Nicht mit uns TUI!


Gast

/ #212 Die Kunden müssen leiden ...

2013-09-19 05:53

Liebe Reisebüromitarbeiter,
in vielen Kommentaren lese ich "Die Kunden leiden unter den TUI Vorgaben". In erster Linie leiden die kleinen Reisebüros, weil die Provisionen gekürzt werden und die TUI sich offensichtlich zukünftig auf umsatzstarke Büros konzentriert. Es geht also primär um die Provision und damit die Existenz kleiner Büros. Darum zu kämpfen ist legitim. Die Diskussion hier ist allerdings oftmals unehrlich. Wenn es euch um den Kunden geht, dann bucht doch TUI zu schlechteren Provisionkonditionen oder empfehlt den Kunden andere (starke) TUI Büros. Nein, es geht euch um die Provision und um euren Gewinn. Der TUI übrigens auch. Macht es also dem Veranstalter nicht zum Vorwurf, dass er sein Agenturnetz optimieren will. Partnerschaft ist gut aber die TUI ist (wie ihr auch) ein Unternehmen das Gewinne erzielen muss, wie ihr auch. Falls jemand aus purer Menschenfreude ein Reisebüro betreibt, kann er sicherlich mit den veränderten Vertriebsbedingungen leben.