Nicht mit uns TUI!

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionNicht mit uns TUI!.


Gast

#126

2013-09-11 09:21

Bravo TUI ... Ihr braucht keinen Vertrieb mehr ...

Gast

#127

2013-09-11 09:44

Ich finde die ganze Strategie äußert absurd.
Das Flugmodell gleicht sich Ryanair an. Sehr Reisebüro und Kunden unfreundlich.


Gast

#128 Re: X3 Konzept

2013-09-11 09:57

#66: - X3 Konzept

und Sunexpress

Ines

#129 Re: Re: Re: Re: Nicht mit uns TUI!

2013-09-11 09:59

#125: - Re: Re: Re: Nicht mit uns TUI!

Lieber Endkunde #95,

vielen Dank für Ihre nette Antwort, darüber freue ich mich aufrichtig. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die ausführliche Schilderung zu lesen.

Das Geflecht in der Touristik ist für normale Reisegäste nicht zu verstehen, auch wir als Touristiker haben extrem viel zu tun, ständig am Ball zu bleiben und alle Neuerungen/Änderungen zu verfolgen. Von daher zolle ich Ihnen meinen ehrlichen Respekt, dass Sie sich mit der Thematik befasst und dann sogar noch Ihre erste Meinung korrigiert haben; und dies auch noch öffentlich kundtun. Das ist mutig, danke Ihnen, es müsste mehr solche Menschen geben!!!

Ich kann Ihre Meinung sehr wohl nachvollziehen, weil es in den meisten Fällen den Reisegästen überhaupt nicht bekannt sein kann, was sich im Hintergrund abspielt. Bei einem Notfall, in welchem ich und meine Kollegen rund um die Uhr voll umfänglich zur Verfügung stehen, zeichnet sich dann allerdings schon eine hohe Wertschätzung der Reisegäste ab, welche wissen, dass außerhalb der normalen Bürozeiten kein Reiseveranstalter das Notfallhandling übernimmt und sie dann allein auf sich gestellt wären.

Unsere Reisegäste sind in jeder Beziehung unglaublich, wir sind sehr reich beschenkt und werden sehr wertgeschätzt, wohlwissend - dass es bei so manchem Kollegen ganz anders aussieht. Das genau ist der Punkt, welcher bei mir zur Verärgerung führt und ich "eine Lanze" für die Mehrheit meiner Kollegen brechen will, welche sich über alle Gebühr hinaus bemühen und alles versuchen, einem Reisegast in Not zu helfen. Dieses Notfallhandling wird natürlich nicht extra von den Veranstaltern honoriert. Es ist häufig Nachtarbeit mit unzähligen Auslandstelefonaten, doch ich und meine Kollegen fühlen sich verantwortlich und können eben nicht, wie bei den Veranstaltern üblich, mittels Anrufbeantworter auf die normalen Öffnungszeiten hinweisen.

Und dies ist wirklich auch einmal ein riesiger Dank an all die Reisegäste, welche genau wissen, was wir tun und unsere Arbeit sehr schätzen und dies auch zum Ausdruck bringen.

Ganz ehrlich, gäbe es nicht meine "Reisefamilie" sondern nur den jährlichen Kampf mit einzelnen Veranstaltern wegen Provisionssenkungen, Vertragsverschlechterungen, Erhöhungen des Mindestumsatzes, Vorgaben zur Buchung von bestimmten Leitveranstaltern und damit massiver Einmischung in die Selbständigkeit, ständigen Flugzeitenänderungen von bestimmten Airlines und vielen Ärgernissen mehr, dann würde ich mein Reisebüro schließen. Doch genau die hohe Wertschätzung meiner Reisegäste, aus welcher auch Freundschaften entstanden sind, lässt mich weitermachen und ein anderer Grund ist natürlich auch, dass mir meine Arbeit unglaublich viel Spass macht. Es ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl, wenn der Reisegast nach der Beendigung der Reise mit strahlenden Augen vor einem sitzt und von seinem persönlichen Traumurlaub erzählt.

Währenddessen wir eine hohe Wertschätzung unserer Reisegäste erfahren, kippt die Stimmung vieler Reisebüros gegenüber bestimmten Veranstaltern, welche meinen, wir wären zur Sklavenarbeit verpflichtet. Über viele Jahre hinweg erleben wir eine Verschlechterung in der Vergütung, bei immer steigender Mehrarbeit. Manchmal empfinde ich mich nicht mehr als Reisebüro welches den Hauptaugenmerk auf die Beratung und den Reiseverkauf legt, sondern nur noch als Druck-Office der Veranstalter, welche Reiseunterlagen per Email senden, die ich dann - meinem Servicegedanken folgend - ausdrucke und versende, diese Unsitte gilt nicht nur für die sogenannten Billigreisen sondern auch im hochwertigen Kreuzfahrtbereich. Die Reisegäste verreisen dann also mit Kofferanhängern aus Papier, ich kann nur den Kopf schütteln und möchte hiermit auch meinen Unmut gegenüber diesen Veranstaltern zum Ausdruck bringen.

 

Da ich mich so sehr über Ihre Antwort gefreut habe, ist meine Schilderung wieder sehr lang geworden, nun muss ich mich endlich wieder meinem Arbeitstisch widmen:-)

Mit herzlichen Grüßen

von Ines


Gast

#130 Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

2013-09-11 10:05

#64: Gast - Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

1) diese Petition ist eine des Vertriebs, nicht der Verbraucher. Die eigene Reisebürokundschaft anzusprechen, sich ebenfalls in die Petition einzutragen führt zu einer Abwertung des Verlangens.

2) ein Boykott, ein Aufruf TUI nicht zu buchen ist für manche Reisebüros so, als würde man von ihnen verlangen, die Luft anzuhalten. Andere Büros, die Schwerpunkte in anderen Veranstaltern haben können sowas wohlfeil verlangen.

Sinn der Petition ist es, die jüngste Marketingstrategie der TUI unbedingt zu revidieren, am bsten, zu reseten.
Dazu stehen kompetente Reisebüroinhaberinnen und Inhaber zur Verfügung, die bereits im ständigen fachlichen Dialog mit der TUI stehen.


Gast

#131

2013-09-11 10:06

ist ja noch schlimmer als Billigflüge mit Ryanair,dann weichen wir doch lieber auf andere Veranstalter aus !!!

Gast

#132 Re: Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

2013-09-11 10:54

#130: - Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

Sie tun mir als Reisebürochef schon jetzt leid, daß Sie sich so stark abhängig von der Tui gemacht haben, daß es Ihnen nicht möglich scheint die Tui mal eine Woche nicht zu buchen. Wir buchen in unserem Büro nicht nach Gewinnmaximierung sondern nach dem Bedürfnis des Kunden. Und ist eine Preisgleichheit bei einem Veranstalter gegeben buchen wir immer!!! den Veranstalter der mit den Kunden sowie dem Reisebüro am fairsten umgeht.

Gast

#133 Re: Re: Re: Re: Nicht mit uns TUI!

2013-09-11 12:19

#100: - Re: Re: Re: Nicht mit uns TUI!

Und wer bitte soll das alles zahlen, wenn die Reisebüros keine Vergütungen von den Veranstaltern mehr bekommen??


Gast

#134

2013-09-11 13:49

Nur zusammen sind wir stark! Also, Reisebüros wert Euch!!!

Gast

#135 Re:Re:Re: TUI nicht mehr buchen -Jetzt

2013-09-11 15:43

Es stimmt schon, es tut am meisten weh wenn keine Umsätze fliessen...
Sofern ist die Idee 1 Woche TUI nicht zu buchen nicht so falsch, jedoch
wären hier auch unsere Dachverbände gefragt, welche sich gerne mit irgend einem Vorstandsmitglied der TUI ablichten lassen ( und dies gerne noch mit einem
Glas Sekt - dann mal PROST !! )
Nur wenn die Dachverbände es schaffen der TUI die Stirn zu bieten und
nennen wir es einen kleinen "Streik" der TUI klar machen das wir die Reisebüros
es ernst meinen mit einer Woche Warnstreik oder auch mehr, dann sehe ich
sehr grosse Chancen das sich die TUI bewegt.
Also Verbandsbosse zeigt Charakter und weht Euch !!!!

Gast

#136 Re: Re:Re:Re: TUI nicht mehr buchen -Jetzt

2013-09-11 16:21

#135: - Re:Re:Re: TUI nicht mehr buchen -Jetzt

Welche 2 Dachverbände " sind hier gemeint ?

Die Reisebüros haben doch leider nirgendwo eine Lobby


Gast

#137 Re:Re:Re Tui nicht mehr nuchen - Jetzt

2013-09-11 16:35

Ich meine vorallem den DRV, aber auch die Reisebüro-Kooperationen
wie Best-RMG,RTK sind Ansprechpartner.
Nur eines ist wichtig - Solidarität unter allen Reisebüros -
und hier weiss ich nicht ob die "Grossen" wie z.B Hapag Lloyd oder DER
sich an einer Aktion " 1 Woche keine TUI buchen" beteiligen würden.
Dennoch die Hoffnung bleibt das sich bei TUI etwas tun wird,denn diese Aktion
welche hier ins Leben gerufen wird zu ignorieren, könnte bei TUI ernsthafte Folgen haben.
Ich bin gespannt wie es weitergeht....
richtig anfängt

Ines

#138 Re: Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

2013-09-11 16:48

#130: - Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

Hallo, nur kurz - bezüglich des Hinweises, dass diese Petition nur den Vertrieb angänge und nicht die Verbraucher, möchte ich folgendes anmerken:

Nicht nur die Reisebüros sind die Leidtragenden sondern eben auch die Verbraucher, also unsere Reisegäste.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie als Mensch 2. Klasse behandelt würden? Genau dies passiert eben mit diesem unsäglichen Vorschlag, zwischen Premiumreisegästen und den "knausrigen Billigheimern" bei Discount Travel und 1-2Fly laut TUI zu unterscheiden.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einer TUI Fly Maschine, müssen Ihren Snack und Ihr Getränk bezahlen und sind mit mageren 15kg Freigepäck unterwegs. Neben Ihnen sitzt der von dem Konzern umworbene Premiumkunde, erhält mittels Gutschein kostenlose Bordverpflegung und hat eine normale oder gar erhöhte Freigepäcksgrenze. Starten Sie dann in einen schönen Urlaub oder fühlen Sie sich in irgendeiner Art und Weise ausgegrenzt?

Im Übrigen finde ich es auch geradezu merkwürdig, dass ich über Jahre von der TUI wirklich gebetsmühlenartig gehört habe: "Wir sind der Marktführer und unsere Qualität ist einzigartig, der Reisepreis spielt von daher für unsere Kunden keine große Rolle"!. Und nun möchte die TUI doch - welche Erkenntnis - an erste Stelle im Bistro mit den TUIeigenen Budgetmarken landen, aufgrund einer Ersparnis von ca. 5%. Ich dachte immer, die Produkte von TUI verkaufen sich eben nicht über den Preis! Ich kann nur sagen, willkommen in der Realität.

Aus diesen o. g. Gründen finde ich es schon gerechtfertigt, auch unseren Kunden "reinen Wein" einzuschenken, letztendlich stehen Sie ja doch verärgert vor uns und nicht direkt vor der Tür bei der TUI. Auch die Kundenverärgerung sollte die TUI letztendlich nicht unterschätzen, es gibt nicht nur nicht mehr buchende Reisebüros sondern auch nicht mehr buchende Kunden, die letzte größere Flucht gab es bei uns im Büro bei der Erhöhung des Preises für die TUI Card mit gleichzeitiger Senkung der Leistungen.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihnen um ein umsatzstarkes TUI Reisebüro handelt, welches nicht so ohne Weiteres eine Woche keine Reisen buchen kann, da Sie leider aufgrund der starken Abhängigkeit nicht steuern können.

Wichtige Hauptgrundsätze für meine Selbständigkeit waren und sind immer noch; begebe Dich nie in zu starke Abhängigkeit von nur einem Dienstherren, dies kann Dir entscheidend auf den Fuss fallen und lasse Dich nie in Deinem selbständigen Handeln einschränken, denn Du allein trägst das unternehmerische Risiko.

Fazit; also kann mir kein Veranstalter vorschreiben, wie ich mein Reisebüro zu führen habe! Es sei denn, der Veranstalter haftet für das unternehmerische Risiko - dann und nur dann hat er das Recht, sich einzumischen. Da viele Reisebüros von den Inhabern als Einzelunternehmen geführt werden, haften die Inhaber mit dem kompletten Privatvermögen - dies nur als Anmerkung gerade auch an die TUI mit den aberwitzigen Umsatzvorgaben und auch noch einer Steuerung über den Valueanteil!

 

 

 


Gast

#139 Re: Re: Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

2013-09-11 17:17

#138: Ines - Re: Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

Die TUI interessiert es eine Sch.. was die Reisebüros hier tun. Wirkliche Größe könnte die TUI beweisen wenn Sie hier öffentlich  Stellung bezieht. Seit 5 Tagen keine Reaktion -  das wird schön ausgesessen - stets nach dem Motto schlechte Werbung ist auch Werbung.

Ich bin dabei - im Zeitraum vom 23.09.2013 - 29.09.2013  KEINE BUCHUNG ÜBER TUI - Jetzt . Sollte bis dahin keine Reaktion erfolgen - steuer ich komplett um.

Sprecht mit euren Mitbewerben - verbreitet euren Gedanken über Foren und die Presse - nutzt jeden Kontakt - nur gemeinsam sind wir stark. Wie steht der DRV zu dem Problem

Stefanie Deiters-Autor

#140 23. - 29. September 2013

2013-09-12 07:25

Der Poster von Beitrag 139 möchte sich bitte bei mir (als Autor der Petition) direkt melden.
Der Aufruf ist so nicht gedacht und viel zu früh, man muss der Petition zeigt geben und wir müssen klar Forderungen stellen.
Hermann

#141 Vom Partner zum NTO

2013-09-12 08:33

Liebe Kollegen,
auch ich kenne noch die "gute, alte Zeit" in dem Reiseveranstalter und die Reisebüros gute Partner waren. Zu dieser Zeit ist man uns mit Achtung und Wertschätzung gegenübergetreten und hat unsere Arbeit zu Gunsten der Veranstalter, angemessen honoriert.
Heute, in einer Zeit, in der sich der Erfolg anscheinend nur noch über den Preis erreichen lässt, wird überall gespart. Vor Allem bei den, die potentiell abhängig sind.
Es wird bei den Veranstaltern hart daran gearbeitet, den Punkt zu finden, an dem maximal eingespart werden kann und der Vertrieb sich gerade eben noch nicht, durch den Entzug der Existenzgrundlage, auflehnt.
Der Punkt ist meiner Meinung nach erreicht!!
Wir sind TUI-Agentur seit 1988. Immer treu und Produzent vieler zufriedener Kunden.
Unter dem Druck fallender Provisionen haben wir in 2011, um unsere Existenz zu sichern, einen Ableger im Internet etabliert.
Folge davon ist, daß wir nun auf unseren gesamten Umsatz (wohlgemerkt auf unser Internetgeschäft und unser Ladengeschäft) 7% Provision von der TUI bekommen. Das ist der Dank für eine verdoppelung unseres Umsatzes!
TUI - Du solltest dich schämen! Hätte es uns (Reisebüros) nicht gegeben, gäbe es Dich wahrscheinlich garnicht!
Ich bin, für gleiche Provision für gleiche Leistung! Ich bin für eine Provision, die NICHT NUR zum Überleben reist. Die Arbeit soll wieder Freude bereiten!
Herzliche Grüße
Hermann

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-09-12 09:38



Gast

#143

2013-09-12 09:39

Das Vorgehen der TUI kann man nur als unterirdisch bezeichnen.- das Ganze dann noch mit dem Deckmantel: "Der Kunde hat´s so gewollt" zu verkleiden, ist wirklich ein Hohn. Anscheinend hält die TUI sowohl die Reisebüromitarbeiter als auch die Kunden für wenig intelligent. Von Qualität kann da nicht mehr die Rede sein. Auch Tochterfirmen der TUI sind trotzdem unter dem Dach der TUI und sollten zumindest ein Mindestmaß an Qualität und Standards bieten, schließlich glaubt der Kunde zur Zeit noch, dass er eine gute Wahl trifft, wenn er sich der TUI und ihren Töchtern anvertraut. Wie lange das noch so sein wird, ist wohl eher fraglich. Es ist keine Lösung Standards immer mehr abzusenken. Mit versteckten Kosten ist niemandem geholfen und die Kunden werden es zu Recht nicht verstehen, dass TUI nun eine Zweiklassengesellschaft schafft. Da kann ich nur sagen: Mein Urlaub designed by TUI (oder eben auch nicht)!
Wojtek

#144 Ein paar Worte über TUI IN POLEN - Erforderlich übersetzen ein

2013-09-12 09:43


Gast

#145

2013-09-12 10:22

als Angestellt ärgert mich, dass wir Werbemäßig viel sinnlosen Kleinkram bekommen,
aber wichtige Informationen z. B über die neuen Kabinenkategorien von Meinschiff 3 nur mündlich kommuniziert werden - statt schriftlich für jeden zugänglich ( und nicht in irgend einem Netz versteckt angeboten )

Gast

#146

2013-09-12 12:20

TUI Chefetage mindestens mal 1 Woche an die Kundenfront! Damit sie wissen, was Sache ist, wie das Geschäft wirklich funktioniert, wo Online versagt, was die Kunden möchten & brauchen und wie das Veranstaltergeschäft aufgebaut sein SOLLTE und MÜSSTE.

Gast

#147

2013-09-12 14:15

Ich empfehle mal allen den Bericht zu lesen vom 13.02.2013 in der Frankfurter Allgemeinen-Wirtschaft-DER FLINKE FRITZ-
Der Mann hat keine Ahnung vom Reisegeschäft und hat Geld genug-Unglaublich
Gast

#149 Re:

2013-09-12 15:07

#148: -

Ich habe mir soeben den Bericht durchgelesen, es passt alles wie die Faust aufs Auge! Danke - es ist das gleiche Spiel wie mit Herrn Mehdorn... Unsere Wirtschaft und Unternehmen kranken an weggelobten oder anderweitig an den Job gekommen Geschäftsführern/Vorstandsvorsitzenden, welche von der Branche schlichtweg keine Ahnung haben. Für mich ist ein ausgezeichneter Geschäftsführer der, welcher sich von unten nach oben mittels Engagement und eigener Kraft hochgearbeitet hat. Denn nur dieser kennt wirklich jeden einzelnen Arbeitsbereich eines Unternehmens und trifft damit auch die richtigen Entscheidungen.


Gast

#150 Re: Re:

2013-09-12 16:48

#149: Gast - Re:

Der Bericht sagt alles: Ein Typ der von sich sagt,daß er keine Ahnung vom Geschäft hat, (das ist sicher auch nicht das Problem) umgiebt sich mit Leuten, die ebenfalls keine Ahnung haben , aber ihm erzählen , das sie die Touristik schon mit der Muttermilch eingesogen haben.

Da bin ich ja mal gespannt, wann er merkt, welche " Nieten " er sich da eingetreten hat.

Bezeichnend in diesem Artikel ist übrigens, das es wichtig ist, mit wem er mal in der Schule !!! war.

Was will uns der Autor damit sagen ? Das der Typ schon eine schwere Kindheit hatte und nichts dafür kann ?