Petition gegen das Psychologengesetz 2013

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionPetition gegen das Psychologengesetz 2013.


Gast

#376

2013-11-12 15:28

Es war einmal ein Land, da berieten die Abgesandten der Geier das Gesetz, allen anderen vogelähnlichen Tieren ab sofort das Fliegen zu verbieten. Sie meinten, der Himmel wäre nicht mehr weit genug für Ihre Ausflüge. Die anderen Vögel störten Ihren Flug empfindlich. Sie meinten auch, sie, die Geier, sie wären die einzigen, die das Recht zu fliegen hätten. Sie dachten, sie wären die besten Flugkünstler. Besser als die Möwe, schneller als der Falke, ausdauernder als die Taube und weiser als die Eule. Sie vertraten vehement den Glauben, sie wären königlicher als der Adler, sozialer als die Schwalbe und flinker als der Kolibri.
In diesem Land waren es die Vogeltiere, die als Ratgeber galten. Sie konnten von oben den Lebensraum der anderen Lebewesen betrachten, und fanden so rasch die Lösung derer Probleme. Und so wie es nun mal war, hatte jedes Landlebewesen seinen liebsten Vogelberater am Himmel.
Das missfiel den Geiern. Nicht nur, dass der Himmel langsam zu eng für sie zu werden schien, sie waren auch neidisch und eifersüchtig. Sogar auf den kleinen Spatz, der am liebsten die Hausmaus beriet, wie sie gesund und sicher durch den Winter kommen konnte.
Schwere Zeiten standen bevor. Es herrschte Futternot und immer öfter Streitigkeiten. Eisiges Wetter verschlimmerte die Lage umso mehr. Alle Lebewesen kämpften ums Überleben. Guter Rat schien teuer. Dies war die Zeit, wo die Geier den Beschluss fassten, die Macht an sich zu reißen…

…wie wird das wohl weitergehen?

S.B.Ungerböck

Gast

#377

2013-11-12 16:07

Ich schätze die Arbeit von Psychologen sehr, finde aber, dass die Tatsache, dass jemand Psychologie studiert hat, kein Kriterium sein kann, diese Berufsgruppe gegenüber anderen, die viel mit Menschen zu tun haben, zu diskriminieren. Viele erfahrene Coachs, Unternehmensentwickler oder sogar Lebensberater haben oft mehr Erfahrung mit den Herausforderungen von Lebensentwicklungen als mancher in Statistik gut ausgebildete Psychologe.
enough

#378 Re:

2013-11-12 17:22

#4: -

2 1/2 Jahre Ausbildung rund 10.000,- Euro an Bildungskosten. 780h verschenktes Praktikum. Diplomarbeit und Prüfung = keine Eignung? Reicht es nicht, dass es keinerlei Zuweisungen, Planstellen oder auch nur Kostenersatz für die Kienten gibt. Muss man als Lebensberater nicht ohnehin sehr gut sein um seine KlientInnen zu halten?


Gast

#379

2013-11-12 17:29

Mir ist eine in Ernährungsberatung nach den 5 Elementen ausgebildete TCM-Ernährungsberaterin OHNE Gesundheitspsychologisches Diplom tausendmal lieber als ein Gesundheitspsychologe OHNE TCM-Ernährungsausbildung!!!!

Gast

#380

2013-11-12 19:55

Ich glaub soundso daß da wieder der Grasser oder der Lobbyist Hochegger dahintersteht! Da gehst nur um Macht, und Kontrolle. Die wollen uns alle klein halten. Die Psychologen und die Pädagogen sind die moderne Armee der Politiker! Habt das eh miterlebt, die Lehrer-Gewerkeschaft blockiert alles. Die stecken alle unter einer Decke.

 

BP

#381 Re:

2013-11-12 20:04

An welcher Straßenecke bekommt man denn den LSB? Das würde mich brennend interessieren. Ich mache ihn seit Jänner 2013 beim bfi und bezahlte dafür 6.500 Euro. Aber ehrlich gesagt: Die Ausbildung ist so gut, dass ich nicht einmal für Geld darauf verzichten würde, geschweige denn sie mir irgendwie erschwindeln würde.

 

Warum setzen Sie mit Ihrer Behauptung eine ganze Berufsgruppe unter kollektiven Betrugsverdacht?


Gast

#382

2013-11-12 20:19

ich wüßte gerne, wer das gesetz initiiert hat, wer es gepusht hat und welche lobby es ist. kann ja wohl nicht die der psychologen allein sein. wie steht der gesundheitsministerium dazu? wer hat entschieden? etc-. Wen muss man anschreiben, wenn man protestieren will an wirksamer stelle. mfg

Gast

#383

2013-11-12 20:56

Es ist nicht zu fassen, wie viel Zeit aufgebracht werden muss, um die verrückten Entscheidungen Unbedarfter zu kippen und das ist in allen Bereichen so. Wir leben in einer Zeit hemmungslosen Lobbyistentums und von vielem bekommt man gar nichts mit. Wer entwirft ein Gesetz, das andere Berufsgruppen mit einer kalten Selbstverständlichkeit wegradiert?

Gast

#384

2013-11-12 21:08

Als Diätologin bin ich sehr befremdet, dass sich Psychologen auch Beratungstätigkeit auf dem Ernährungssektor vorbehalten wollen (wenn auch "nur" prophylaktische). Ich denke, dass wir da schon die kompetenteren Personen sind.

Gast

#385 Re:

2013-11-13 08:06

#4: -

Und Sie glauben wirklich, dass alle PsychologInnen geeignet sind?!


Gast

#386

2013-11-13 09:31

Unglaublich, was sich die Spesenritter im Parlament wieder erlaubt haben... diese Kreaturen sind in ihrer überwiegenden Mehrheit echte EUler, also echte Antidemokraten -und genauso war ihre Vorgehensweise bei diesem Gesetz... Pfui Deibel!!! Ich kann es immer noch kaum fassen, dass mehr als die Hälfte der Wählenden diese Verräter von SPÖVP gewählt hat -o Herr, lass endlich Hirn regnen!!!

Gast

#387

2013-11-13 12:17

... ich bin seit ca 20 jahren als Berater tätig ???? - !

Gast

#388

2013-11-13 13:09

Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, an wen er sich vertrauensvoll wendet.
Wie viel öffentlicher Zwang soll denn noch entstehen...???
Es reicht!!!

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-11-13 14:55



Gast

#390

2013-11-13 17:23

unfassbar!

Gast

#391

2013-11-13 19:01

Danke für die Information. Es ist mir sehr wichtig, daß solche unsinnige Beschlüße nicht zugelassen werden dürfen. Ich bin schon seit langem entsetzt, wie die Politiker mit unser sogenannten Demokratie umgehen. Sie tun so als hätten wir ein Mitspracherecht. Wir wurden nicht gefragt ob wir (ich spreche hier sicher für alle die in solchen Beratungsberufe tätig sind) mit so einem Gesetz einverstanden sind. Wir düfen uns sowas nicht gefallen lassen.
Marlene Goller

Gast

#392

2013-11-13 20:07

Sie wissen nicht was sie tun!!!

Gast

#393

2013-11-13 21:38

Das kann´s ja nicht sein, dass tausenden Menschen, die viel Geld, Zeit und Energie in ihre Ausbildung investiert haben plötzlich die Grundlage ihrer Existenz geraubt wird! Welche Mafia ist denn da am Werk??????


Gast

#394

2013-11-14 06:22

Ja was soll man dazu noch sagen ... Ist wieder mal typisch für unseren "Sozialstaat".

Gast

#395

2013-11-14 06:42

Ich weiß nicht wem dieses Gesetz wirklich nützen soll, aber sehr viele denen es schadet. Ich hoffe, dass es nicht kommt.

Gast

#396

2013-11-14 07:57

Ich wünsche mir eine Zusammenarbeit mit dieser Berufsgruppe(Psychologen) dann wäre allen Menschen geholfen.Birgit Fiechtl Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess, Klangpädagogik i.A.,Ganzheitliche Gesundheitstrainerin für Ernährung

Gast

#397

2013-11-14 08:38

Es ist schon merkwürdig, dass bei der Erarbeitung eines Gesetzes nicht einmal die Einwände von kompetenten in den Ministerien berücksichtig wird!!!
So gibt es eine Stellungsnahme vom 18.06.2013 aus dem Ministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, in dem bereits auf das "Berufsverbot" hingewiesen wird und eine Ergänzung vorgeschlagen wird

Gast

#398 Unerhört!

2013-11-14 08:54

Der Gesetzestext ist, - finde ich - noch viel schlimmer, als die Petitionsführer ihn anprangern!
Das Gesetz verbietet die TÄTIGKEITEN (§6, Abs.(3)), die es umfasst, frei auszuüben, d. h. es ist egal, welche Berufsbezeichnung man hat (und ob überhaupt!). Das geht im Extremfall bis hin zu Meinungsfreiheit, Aufklärung und Erziehung bezüglich persönlichen Gewohnheiten und ihre psychologischen Rückwirkungen. Was ist, wenn der Amateur-Fussballtrainer einen sportpsychologischen Grundkurs hat und dieses Wissen weitergibt?
Aber Militärpsychologen, welche die so ziemlich schwierigsten Fälle, - die u. U. sogar massenhaft (weil professionell erzeugt) auftreten können - als erstes betreuen müssen, brauchen selbst die professionellen Voraussetzungen des Gesetzes NICHT erfüllen (§6, Abs. (6) + (7)).

Gast

#399

2013-11-14 10:20

Ich finde, dass jeder Bürger sich seine Hife in
Krisen oder bei gesundheitlichen Problemen selber wählen können sollte!

Gast

#400

2013-11-14 10:59

Danke für das Engagement!