Petition gegen das Psychologengesetz 2013

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionPetition gegen das Psychologengesetz 2013.


Gast

#26

2013-10-15 05:39

Wohl die meist überschätzte Berufsgruppe überhaupt!
Christine

#27 Re:

2013-10-15 06:10

inhaltlich stimme ich teilweise zu! Bei den Ausbildungen und Prüfungen ist es notwendig, viel mehr auf die Qualifikation zu achten! Jedoch trifft es gleicherweise auf Studienabgänger zu, die vollkommen ungeeignet auf die Menschheit losgelassen werden. Ist es Angst, dass sie keine Arbeitsstelle finden und ein/e erfahrene/er Lebensberater/in an ihrer Stelle aufgenommen wird??????  Bei freier Praxis kommt es sowieso auf die Qualifikation an. Warum ist es notwendig, vom Gesetz her Verbote einzuführen, von Politikern, die keine Ahnung haben. Ich weiß, wovon ich spreche!

 


Gast

#28 Re: Hinz und Kunz

2013-10-15 06:45

#4: -

Es ist leider sehr schade, dass oft der "Raum" fehlt, um zu solchen Themen auch objektiv wie möglich zu antworten. Im Grunde sollten alle diese Menschen für den Klienten arbeiten und nicht gegeneinander um Abgrenzung. Nicht talentierte Berater, Psychologen etc. gibt es in jeder Gruppe. Aber auch höchst professionelle. Die Ausbildung von "Hinz und Kunz" im Bereich LSB ist weitaus aumfangreicher, als manche Menschen glauben und ermöglicht solche engstirnigen Aussagen  solchen Menschen zuzuordnen, die "überhaupt nicht geeignet sind".

Gast LSB

#29

2013-10-15 06:47

In Anbetracht des zu erwartenden Anstiegs von Depresionen und Burnout, ist abzusehen, dass die Versorgung der Klienten im Beratungsbereicht nicht mehr gewährleistet ist, wenn die LSB und andere Berufsgruppen nicht mehr tätig sind. Die Psychologen werden ihrerseits den Anforderungen nicht gerecht werden und selbst gesundheitliche Schäden erleiden.
Die psychologische Versorgung der Bevölkerung ist offensichtlich nicht erwünscht!
Wem nützt DAS!

Gast

#30

2013-10-15 08:40

Verschulung der Gesellschaft - also keine Beratung mehr durch KräuterexpertInnen - das hatten wir doch schon mal - man nannte sie damals Hexen.

Gast

#31

2013-10-15 08:57

Dieses Gesetz ist ein harter Schlag gegen die Krankheitsprävention in Österreich. Darf man in Zukunft in Österreich einen Raucher, der aufhören will, erst nach 6- bis 8-jähriger Ausbildung dabei unterstützen? Alle Gesundheitspsychologen/innen Österreichs werden den Bedarf, der durch ca. 8,5 Millionen Einwohner gegeben ist, nie abdecken können.
Dem Nationalrat liegt das Monopol einer kleinen Berufsgruppe offensichtlich mehr am Herzen als die Volksgesundheit!!

Gast

#32

2013-10-15 09:02


Es wäre gut, wenn da viele Leute hingehen und mitstimmen gegen diesen Wahnsinn!

auch gemeinsame Eingabe über den Nationalrat wäre interessant

Bitte Veranstaltung posten!

24.10.2013 Infoveranstaltung - Neues Psychologengesetz

Im Sommer 2013 wurde das neue Psychologengesetz beschlossen. Welche Konsequenzen dies für das Gewerbe der Wiener Lebens- und Sozialberater mit sich bringt, wird im Rahmen der

Informationsveranstaltung, am 24.10.2013 ab 18 Uhr im Festsaal des Vienna Marriott Hotel (Parkring 12A, 1010 Wien)

diskutiert.

Es informieren:
• Fachgruppenobmann der Fachgruppe Wien der Gewerblichen Dienstleister KommR Gerhard Flenreiss
• Bundesvorsitzende der Lebens- und SozialberaterInnen und WKÖ Fachverbandsobmann Andreas Herz MSc.
• Berufsgruppenobmann der Wiener Lebens- und SozialberaterInnen Mag. Haris G. Janisch
und durchs Programm führt Lebens- und Sozialberater Mag. Wolfram Pirchner.

Zur besseren Planung dürfen wir Sie bitten, sich verbindlich unter lebensberater@wkw.at anzumelden.




Gast

#33

2013-10-15 09:44

kommt am 24.10. zur Sitzung! Aussendung der WKO an alle Dipl. Lebensberater.
Die Psychotherapeuten haben am 26.6. gegen das Psychologengesetz demonstriert vor dem Parlament und bekamen was sie forderten! Ingeborg Lösch

Gast

#34

2013-10-15 11:05

Demokratiepolitisch erachte ich es als bedenklich, wenn einzelne Gruppen durch Lobbying so tiefgreifende, alle Bürger Österreichs betreffende, Veränderungen erwirken können.Das hier ist ein weiteres Beispiel dafür. Unsere - von uns gewählten Vertreter - sind aufgefordert zu handeln!

Gast

#35 Re:

2013-10-15 11:08

#4: - und welcher gruppe gehörst du wohl an???

 

 

gast

#36

2013-10-15 11:11

ich glaub, selbst handeln nutzt da nimmer wirklich viel, das Lobbying der Psychologen war immer schon ein gutes, und die allgemeine Tendenz geht in Richtung Stärkung der klinischen und Gesundheitspsychologen. siehe erste klinisch-psychologische Ambulanz in Wien. In freier Praxis wirds in den nächsten Jahren deutlich schwieriger für alle anderen Berufsgruppen.Zudem wird in Zukunft wohl beides auch Kassaleistung werden, zumindest ist das Ziel. Also warm anziehen :-)

Gast

#37

2013-10-15 11:18

Hmm...

Ich bin Trainer und darf somit sowieso keine Beratung durchführen.

Ich habe eine Ausbildung zum Coach, die sehr fundiert und umfangreich war. Meines Wissens darf ich aber die Tätigkeit "Coaching" nicht ausüben, weil das dem Gewerbe LSB vorbehalten ist. Ich kenne einige LSBs, die von Coaching zwar keine Ahnung haben, aber irgendwelche anderen Beratungsformen als Coaching verkaufen und ausüben.

Ich habe einige Frauen in meinem Bekanntenkreis, die eine sehr fundierte und umfangreiche Ausbildung zur Doula machen oder gemacht haben. Wenn sie keinen LSB haben, dürfen sie auch diese Tätigkeit nicht ausüben, denn auch Doula gehört zum LSB, obwohl es damit nicht das Geringste zu tun hat. Theoretisch könnte jede(r) LSB auch als Doula Geld verdienen, ohne dafür jemals eine spezielle Ausbildung besucht zu haben.

Diese Missstände sind meines Wissens durch geschicktes Lobbying bei der Wirtschaftskammer entstanden. Die Doulas kämpfen seit Jahren dafür, dass das geändert wird, für die meisten Coaches scheint der einfachere Weg zu sein, den LSB nachzumachen.

Es mag sein, dass ich in diesen Punkten nicht 100%-ig richtig informiert bin, in diesem Fall bitte ich um entsprechende Richtigstellung. Ich sehe trotzdem nicht, inwiefern mich diese Gesetzesänderung einschränken sollte - alle Einschränkungen in meinem Beruf kommen von der LSB-Lobby.
Dr. Osama Kloub

#38 Petition gegen das Psychologengesetz 2013

2013-10-15 11:20

wo bleibt denn da die Professionalität?

Gast

#39

2013-10-15 11:26

Ich bin seit fast 20Jahren dipl. Lebens- u. Sozialberaterin und seit 13 Jahren Energetikerin, habe für beides einen Gewerbeschein - mit meiner Arbeit konnt ich schon sehr vielen Menschen helfen und ich möchte das auch gerne weiterhin machen.

"ES IST GENÜGEND ARBEIT FÜR UNS ALLE" - daher ist es nicht nötig, dass eine Berufsgruppe alles an sich reißt; wozu diese Gier und sich über die anderen Berufsgruppen stellen???

Gast

#41

2013-10-15 12:03

Kann es hier um Fachwissen und Kompetenz gehen oder regiert diese Lobby wiederum allein das Geld ?
Gast

#43 Der mündige Mensch ...

2013-10-15 12:17

Aus meiner Sicht, ist das eine Einschränkung in der Mündigkeit jedes einzelne Menschen. Der entwicklungswillige Erwachsene soll doch bitteschön das Recht haben selbst zu entscheiden von wem er bei seinem Weg beleitet werden will.
Was meine persönliche Lebenserfahrung zeigt ist KEIN Gesetz, KEINE Ausbildung ein Garant für Professionalität und Integrität - das geht zum größten Teil von der Person aus.
Wie viele Ärzte verschreiben z.b. Antibiotika wo keine angezeigt sind. Wie viele TherapeutInnen
lassen ihre KlientInnen Stunde um Stunde kommen ohne sie in dem Thema weiter zu bringen ...
Ich persönlich möchte mich von meiner Intuition leiten lassen und NICHT gezwungen sein
nur die Menschen zu konsultieren, die DIESEM Gesetz genüge Tun. Nebst dem entsteht dadurch ein Pool von Anbietern die einer finanziellen ELITE entspringen!
Andreas Herz MSc Bundesvorsitzender der LebensberaterInnen

#44 Info für LebensberaterInnen

2013-10-15 14:34

Es gibt in jedem Bundesland eine Veranstaltung zum Thema, damit alle LSB, sowie alle die gerade in Ausbildung sind darüber informiert werden, was bis jetzt gemacht wurde, wo wir jetzt stehen und was wir weiter unternehmen werden. Bitte kommt dort hin, wenn ihr an einer offenen Diskussion interessiert seit. Die Termine sind: Steiermark 18.10, Wien 24.10, Niederösterreich 25.10, Kärnten 29.10, Oberösterreich 07.11, Vorarlberg und Tirol am 13.11 in Bregenz. Nähere Informationen zur Veranstaltung erhaltet ihr in der jeweiligen Wirtschaftskammer in eurem Bundesland oder beim Berufsgruppensprecher/in eures Bundeslandes.
Elisabeth

#45 falsches Wort im fb-Text

2013-10-15 16:38

Bitte ändert den Text der beim Teilen auf FB erscheint! Da heißt es nämlich: " ..., nie mehr von Gesundheitspsychologen ..."
Richtig muss dort allerding " ... nur mehr von ..." stehen.

Gast

#46 Anmaßung!

2013-10-15 20:00

bin gerade in der ausbildung, die sehr qualifiziert ist, ich investiere freiwillig viel freizeit und eigenes geld dabei! wir müssen unter anderem 750 stunden praxis vorweisen können um als LBS arbeiten zu können. die ausbildung mache ich auch um damit später arbeiten zu können!!! diese gesetzesänderungen finde ich eine anmaßung der verantwortlichen !!! wo bleibt die mündigkeit und entscheidungsfreiheit des menschen?!!

 


Gast

#47 Re: was für ein unqualifizierter Betrag. Wer macht den Psychologen zu spezialisten?

2013-10-15 20:03

#4: -  

 


Gast

#48

2013-10-15 20:53

Ich unterstelle keine Böswilligkeit (es gilt die Unschuldsvermutung); vielleicht könnten also bitte alle Psychologen gerne mitunterschreiben. Danke.

Gast

#49

2013-10-15 21:40

Dieses neue Gesetz ist eine Untergrabung der Kompetenz und Wichtigkeit vieler Berufsgruppen und damit eine Einschränkung ihrer Ausübung. Sowas darf in einer Demokratie nicht erlaubt werden!
Leo Pöcksteiner MSc, Lehrgangsleiter LSB - Donau Universität Krems
Gast

#50

2013-10-16 05:08

Ich finde es dreist, dass die vehementen Bedenken und Argumentationen der Stellungnahme der WKO (Leitl) im Begutachtungsverfahren keinen Eingang in die Gesetzwerdung gefunden haben. Nun hoffe ich, dass die beginnenden Aktionen (z.B. Berufsgruppentag der WKNÖ am 25.10.13 in St. Pölten ...) der Anfang einer Bewegung sein werden ... und letztlich auch einen Schub in der Qualitätsentwicklung und Imagebildung auslösen werden.