Nicht mit uns TUI!

Quoted post

Ines

#205 Re: Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

2013-09-18 08:48

#202: - Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

Natürlich ist dies zu erwarten, dass sich die TUI sehr genau anschauen wird, wer hier öffentlich unterzeichnet. Und leider ist eben auch bei dieser Petition zu sehen, ob Reisebüros eher Mut haben oder nicht. Sicherlich kann ich verstehen, dass sich ein TUI Reisebüro mehr Ärger einfangen wird als ein unabhängiges Reisebüro.

Dennoch muss ein jeder sich fragen, ob die Unterzeichnung dieser Petition mit nicht veröffentlichten Namen sinnvoll und zielführend ist. Wenn ich tatsächlich an der absoluten Grenze des Zumutbaren bin, dann äußere ich meinen Standpunkt auch öffentlich und vor allem, stehe auch klar zu den Konsequenzen. Das dies kein einfacher Schritt ist, welcher vorher wohlüberlegt sein muss, ist klar. Genau deshalb zolle ich den vielen öffentlichen TUI Reisebüros hier meinen vollen Respekt.

Weiterhin denke ich, dass es bei manchen Reisebüros noch nicht wirklich angekommen ist, wohin wir uns bewegen. Es gibt unzählige Reizthemen, ob das die aberwitzigen Umsatzvorgaben der TUI sind, ob das der Valueanteil ist oder die Zwei-Klassenbehandlung von Reisegästen. Weiter geht es richtigerweise, wie ein Vorredner schon bemerkt hat, dass auch andere Veranstalter durch die miserable Vorgehensweise mit TUI Fly Flügen betroffen sind. Diese müssen sich nun bei Flügen mit TUI Fly im Einkauf aussuchen, ob sie die Billigvariante mit weniger Freigepäck und ohne Bordverpflegung einkaufen oder die teurere. Was ist mit Flugumbuchungen von bereits gebuchten Flügen auf die TUI Fly???

Das was hier auf uns zukommt ist eine Mehrarbeit in einem Ausmaß, welche sich auch in den Verkaufszahlen niederschlagen wird, ergo auch in noch weniger Einkommen. Ein Arbeitstag - auch mit Ausweitung der Arbeitsstunden - ist nun mal zeitlich begrenzt. Was ist mit der Flut an Beschwerden, welche uns zurecht erreichen wird.

Wir werden bei jeder Reise genau hinschauen müssen, welche Leistungen bei der jeweiligen Fluggesellschaft integriert sind, auch bei anderen Veranstaltern. Wie soll man dann noch normal arbeiten und vor allem, Reisen verkaufen? Wieviel kostenlose Mehrarbeit stemmen wir denn schon jetzt mit unzähligen Flugzeitenänderungen, Ausdrucken von Reisedokumenten, Weiterleitung von Kundenwünschen, Sitzplatzreservierungen etc, all dies ohne jemals für diese Mehrarbeit vergütet zu werden. Und der neueste Gag ist, dass wir uns nun bei jeder Reise damit beschäftigen sollen, welche Leistungen bei der hinterlegten Fluggesellschaft inklusive sind.

Gleichzeitig sollen wir aber - entweder wie bei TUI - einen abnormen Umsatz schaffen, um eine einigermaßen ordentliche Provision zu erhalten; auch die Umsatzvorgaben von anderen Veranstaltern werden jedes Jahr neu angepasst - es gibt aber auch noch faire Partner, welche mit Augenmaß handeln - siehe Schauinsland Reisen, der Reisebüroliebling schlechthin. Eine Frage an den Vorstand der TUI; wie ist es möglich, dass Schauinsland Reisen trotz Zahlung von einkömmlichen Provisionen an seine Partner - ohne einen Mindestumsatz zu verlangen - dennoch gut leben kann? Was macht also Schauinsland Reisen anders als Sie? Es ist kein aktiengeführter Konzern sondern wird von einem Inhaber geführt, für welchen ein Fair Play mit allen Partnern eine Anstandsfrage ist. Von daher von ganzem Herzen vielen Dank, Herr Kasssner!

Es ist am Ende eine schleichende Einkommensverringerung, mit immer mehr Abwälzung von Aufgaben durch die Veranstalter. Und dies, denke ich, geht alle an - denn es geht schlichtweg ums pure Überleben.

Herzliche Grüße

von Ines

 

Antworten

Betroffener

#208 Re: Re: Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

2013-09-18 10:03:52

#205: Ines - Re: Re: An alle nicht sichtbaren Unterzeichner dieser Petition

IHR LEBT vom Verkauf .Ich füttere doch nur die Hand die mich auch füttert oder? TUI lässt die Arbeit vom Reisebüro machen wälzt die Kosten und die Arbeit sowie die -wenn- reklamierenden Kunden auf die Büros ab.Was soll TUI machen ? Strafaktionen?Anrufen?Provisionen streichen? Wenn die Situation sich nicht ändert lohnt sich der Verkauf von TUI Kaufmännisch gesehen nicht.Was nützt es wenn kein Deckungsbeitrag erreicht werden kann.Die Arbeit mit einem Produkt nicht auskömmlich ist?Vielleicht reagieren die anderen Veranstalter und versuchen die Flüge auf andere Gesellschaften zu verteilen und damit zumindest den Endkunden bei alt bewährtem lässt.

Es kann nicht sein das unten die Arbeit gemacht wird der Kunde sich informiert und dann Robinson direkt bucht. Oder das das Reisebüro in gewisserweise die Beratungshaftung hat und über die Zweiklassengesellschaft kostenlos aufklären und diskutieren soll. Wer zahlt das TUI nicht dann lieber faire Veranstalter.