Nicht mit uns TUI!

Ines

/ #138 Re: Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

2013-09-11 16:48

#130: - Re: Re: TUI NICHT MEHR BUCHEN - JETZT

Hallo, nur kurz - bezüglich des Hinweises, dass diese Petition nur den Vertrieb angänge und nicht die Verbraucher, möchte ich folgendes anmerken:

Nicht nur die Reisebüros sind die Leidtragenden sondern eben auch die Verbraucher, also unsere Reisegäste.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie als Mensch 2. Klasse behandelt würden? Genau dies passiert eben mit diesem unsäglichen Vorschlag, zwischen Premiumreisegästen und den "knausrigen Billigheimern" bei Discount Travel und 1-2Fly laut TUI zu unterscheiden.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einer TUI Fly Maschine, müssen Ihren Snack und Ihr Getränk bezahlen und sind mit mageren 15kg Freigepäck unterwegs. Neben Ihnen sitzt der von dem Konzern umworbene Premiumkunde, erhält mittels Gutschein kostenlose Bordverpflegung und hat eine normale oder gar erhöhte Freigepäcksgrenze. Starten Sie dann in einen schönen Urlaub oder fühlen Sie sich in irgendeiner Art und Weise ausgegrenzt?

Im Übrigen finde ich es auch geradezu merkwürdig, dass ich über Jahre von der TUI wirklich gebetsmühlenartig gehört habe: "Wir sind der Marktführer und unsere Qualität ist einzigartig, der Reisepreis spielt von daher für unsere Kunden keine große Rolle"!. Und nun möchte die TUI doch - welche Erkenntnis - an erste Stelle im Bistro mit den TUIeigenen Budgetmarken landen, aufgrund einer Ersparnis von ca. 5%. Ich dachte immer, die Produkte von TUI verkaufen sich eben nicht über den Preis! Ich kann nur sagen, willkommen in der Realität.

Aus diesen o. g. Gründen finde ich es schon gerechtfertigt, auch unseren Kunden "reinen Wein" einzuschenken, letztendlich stehen Sie ja doch verärgert vor uns und nicht direkt vor der Tür bei der TUI. Auch die Kundenverärgerung sollte die TUI letztendlich nicht unterschätzen, es gibt nicht nur nicht mehr buchende Reisebüros sondern auch nicht mehr buchende Kunden, die letzte größere Flucht gab es bei uns im Büro bei der Erhöhung des Preises für die TUI Card mit gleichzeitiger Senkung der Leistungen.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihnen um ein umsatzstarkes TUI Reisebüro handelt, welches nicht so ohne Weiteres eine Woche keine Reisen buchen kann, da Sie leider aufgrund der starken Abhängigkeit nicht steuern können.

Wichtige Hauptgrundsätze für meine Selbständigkeit waren und sind immer noch; begebe Dich nie in zu starke Abhängigkeit von nur einem Dienstherren, dies kann Dir entscheidend auf den Fuss fallen und lasse Dich nie in Deinem selbständigen Handeln einschränken, denn Du allein trägst das unternehmerische Risiko.

Fazit; also kann mir kein Veranstalter vorschreiben, wie ich mein Reisebüro zu führen habe! Es sei denn, der Veranstalter haftet für das unternehmerische Risiko - dann und nur dann hat er das Recht, sich einzumischen. Da viele Reisebüros von den Inhabern als Einzelunternehmen geführt werden, haften die Inhaber mit dem kompletten Privatvermögen - dies nur als Anmerkung gerade auch an die TUI mit den aberwitzigen Umsatzvorgaben und auch noch einer Steuerung über den Valueanteil!