Nicht mit uns TUI!


Gast

/ #173 #172

2013-09-16 08:53

Ein sehr guter Kommentar.

Ich möchte hinzufügen, daß wir letzte Woche Besuch von unserem TUI-Verkaufsleiter hatten,
und der uns sagte, daß bei der TUI ein Pilotprojekt läuft in Ihren eigenen TUI Reisebüros, wo in Zukunft ausschließlich TUI Reisen verkauft werden sollen.

Hierzu habe ich dem TUI Verkaufsleiter nur gesagt nun seid Ihr wohl auf dem "Höhenflug"
Man muss sich dies einmal in der Praxis vorstellen, da kommt ein Kunde ins Büro fragt
z.B. nach dem Hotel RIU Palace Mexico, das Hotel ist bei TUI ausgebucht, bei Meiers Weltreisen
aber noch buchbar.Dennoch müsste man den Kunden,geht es nach den TUI-Vorstellungen,
ziehen lassen und dieser wiederum bucht die Reise beim Mitbewerber und kommt
für kommende Buchungen sowieso nicht mehr ins Büro, da er ja weiss hier wird
nur noch TUI verkauft.

Das Modell ähnelt doch stark einem Produkt wie den "Espresso Tabs" bei Kaffeemaschinen.
Na ja kein Wunder wer sich das bei TUI ausgedacht hat, immerhin sitzen ja 3 Herrschaften
im Vorstand, welche früher bei Tschibo in der Chefetage gewesen sind.

Eine Anmerkung möchte ich noch sagen zu uns allen welche wir uns hier zusammen austauschen.
Wir der "stationäre Vertrieb" haben eine unglaubliche Macht, dies sollten die Veranstalter immer wissen.
Wir die vielen kleinen Büros mit unseren vielen Stammkunden, welche uns Ihre täglichen Sorgen mitteilen, haben die Veranstalter wie TUI zu dem gemacht was Sie heute sind.

Wir die vielen Reisebüros mit unseren leidenschaftlich engagierten Mitarbeitern
waren stolz darauf bisher ein Qualitätsprodukt wie TUI zu verkaufen.

Das könnte sich aber nunmehr ändern !!!!

Ich selbst bin ein "TUI Kind" seit über 30 Jahren Berufserfahrung und
wundere mich schon sehr wie mit uns allen umgegangen wird.
Wir werden einfach ignoriert - nur die TUI sollte sich gut überlegen wie
Sie weiter mit uns allen vorgeht denn die vielen Anmerkungen wie TUI Boykott,
TUI Inside-Boykott oder TUI Abendveranstaltungen gemeinsam abzubrechen
könnte eines Tages Wirklichkeit werden.
Ich kann nur hoffen, daß die TUI uns Ernst nimmt und den Dialog sucht,
so wie es in jeder guten Partnerschaft geschieht.

Ansonsten wird Sie es an den Umsatzzahlen merken müssen und sollte
es tatsächlich dazukommen wird uns unser Verkaufsleiter wieder aufsuchen,
nur dann wird er von Besuch zu Besuch klagen wie hoch den das Minus bei TUI
geworden ist.
Meine Antwort wird sein: Lasst Euch nicht auf eine Frontation gegen uns Reisebüos ein,
sondern redet mit uns und umwerbt uns vorallem aber seid fair zu uns.