re: Die Kunden müssen leiden ...

2013-09-19 07:50

#212: - Die Kunden müssen leiden ...

Falsch und nicht unehrlich - die kunden laufen sehr häufig mit ihren klagen über tui im büro auf und verursachen kosten.

wäre tui so kulant wie vor... und wäre besser erreichbar hätten die büros nicht die arbeit.die gekürzte provision deckt die

kosten nicht für reklamationsgespräche,aufklärungsgespräche, neuheiten im service des fluges erklären usw.

klärt man nicht über die zb 15 kg auf und der kunde muss am flughafen heftig draufzahlen heißt es ---das reisebüro hätte...

wir selber hatten eine berechtigte reklamation das verhalten der tui ...naja. als sich bei tui nichts tat wurde das büro

eingespannt natürlich für lau. was ist da unehrlich??wenn durch gekürzte provisionen die lust an solchen zusatzleistungen vergeht?


Gast

#214 .Re: Die Kunden müssen leiden ...

2013-09-19 09:41

#212: - Die Kunden müssen leiden ...

 

Das sind ja seltsame Ansichten...

Natürlich müssen auch Reisebürounternehmer auf ihren Gewinn achten, sonst gibt es sie nämlich bald nicht mehr.

Aber in dieser Auseinandersetzung geht es überweigend um ein faires partnerschaftliches Miteinander mit dem bestehenden Vertrieb (das sind alle die, die TUI zu dem gemacht haben was sie (vielleicht noch) für sich in Anspruch nimmt - zu einem "Marktführer". Dass sich dieser Vertrieb gegen schlechte Planungssicherheit wehrt ist nicht nur verständlich, sondern Überlebenswichtig.

Dem Vertrieb werden "Konzern-Massnahmen" zugemutet, die nicht mehr tolerabel sind. Seltsame Managemententscheidungen werden quasi als Spielball in die Manege geworfen, ohne auch nur ansatzweise über die Praxis am Counter nachzudenken, eine Entscheidungspleite nach der anderen wird "ausgespuckt" um dann irgendwann wieder zurückgenommen zu werden, weil sie eben nicht praktikabel ist.

Eigentlich müsste die TUI, den Büros die sich engagieren und beschweren, ein Beraterhonorar bezahlen, weil sie den Konzern auf den Boden der Realität zurück holen. Aber stattdessen werden zur Kritik überhebliche Parolen wie "das müssen wir als Marktführer aushalten" herausgegeben.

Pfui, TUI, ich (fremd-)schäme mich für Euch!

Gast

#215 TUI reagiert.....

2013-09-19 10:10

In der FVW äußert sich Herr Horter, daß man zu den Forderungen des Vertriebs ein wenig nachgebessert hat. Leider wird in keinem Wort das 2 Klassensystem erwähnt. Ist das beabsichtigt oder wird noch getüftelt?

Gast

#217 Leider zu wenig

2013-09-19 11:43

Denn hier werden nur ein paar Änderungen zurückgenommen, die vor allem die Reisebüros betreffen. Die Differenzierungsstrategie und hier vor allem die Reduzierung der Gepäckmenge und des Service für einen Teil der Kunden bleibt. Somit bleibt auch meine Entscheidung wo immer es geht von der TUI wegzusteuern.

Was nützt es denn dem Kunden, wenn das Reisebüro ein paar Euro mehr bekommt. Die Fehlleistungen und die Demontage der Marke TUI bleiben aber dennoch bestehen. Wenn die TUI die Marke schon kaputt machen möchte, dann hat Sie doch unsere volle Unterstützung verdient....!

Berthold

p.s.: Sehr interessant ist auch die Aussage, daß man wohl mit einigen Änderungen zu schnell gewesen wäre. Also nimmt die TUI doch gar ncihts zurück, sondern hat nur alles auf später verschoden und in kleinere Häppchen geteilt!
217

#218

2013-09-19 12:36

Da bin ich voll Deiner Meinung Berthold, eigentlich ändert sich kaum was...
Ok bei den TOP Angeboten werden der Value Anteil rausgenommen. Aber wir z.B. buchen
auch recht viel TOP Angebote, dass kann ich mir jetzt nicht mehr leisten! Bei gedeckelten
Provisionen nicht mehr machbar - also diese umsteuern auf VA mit höheren Provisionen ist
dann ein absolutes muss für uns.
Manuela

#219

2013-09-19 12:39

ups war irgendwie falsch

Gast

#220

2013-09-19 13:47

Ich habe ausführlich den verantwortlichen Herren meine Meinung zu diesem Thema mitgeteilt. Dies war bereits am Tag der Veröffentlichung der sogenannten "Differenzierungsstrategie". Ich bin froh zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich mittlerweile so fühlt als sei er im falschen Film, kommandiert und gegängelt von einer Gruppe sogenannter Manager, deren eigenen Interessen vorrangig gegenüber denen der Kunden und der wichtigsten Partner abgehandelt werden. Vielen Dank !!
gast

#221 Re: TUI reagiert.....

2013-09-19 14:19

#215: Gast - TUI reagiert.....

ich glaube nicht getüftelt -bleibt erstmal-ich glaube jetzt wird abgewartet was passiert- legt sich der protest oder geht er weiter.

 

gast

#222 Re: Leider zu wenig

2013-09-19 14:21

#217: - Leider zu wenig

Das kann gut sein das alles in Stücken kommt und dann auf leisen Sohlen.

TUI sollte den berühmten Ar...inder Hose zeigen und das System Partnerschaftlicher ausrichten


Gast

#223 Re:

2013-09-19 15:21

#151: -  

 Vorstand der TUI im Tal der Ahnungslosen. Was würde passieren, wenn keiner mehr TUI bucht???? Immer wieder sind es die "Kleinen" die alles ausbaden müssen.

Gast

#224 Re: Re:

2013-09-19 17:38

#223: - Re:

aber viele hunde sind des hasen tod--auch nur eine biene sticht

merken soll tui das nicht alles geht

gast

#225 Re: Leider zu wenig

2013-09-19 17:48

#217: - Leider zu wenig

Ich hatte heute einen Mitarbeiter des TUIFLY -Callcenters am Apparat. Sie meint das mit dem Gepäck wäre ok und alle anderen würden so oder so nachziehen  (Condor usw.).

Das Essen müsste ja bei Germanwings auch extra gezahlt werden --wobei bei Germanwings kann ich nur unterscheiden in Pauschaltourist und ggf nur Flug ohne den vermeintlichen Status des Bessergestellten da ja im Vorfeld nicht selektiert wird und nicht mit den Aufdrucken 12 FLY o. Discount gekennzeichnet ist. Bisher kenne ich es nur so das auch bei Germanwings das Essen sowie die Getränke bei Pauschaltouristen includiert sind.

Sie meinte auch in den Reihen der Mitarbeiter wäre eine kontroverse Diskussion ,die auch Petition 24 lesen würden. .