Petition gegen das Psychologengesetz 2013

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionPetition gegen das Psychologengesetz 2013.


Gast

#201

2013-10-23 13:26

naja, paragraph 13 ist durchaus interessant,... aber hat sich das hier schonmal jemand angesehen der was von jura versteht? Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn sich eben irgendwer bedroht gefühlt hat und aus einer Laune heraus mal ne Petition aufsetzen wollte ^^ Nichts für ungut, aber worauf beruht der Vorwurf des Lobbyismus?

Gast

#202 Re: Re: Re: Re:

2013-10-23 14:09


Gast

#203 Re: Re: Re:

2013-10-23 14:09

#190: moderator - Re: Re:

???????????????????????


Gast

#204 Re: Re:

2013-10-23 14:10

#193: moderator - Re:

????????????????????????????????


Gast

#205 Re: Re:

2013-10-23 14:11

#193: moderator - Re:

?????????????????????????????


Gast

#206 Re:

2013-10-23 14:12

#194: -

JA, STIMMT GENAU!


Gast

#207 Re:

2013-10-23 14:12

#191: -

JA,STIMMT GENAU!


Gast

#208

2013-10-23 14:44

Wo nehmen wir die Psychologen für die Vorsorge her....anstatt froh zu sein, dass sich auch andere Berufsgruppen für Gesundheitsprävention interessieren...und dabei Geld gespart wird. Den Psychologen gibt's dann auf Krankenschein mit Kassenvertrag oder wie ist das gedacht????

Gast

#209 Re:

2013-10-23 16:44

#4: -  

 Lieber Gast 4#: Ich bin auch einer von diesen ausgebildeten LSB's und habe ihn weder an einer Straßenecke gekauft noch wäre mir dieses Diplom jemals in der sprichwörtlich gemeinten Form angeboten worden. Ganz im Gegenteil..... Es hat mich viel Zeit, Geld und (lohnende) Ausbildung gekostet um meine aktive Gewerbeberechtigung zu erhalten. Die Nachweise waren in meinem Fall schriftlich zu erbringen und wurden auch geprüft.
Sollten Sie jemanden kennen, der diese Gewerbeberechtigung für Geld hergibt oder sich erkauft, so beweisen Sie doch Rückgrat und ergreifen ein Rechtsmittel um einen Missstand zu beseitigen!

Über einen ganzen Berufsstand herzuziehen ist wirklich sehr billig und unprofessionell! Der Bedarf an Beratung und Prävention ist in unserer Zeit so groß, dass es völlig überflüssig ist per Gesetz weitere Einschränkungen zu machen. Ganz im Gegenteil: Man darf den Klienten die Gesundheitsprävention wollen ohne weiteres zutrauen sich die BeraterIn des Vertrauens selbst auszusuchen.

Übrigens: Ich habe schon viele PsychologInnen sowie LSB's kennengelernt, würde mir aber nicht anmaßen zu entscheiden, dass der eine oder andere Berufsstand für alle Klienten der "bessere" ist.

Laut aufzuzeigen ist die eine Seite. Als selbständige BeraterIn, steuerzahlend und ohne Krankenkassenabrechnung zu leben die andere Seite. Falls Sie selbst BeraterIn sind, so wünsche ich Ihren KlientInnen dass sie individuell behandelt werden und nicht wie hier pauschal drüber gefahren wird.


Gast

#210 Re:

2013-10-23 16:57

#37: -  

 Coaching ist nicht den LSB's vorbehalten. Der Begriff ist nicht geschützt. Sie können ganz einfach den Tätigkeitenkatalog der LSB's im Gesetz nachlesen dann sind Sie gut informiert.


Gast

#211 Re: Wer im Glashaus sitzt...

2013-10-23 17:30

#86: - Wer im Glashaus sitzt... 

 Und genau dieser Dialog wurde wohl von den Psychologen mit den Vertretern der LSB's nicht geführt...

Und wenn sowieso klar ist dass die LSB's auch weiterhin die Tätigkeiten wie bisher ausüben dürfen: Warum schreibt man dass dann nicht genau so KLAR in das Gesetz? Könnte es sein dass da jemand später den Rechtsweg durchgehen möchte? Geht es dann wieder ums Geld? Wer sich den besseren Rechtsanwalt leisten kann? So viel Energie in die falsche Richtung verschossen - echt traurig!


Gast

#212 Re: Re:

2013-10-23 17:41

#98: - Re:  

 Die Standards gibt es bereits seit Jahren per Gesetz.

Und herausfinden, ob der Berater entspricht kann man das auch wie bei einem Arzt, Psychotherapeuten, Psychologen, ... indem man ein Erstgespräch führt. Diese Zeit ist normal auch noch keine Beratungszeit und wird nicht verrechnet. (Außer man ist kein LSB: Dann kann man ja mit der Krankenkasse abrechnen ;-)

Ich trau die Beraterauswahl zur Gesundheistprävention jedem mündigen Bürger zu.


Gast

#213 Re: ALPHABET

2013-10-23 18:09

#159: ALPHABET - ALPHABET 

 Lieber "Alphabet": Man muss keine akademische Ausbildung haben um zu verstehen, dass durch diesen Text in keiner Weise der Berufsstand der Lebens- und Sozialberater erwähnt oder von dem neuen Gesetz ausgenommen ist. Der Hausverstand reicht völlig aus.


Gast

#214 Re:

2013-10-23 18:31

#29: Gast LSB -

Klienten mit krankheitswertigen Störungen dürfen von LSB NICHT beraten werden!


Gast

#215

2013-10-24 05:37

Die inkompetenten unter den Psychologen und Psychotherapeuten sollen lieber überlegen, wie sie ihre Dienstleistungen verbessern statt sich über Lobbyismus den Markt unter den Nagel zu reissen.

Gast

#216 Re:

2013-10-24 07:22

#208: -

genau so angedacht.


Gast

#217

2013-10-24 08:38

Es tut mir wirklich leid, aber ich verstehe noch immer nicht warum einige LSB Berater gerne in einem Gesundheitspsychologengesetzt explizit angeführt werden möchten siehe Kommentar 211 ?! Es geht hier rein darum zum wiederholten mal, dass Gesundheitspsycholgen gesundheitspsycvhologische Beratung und Behandlung machen sowie dessen Diagnostik, ja wer soll es denn sonst machen? Seid ihr Psychologen.

Der Gesundheitspräventive Bereich bleibt weiterhin offen für alle Berufsgruppen!!

Diese Gegenseitigen Unterstellungen sind wirklich ungeheuerlich beginnend wer mehr Zeit und Geld aufgebracht hat... sowie Unterstellungen, dass Psychologen sich das soziale Feld anreißen würden oder gar Krankenlassavertäge hätten. Zur Info das ist bei Klinischen Psychologen so, wenn eine Psychische Erkrankung vorliegt sowie den Psychotherapeuten.

Der Informationsmangel der hier in einigen Köpfen vorliegt und die blinde Wut auf eine Gruppe, die sich bemüht hat rein ihren Fachbereich zu definieren. Wenn einige von ihnen so mit Menschen arbeiten dann prost Mahlzeit!!
Geldgier kann man den Psychologen wirklich alles andere als Unterstellen und es geht in dem Gesetz um Gesundheitspsychologen das ist ein Unterschied, aber den kennen hier anschienen auch nicht viele, da werden die Psychologen, die Psychotherapeuten, die Klinsichenpsychologen, die Gesundheitspsychologen und sogar die Psychiater in einen Topf gesteckt. Irre ist das, dabei ist jede eine andre Gruppe, andre Ausbildung oder darauf aufbauend und wiederum mit Kosten verbunden.

Ich kann nur jedem raten Informieren, eigene Meinung bilden und nicht blind links Kommentare abgeben, die einfach nur billig und traurig sind. So schadet ihr dem ganzen LSB Beatern die aus meiner Sicht gute Leistungen erbringen, wie auch die Psychologen.

Ich würde mir an dieser Stelle wünschen, dass die Leute deren Wut hier mit ihnen durch gehen sich rasch unter Supervision begeben!
Udo

#218 Re: Bitte um kurze bekanntgabe an welcher Strassenecke der LSB gekauft werden kann. DANKE!

2013-10-24 12:46


Gast

#219

2013-10-24 13:13

Das Gesetz ist ein reines Abstecken des Claims - wie die ganze Propaganda dafür seitens der Proponenten - seit längerer Zeit in den Medien - schon erkennen liess.


Gast

#220 Re: Re:

2013-10-24 13:25

#72: - Re:

No, das ist aber ein Rundumschlag eines völlig Unkundigen. Wir haben in der Ausbilkdung zum FA Psychiatrie schon alles Mögliche - Selbsterfahrung, Supervision, nalaytischje Gruppe - -  selbst organisiert und bezahlt und besucht - lauter Leute, welche heute schon längst in Pension sind. Die wüste Polemik haben wir dann schon im Zusammenhang mit dem Psychotherapiegesetz erlebt - -

 

Da gibt es schon Leute, welche das Rad neu erfinden; welche geuzielt eine röhrenförmige Sichtfeldeinengung kultivieren, welche nicht sehen, dass andere schon längst ihre angeblich neuen Standars pflegen - -


Gast

#221 Re: Wer im Glashaus sitzt...

2013-10-24 13:36

#86: - Wer im Glashaus sitzt...

Nanana, die enstcheidende Textierung findet sich in §§ 13 (2) 3. - -  Ärzte, Musiktherapeuten, Psychotherapeuten - NUR diese ! a8usnehmend. DA sind alle anderen Ausgebildeten und ZTätigen, welche eben nicht taxativ von den Restriktionen ausgenommen sind, simpel und einfach betroffen !

 

"Gesundheitspsychologische MAssnahmen"  - was kann damit alles abgedeckt werden ? Dass kompetent bisher in diesem Bereich Tätige ihren Klienetn keine Satistiken vorlesen, sondern sich sehr wohl eben gesundheitspsychologischer Methodik bedienen -  nun, das können alle betroffenen ja durchjudizieren lassen.


Gast

#222 Re: Re:

2013-10-24 13:37

#98: - Re:

Wieso fehlen diese Standards bei Psychotherapeuten ?? Schon etwas vom Ps<ychotherapiegesetz gehört ?


Gast

#223 Re: ????

2013-10-24 13:39

#105: - ????

Das ist eben nicht richtig. Genau das selbe Szenarium hatten wir vor  und nach dem Inkrafttreten des Psychotherapiegesetzes. DA haben die Proponenten , kaum hatten sie die rechtliche HAndhabe, sehr aggressiv unter sehr persönlichem Einsatz ihre neue MAcht ausgespielt.


Gast

#224 Re:

2013-10-24 13:41

#115: -

eben, die anderen alle zu negieren - gezioeklt zu negieren ? - ist doch auffällig.


Gast

#225

2013-10-24 13:43

#119: -

Was heisst :"Sogar" ?  Bite keine solchen unterschwelligen Disqualifikationen.