Petition gegen das Psychologengesetz 2013

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionPetition gegen das Psychologengesetz 2013.


Gast

#351

2013-11-08 11:34

Der präventive Gesundheitsmarkt ist groß genug für alle. Und für jede Nische gibt es Experten, die ihr Handwerk viel besser beherrschen, als es ein Gesundheits-Psychologe mit Generalausbildung je tun kann. Das ist unseriös gegenüber den Auftraggebern!

Gast

#352

2013-11-08 13:05

Ich bin dipl. Gesundheits-und Krankenschwester und sehe mit diesem gesetz eine zentrale Aufgabe meines Berufsfeldes gefährdet. Wie kann ich einen Menschen ganzheitlich begleiten/pflegen ohne dabei sein Gesundheitsbewusstsein zu fördern?

Gast

#353

2013-11-08 16:38

Wenn Professionisten den Hausverstand irgendwo verlieren, aus dem Gefühl der irrationalen Furcht heraus.

Trauriges Kapitel, was man hier so liest. Und peinlich.

Gast

#354

2013-11-09 12:09

Die Lebens- und Sozialberater machen ganz schön Angst ...

Gast

#355

2013-11-09 12:56

nur in Freiheit können sich Menschen entfalten und gestalten, Dinge bewegen - für ein selbstverständliches MITEINANDER - es ist für alle genug vorhanden in dieser Welt! Nach dem Motto von Gerald Hüter (Neurobiologe)
"Was wir sind und was wir sein könnten!"

Gast

#356

2013-11-09 18:52

Dieses Gesetz ist auch für Ärzte nicht tragbar.

Gast

#357 Re:

2013-11-10 08:48

#4: -  

 ... wie sieht es dann in der Medizin aus ? Die bilden doch auch aus und JEDER der "studiert" hat kann arbeiten mit dem was er gelernt hat . WAS ist da dann besser als bei den Ausbildungen zum Berater in vielen Sparten ? Nicht der Berater entscheidet ob er anwenden kann was er gelernt hat, sondern das Klientel das ihn besucht oder auch meidet . Und wenn hier einer gut und menschlich  ist dann ist er auch am richtigen Platz . Und wenn nicht, kann er sowieso nicht davon leben . Also - WO ist dann das Problem ? Etwa da wo die Medizin dann Angst bekommt, dass Ihnen die Patienten abspringen weil ein Berater OHNE Dogmen aber mit dem Hintergrund, dass JEDER Klient selbtverantworlich bleiben und entscheiden darf,  mit den Klienten arbeitet ?


Gast

#358 Re:

2013-11-11 12:17

#298: -

als Gott das Hirn verteilt hat - haben die LSB wohl vergessen "hier" zu schreien ... - finde ich gut. Wo kann ich dafür unterschreiben


Gast

#359 Re:

2013-11-11 12:20

#352: -

Ich bin dipl. Gesundheits- und Krankenschwester - und habe das Gesetz eigentständig gelesen und verstanden? - wohl kaum.

Ihre wertvolle Tätigkeit ist in keinster Weise auch nur Ansatzweise gefärdet. Bitte tun Sie auch weiterhin alles was sie bisher getan haben, und helfen Sie den Patienten - sowie alle anderen Berufsgruppen es auch nach bestem Wissen und Gewissen tun. Lassen Sie sich nicht von der Hysterie hier anstecken ... - es ist ein einfaches klassisches psychologisches Experiment das hier statt findet ... kann in der Literatur nachgelessen werden. - einfach googeln unter "Psychologie der Massen" (da schaltet sich das Hirn des einzelnen automatisch ab ...).


Gast

#360 Re:

2013-11-11 12:21

#356: -

ein Gesetz das für niemanden tragbar sein sollte wär diese:

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10010907

Beschäftigen wir uns doch mit Dingen, wo es sich auszahlt etwas zu verändern. ABSOLUTES RAUCHVERBOT


Gast

#361 Re:

2013-11-11 12:31

#30: -  

 


Gast

#362

2013-11-11 12:33

... stimmt, und mit diesem neuen "Gesetz" sind wir nun wieder im Mittelalter . Oder waren wir da noch gar nicht raus ... ? :-)
Warum dürfen die Bürger nicht selbst entscheiden welchen Rat sie sie bei wem einholen wollen ? Unglaublich !

Gast

#363

2013-11-11 13:54

Es ist unverantwortlich so ein unfertiges und undurchdachtes Gesetz zu veröffentlichen. Es erzeugt großen, unnötigen Aufwand und Ärgernis.

Gast

#364

2013-11-11 15:17

Ich finde es sehr schade, dass dieser Weg überhaupt angedacht wird, solche Berufsgruppen auszuschließen. Wir verfolgen doch alle ein gemeinsames Ziel und das ist Aufklärung und Hilfestellung zu geben im Bereich der Prävention. Gemeinsam sind wir doch stärker und mit erwünschtem Erfolg gesegnet.

Gast

#365

2013-11-11 15:43

zuerst darf man die Ausbildung teuer bezahlen und dann nicht mehr ausüben - welche Gesetze haben wir denn??

Gast

#366 Re:

2013-11-11 18:31

#4: -

Und was ist mit den Leuten die Ernährungsberatung, SPORTWISSENSCHAFTEN usw. STUDIERT haben ... sind das auch Hinz und Kunz?


Gast

#367 Re:

2013-11-11 19:47

#4: -

und sind den alle PsychologeInnen für den Job geeignet und wieso will sich ein/e PsychologIn Wissen und können z.B eines Spoertwissenschadfters anmuten?

Ist ungefähr das gleiche, was du kritisierst.


Gast

#368

2013-11-11 20:46

Das Gesetz wäre ein weiterer Schritt in die totale Diktatur...

Gast

#369

2013-11-11 22:02

Es ist wichtig viele Berufsgruppe zu haben, die Menschen nach ihren Bedürfnissen beraten können.

Gast

#370

2013-11-12 08:03

sind wir mündige Bürger ? wenn ja, solten wir die Angst aufgeben, jeder hat genug Arbeit, besonders jene, welche viel Lebenserfahrungen haben. Unsere immer wieder neuen Gesetzte dienen unter anderem dazu, dass wir eingeschränkt und in Angst versetzt werden. Das Geschäft mit der Angst ist weit verbreitet.

Gast

#371

2013-11-12 08:32

Heute betrifft es offiziell nur die Berufsgruppe der Lebens- und Sozialberater...aber wenn man genauer hinsieht, sind eventuell auch die Energetiker davon betroffen! Es ist daher an der Zeit AKTIV ZU WERDEN!!!

Gast

#372

2013-11-12 10:52

Es ist tatsächlich unglaublich und verantwortungslos welche starke einseitige Kraft Lobbyismus in Österreich nach wie vor hat - und das nur für eine "Mindergruppe"!
Liebe Damen und Herren, was halten Sie von freier Marktwirtschaft? - das kann doch nicht gesetzliche Regelung sein, dass man einer Vielzahl von Berufsgruppen die Existenzgrundlage zugunsten nur 1 Berufsgruppe entzieht! Es ist zum Schämen!
Freundliche Grüße
Mag. Margot Eibl
Unternehmens- und Personalberatung

Gast

#373 Es können nicht alle sein

2013-11-12 10:53

Da ich Gesundheitspsychologen kenne, die sehr wohl die Breite von Angeboten, sowie die Wahlfreiheit der KlientInnen begrüßen und leben, kann es wohl nur eine Lobby für einige (Mächtige?) gewesen sein, die solchen Unfug erzeugt.

Gast

#374

2013-11-12 12:48

Bestehende & wirksame Verträge und auch Bescheide müssen durchdringend wirksam bleiben.

Gast

#375

2013-11-12 14:38

Ich bin Siebenten Tags Adventist ,für mich ist es selbst verständlich das ich Euch beistehe.
Unser allmächtige GOTT und unser Herr Jesus Christus hat den Satan längst besiegt. Ihr schreibt son ganz richtig, Satan weiß das er wenig Zeit hat darum ist sein Zorn so groß. Ich stehe Euch im Gebet bei.
MARANATHA AMEN.