Petition gegen das Psychologengesetz 2013

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionPetition gegen das Psychologengesetz 2013.

schorsch

#277 Gegeneinander! Miteinander?

2013-10-29 18:49

Es macht mich einfach nur wütend! Es ist doch nichts neues. Den letzten beissen wie immer die Hunde und die, die sowieso schon priviligiert sind, kriegen den Rand nicht voll.
Die Therapeuten demonstrierten im Juni und wir sammeln im Oktober Unterschriften.Es geht doch schon lange nicht mehr darum was wir in Österreich wollen. Oder glaubt denn wirklich noch wer, das die Politiker das Volk vertreten.

Gast

#278 Re: Gegeneinander! Miteinander?

2013-10-29 19:09

#277: schorsch - Gegeneinander! Miteinander?

Gottseidank geht es nicht immer darum, was wir wollen. Sondern ist Heilkunde in Österreich geregelter. Ob eine Methode/Behandlung/Diagnostik eine belegbare Wirkung/Validität/Reliabilität (Bsp: Bioressonanz, Allergieaustestung, spielt sich im Zufallsbereich ab, Kritik Bsp: http://www.uptoderm.de/jsp_public/cms2/index.jsp?did=3147) hat, ist nämlich schon auch relevant. Sonst kann jeder machen was er will. Und möchten sie das selbst? Daß sie zu jemanden gehen, und der hat vielleicht grad mal 4 Abendkurse (je weniger geregelt, deston weniger gibt es auch Ausbildung-Mindeststandards) gemacht? Ist natürlich überspitzt, aber dieser jemand kann sich vielleicht gut verkaufen, und Ihnen die tollsten Geschichten erzählen. Das würde der Betrügerei und Kurpfuscherei den Zugang zum Gesundheitswesen ermöglichen. Und das will keiner.

Es geht hier auch um Weiterentwicklung von Fachdiszpilinen (hier eben Gesundheitspsychologie), und auch um eine gewisse Qualitätssicherung. Und es NICHT darum, ein Berufsverbot von 15000 Berufstätigen zu erwirken. Also Schluss mit dieser kollektiven Panik.


Gast

#279

2013-10-30 10:14

Geht`s denn wirklich noch?

So offenkundig daneben, dass all das für sich selbst spricht.

Gast

#280

2013-10-30 13:08

Stimme zu, Links zu alten und neuen Gesetzestexten sollten vorliegen um auch Leute die keine Ahnung vom Thema haben oder neu beim Thema sind zu informieren.

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-10-30 16:27



Gast

#282

2013-10-30 16:40

Ich möchte diese Stimme zurücknehmen, ich wurde über einen Link ohne Bestätigung hierher geleitet. Das ist unprofessionell und unseriös.

Gast

#283

2013-10-30 22:43

Ich möchte immer das Beste für mich in jeden Kontext selbst bestimmen können.
Frei mich entscheiden können.
lg.Christine

Gast

#284

2013-10-31 09:13

Ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit dieses Forum und auch die entsprechenden Kommentare und es stellt mir die Haare zu berge, wie uninformiert und blind der Großteil hier Argumentiert bzw wie blind links man hier unterschreibt.

Kaum einer macht sich hier die Mühe sich zu selbst zu informieren worum es geht, was denn nun tatsächlich drin steht und nicht nur die Startinfoseite liest. Hier macht es den Anschein als wütet nur blinde Panik, eine Gerüchteküche die an den Schulhof erinnert, wo einer etwas sagt und keiner eigentlich weiss worum es geht (siehe Startinfoseite, die falsche Info an die uninformierte breite Masse bringt.)

Wenn man sich denn die Mühe machen würde, wie es ja auch so hochgehalten wird wie gut ausgebildet man ist, wie viel Herzblut man in diesen nicht leichten Job steckt, dann würden nicht solche Aussagen stehen!!
Die Pharmafirmen werden rein gezogen, die Politiker, die bösen Gesundheitspsychologen die ja so übermächtig sind und ja so viel verdienen, ja sogar die Idee es wird ab der Einführung des Gesetztes keine Wahlmöglichkeit mehr geben für die Klienten geben, ist nur stümperhaft und zeugt von keiner sonderlichen Informiertheit.

Die Gesundheitspsychologen werden wie es im Gesetz drin steht gesundheitspsychologsiche Behandlung und Beratung machen und alle anderen werden weiter Gesundheitsfördernde Massnahmen machen dürfen. Wo ist hier der Denkfehler frage ich mich. Es ist laut LSB Gesetz festgemacht, dass diese Berufsgruppe psychologische Beratung anbieten. Ja und wo war da der Aufschrei die Verteufelung der LSB von den bösen Psychologen die ja wie hier oft zu lesen eine so gute Lobby hat? Ist man wenn ein Psychologe wenn man nur die LSB Ausbildung mach: NEIN.
Aber welcher Leihe kennt den Unterschied, was macht wer?! Wie soll er es wissen, wenn schon hier die Fachleute nicht wissen, was sind die Unterscheide bzw was mach ein Gesundheitspsychologe, was ein Psychologe, was ein Klinsicherpsychologe, was ein Psychiater, was ein Psychothreapeut, was ein Lebens und Sozialberater....!! An dieser Stelle muss ich anmerken, dass es eigentlich teil der Ausbildung ist, dass man diese "Grundwissen" hat und wenn nicht ist es schleunigst Zeit dies nachzuholen.

Jede Berufsgruppe hat seinen Fachbereich auch die LSB und der wird auch trotz des Gesetzes nicht angerührt. Wenn aber heute LSB Berater den Klienten sagen ich biete gesundheitspsychologische Beratung an, dann weiss man nicht was der eigene Fachbereich ist und weiss auch noch nicht was fällt alles in den gesundheitspsychologischen Bereich und was in den gesundheitsförderndern Bereich.

Gast

#285

2013-10-31 11:44

Ich wundere mich über gar nichts mehr!

Gast

#286

2013-10-31 11:55

Es ist absolut unverantwortlich von den Verantwortlichen, sich nur auf die Schulmedizin verlassen zu wollen, denn diese hat in der Regel und Mehrzahl nur ihre Pfründe, Macht und Geld im Visier - tausende von Beispielen belegen dies, diskriminiert werden damit aber leider auch die Ärzte und Psychologen, die sich wirklich für die Menschen einsetzen. Laßt die Bevölkerung selbst entscheiden, wo sie sich Rat holen möchte, schließlich sind alle sog. mündige Bürger, sie haben ja auch ihre Politiker gewählt, damit die Interessen der Menschen vertreten werden und nicht die von Lobbyisten und Konzernen.
Wolf Kirnich
§o)

#287 Re:

2013-10-31 12:15

#4: -

Das kann ich so nicht gelten lassen.

Für meine Tätigkeit als Lebens- und Sozialberaterin und auch als Unternehmensberaterin, habe sehr viele Ausbildungen und Prüfungen im Laufe der Jahre absolviert sowie Nachweise für die entsprechenden Gewerbescheine erbringen müssen.

Desweiteren müßte ich viele Erfahrungs-/Praxisnachweise in den genannten Bereichen bringen um Gewerbescheine beantragen zu können.

Mit diesem neuen Gesetz würde mich doch interessieren, wie unsere Arbeitsbereiche in Zukunft aussehen dürfen zumal wir als Lebens- und Sozialberater nicht nur für einzelne Personen beratend und unterstützend tätig sind sondern auch für das soziökonimische Umfeld.

 

Desweiteren ersuche ich den Verfasser des obenstehenden Textes eine Unterscheidung zwischen selbsternannten Coaches und Lebens- und Sozialberater zu machen.


Gast

#288

2013-10-31 12:35

Frei Beraterwahl und freie Berufswahl mit Arbeitsmöglichkeiten.
Kein einseitiges Lobbing aus reiner Geldgier!!!!

Gast

#289 Re:

2013-10-31 13:04

#284: -

Danke, gut erklärt!


Gast

#290

2013-10-31 15:19

Menschen die Lebenshilfe ehrenamtlich leisten, darf man nicht behindern.
schorsch

#291 verständnisaussage!

2013-10-31 15:44

also wie ich das verstehe, darf ich als LSB laut Gewerbeverordnung Brötchen backen, sie jedoch nicht verkaufen, weil der kunde sich mit den brötchen den hunger stillen könnte und im psychologengesetz geregelt ist, das nur g/k-psychologen hungerstillen dürfen. für mich als lsb muss sicher gestellt sein, dass der kunde sein brötchen nur zum genuss ist und nicht seinen hunger damit stillt?????? das kommt dabei raus wenn unsinniger gsetze gemacht werden. jedoch, ich verstehe es vielleicht kommplett falsch. alles nur panikmache!!!!!!ich weiß ich finde es einfach nur gut, dass wir uns mal rühren. das mögen die anderen nicht, klar!

Gast

#292

2013-10-31 16:06

Die Pharmaindustrie und Gesellschaften wie Monsanto sind die welche Horrorfilme über die totale Kontrolle über die Menschen war werden lassen. Halten wir sie auf!!!!!!!!!!

Gast

#293

2013-10-31 17:49

Für mich klingen diese Verbote wie eine moderne, unblutige Hexenverbrennung.
Ich finde diese mittelalterlichen Maßnahmen einer Demokratie unwürdig! Die Folgen davon wären ein großer Rückschritt in der Entwicklung unserer Gesellschaft.

Gast

#294

2013-11-01 07:48

Eine Frechheit!!!
Wer bin ich denn, dass ich mir vorschreiben lasse, zu wem ich gehe, wenn ich mich schlecht fühle.
Zu Ärzten und dem ganzen "Gesundheitswesen" habe ich schon lange kein Vertrauen mehr!
Wo bleibt meine Freiheit, als erwachsener Mensch SELBST zu wählen???
Nur wieder eine andere Art, Geld in die KK zu spülen!!!

Gast

#295

2013-11-01 10:40

da macht man teure ausbildungen und dann darf ich damit kein geld verdienen? das kann ja doch nicht wahr sein!!!

Gast

#296

2013-11-01 11:28

Es wurde einem versichert, dass man nach Abschluss der Ausbildung zum akademischen Mentalcoach in das reglementierte Gewerbe der Lebens- uns Sozialberater fällt und somit all das anwenden kann, das gelernt wurde. Ich finde es als Betrug, von Seiten der Gesetzgebung, einem in diesem Glauben zu lassen. Vorspiegelung falscher Tatsachen ist ein Strafbestand in Österreich. Es kann nicht sein, dass die Willkür einiger Politiker weichenstellend für einen gesamten Berufsstand ist.

Gast

#297

2013-11-01 14:02

Danke für alle die Bemühungen, die für die Lebens- und SozialberaterInnen aufgebracht werden. Was ich wirklich unmöglich find ist, dass auf solche persönlich, politische Freunderlwirtschaft ein Gesetzt gemacht wird, wo sich alle Parteien die Hand reichen - auch wenn es auf Kosten der Gesundheit der BewohnerInnen von Österreich geht. Es macht ihnen anscheinend auch kein Problem, wenn unuzählige arbeitslos werden und familiäre Existenzen zusammenbrechen. Viele Menschen haben in diesen Bereichen Ausbildungen gemacht und für das eigene Leben sehr viel gewonnen.Selbst bezahlt für die Ausbildung, die zugleich zur eigenen Prävention beiträt. Diese positiven Einflüsse haben ja gesundheitspolitisch auf unsere Gesellschaft sehr fördernde Einflüsse. Aber das ist ihnen anscheinend egal, nicht mal eine Minute zum Nachdenken wert. Sie haben wahrscheinlich so viel Geld, dass wir diese Prävention anscheinend nicht mehr brauchen.
Was ist das für eine Politik, wenn ihnen die Gesundheit und das Wohl der Bevölkerung nichts mehr wert ist oder abhängig gemacht wird von bestimmten Ausbildungen, die nicht für alle gleich wirken, wenn man bedenkt, dass die Menschen individuen sind, die unterschiedliches brauchen?
Ich war im Zweifel ob ich zur Wahl gehen soll. Jetzt ärgert es mich, dass ich gegangen bin, weil sie tun was sie wollen... Ich habe den Eindruck, dass es in der Politik nicht mehr um die Menschen im demokratischen österreich geht, sondern ich gewinne viel mehr den Eindruck, dass jeder in seine eigene Tasche wirtschaftet. Es geht nicht mehr um das Wohl und das Gemeinsame der Menschen sondern um eigene Interessen einzelner Personen. Wer zum Geld-Topf kommt der bzw. die hat und der oder die andere fällt durch...
Ich ein poitischer Mensch und beobachte. Es macht Angst, wenn dieser Weg so weiter geht, weil ich fürchte, dass sich Benachteiligte bald mit Gewalt zu wehren beginnen, denn sie haben ja nichts mehr zu verlieren...
Wohin führt der Weg...



Gast

#298

2013-11-01 16:55

Lieber Gott, bitte lass es Hirn regnen....

Gast

#299

2013-11-02 10:00


Gast

#300

2013-11-02 13:43

Wir müssen unbedingt mit allen Mitteln verhindern,dass uns alles aus der Hand genommen wird.....woher ich mir Hilfe und Heilung hole und erhoffe,muss in den Händen eines jeden Einzelnen bleiben.....wie viele unfähige Ärzte gibt es??? wie viele Schäden haben Ärzte schon verursacht??? viel zu viele!!!!