Petition gegen das Psychologengesetz 2013

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionPetition gegen das Psychologengesetz 2013.


Gast

#301

2013-11-02 15:25

Schön langsam, was schreibe ich- eigentlich eh schon lange, habe ich die Nase voll von dieser Über-drüberlobby.Was soll man sich noch alles diktieren lassen. Kann doch jeder selber unterscheiden- entscheiden was ihm hilft und was er in Anspruch nehmen will.Ist doch zum Auswandern !!!!!!! Haben die nix Besseres zu tun?

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-11-02 15:56



Gast

#303

2013-11-02 19:17

FRECHHEIT

Gast

#304 Re:

2013-11-02 19:41

#300: -

.... woher sie ihre Hilfe und Heilung holen und erhoffen bleibt und war eh schon immer jedem frei gestellt. Außer man ist selbst und/oder fremdgefährdet.

Wenn sie sich allerdings mit "falschen Federn" schmücken und sagen sie sind Arzt und haben eben nicht die entsprechende Ausbildung gemacht dann ist das rechtswirdig, genauso wie im Bezug auf dieses Gesetz die LSB Berater nicht sagen dürfen sie bieten gesundheitspsychologische Beratung an, weil sie keine Gesundheitpsychologen sind. Fakt ist, sie dürfen weiterhin gesundheitsfördernde Beratung anbieten!

Des weiteren hoffe ich inständig, dass kein LSB Berater kranke Menschen beratet oder behandet, da es nicht deren Fachgebiet ist, sondern "nur" gesunde Menschen die u.a. in Lebenskrisen sind (genauso wie die Psychologen nur gesunde Menschen behandlen dürfen und nicht Kranke)... nachdem die Grenzen zwischen "gesund" und "krank" oft fließend sind ist man immer gut beraten wenn man sich gut vernetzt und sich gemeinsam mit einem Arzt, klinsichen Psychologen den Klienten betreut. es gibt ja genug LSB Berater die gemeinsam mit diesen Fachleuten zusammenarbeiten und da funktioniert die Arbeit gut Hand in Hand.

Österreich ist sicher eines der Länder die jede Menge Gesetze hat und immer wieder kommen neue hinzu. So war es lange Ziet so, dass man nach einem Psychologiestudium sowohl gesund als auch kranke Menschen behandeln durfte, bis man her ging und das Studium als Basisausbidlung hergenommen hat und darauf aufbauend erst den Klinischen und Gesundheitspsychologen machen musste um auch mit kranken Menschen arbeiten zu dürfen. Der Trend meine Freunde wird aber noch weiter gehen, dass wissen wir auch. Zu diesen bestehenden Ausbildungen werden aber bald noch weitere Fachspezifische Ausbildungen kommen, dass wenn sie z.B. im Bereich der Kinder und Jugendlichen Arbeiten wollen zusätzlich zum Studium, dem Klinischen und Gesundheitspsychologen noch eine weiter Ausbildung speziell für Kinder und Jugendliche machen müssen um überhaupt dort arbeiten zu dürfen.

Der Nutzen dieser vielen Gesetze ist oft zu Hinterfragen, zweifels ohne. Junge Menschen wollen Arbeiten und die Tendenz geht dahin, dass man bis es überhaupt dazu kommt einen Kredit aufnehmen muss und mit einem Berg von Schulden wie es in anderen Ländern standard ist, in die Arbeitswelt startet. Dabei ist die Ausbildung und dessen Pflichtpraktika vom Zeitraum bei weitem länger als die des LSB Berater. Ich möchte aber hier nicht auf eine Schiene, des wer ist jetzt ärmer dran mit den ganzen Ausbildungen und Kosten kommen. Ich möchte lediglich sagen, dass es viele junge Leute gibt die genauso hart an sich arbeiten und ihr bestes geben um gute Arbeit zu leisten wie jeder LSB Berater auch.

Ich bin selbst eine Psychologin, habe die Klinische sowie die Gesundheitspsychologische Ausbildung gemacht, aber auch die Ausbildung zum Mal- und Gestaltungstherapeuten und muss sagen ich finde es furchtbar wie hier über meine Berufsgruppe geschimpft wird!! Ich habe mir bisher genauso den sprichwörtlichen "Arsch" aufgerissen wie jeder andre und der soziale Bereich wie man ja in diesem Forum sehr gut sieht ist vor allem unter den vielen sozialen Kollegen eine harte Branche.

 


Gast

#305

2013-11-02 20:43

Finde es zählt zu den Menschenrechten, dass jeder Mensch selbst die Wahl treffen kann, von wem er sich Hilfe und Unterstützung holt!

Gast

#306 Re:

2013-11-02 21:00

#305: -

ja und welcher Mensch wird jetzt durch das Gesetz dazu gezwungen sich von Hr. oder Fr. Gesundheitspsycholgen behandelt zu lassen?! Es gibt eine freie Arztwahl in Österreich, genauso steht es weiter den Menschen frei sich selbst zu entscheiden zu welchen Psycholgen oder LSB Bearter zu gehen. Es gibt keinen Zwang für Behandlung, außer man ist selbst oder Fremdgefährdet und ist in einer Klinik eingewiesen.

Werdet nicht lächerlich liebe LSB Kollegen!

 


Gast

#307

2013-11-02 23:04

wuschiwuschi der erfinder der idee.....

Gast

#308

2013-11-03 16:41

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Wir sind mündige, vernunftbegabte Wese!
Das Erzwingen und Nötigen und die apsolute Kontrolle sind Menschengevärdend!

Gast

#309

2013-11-03 19:18

Eine sehr gute Petition. Ich frage mich wohin sich in unserem Land die Demokratie hin entwickelt. Wir Bürger müssen uns gegen Bevormundung und Missbrauch der Politik wehren.

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-11-03 19:39


Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-11-03 19:43



Gast

#312

2013-11-03 21:53

Danke daß dies aufgezeigt wird, welcher NONSENS uns hier wieder heimlich serviert wird, bzw. in Absicht steht.

Willy Brandstetter

Gast

#313

2013-11-04 07:48

ich denke da ist jeder Kommentar überflüssig.

Gast

#314

2013-11-04 09:33

Da ich selbst in Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater bin und um die Entwicklungsmöglichkeit und Hilfestellung für Ratsuchende weiß unterstütze ich gerne diese Petition, zum Wohle der Berater und deren Klienten! Viel Erfolg! Liebe Grüße Christa Resch

Gast

#315

2013-11-04 10:27

ich will als konsument das recht mir uneingeschränkt aussuchen zu dürfen bei wem ich mich beraten lasse.

Gast

#316

2013-11-04 15:04

Danke
Mata Hari

#317 hinz und kunz

2013-11-04 17:39

#4: -

bitte lassen Sie mich wissen, wie das genau vor sich geht, dass DLSB, ein staatlich reglementiertes Curriculum, an jeder Ecke zu machen ist. Soweit mir bekannt ist braucht es eine Zertifizierung des Ausbildungsinstitutes...

Und dann bitte erklären Sie mir, was genau an meiner durchaus sehr profunden Ausbildung am ÖTZ-NLP, nicht professionell genug ist um gesundheitspräventiv zu arbeiten und

was es genau wem bringt, das gesamte Feld PsychologInnen zu überlassen, die, nur als ein Beispiel, weniger Selbsterfahrung machen müssen als LSBlerInnen...

Mother Hari

#318 Re: Re:

2013-11-04 17:44

#304: - Re:

Ich stimme Ihnen vollkommen zu und soweit es mich betrifft, geht es darum, das Gesetz dergestalt zu erweitern, dass - auch laut rechtlichen Gutachten - das bisherige Berufsfeld der LSB erhalten bleibt.

Ihr Tätigkeitsbereich ist mit dem neuen Gesetz ja bestens geregelt.

Und es geht nicht um Sie und Ihre Berufsgruppe sondern um ein Gesetz, dass eine große Zahl von Menschen vor eine existentielle Bedrohung stellt und eine 'Monopolsituation' schafft.


Gast

#319

2013-11-04 18:42

wir österreicher haben schon lange nichts mehr zu sagen! ich warte nur noch auf eine diktatur die ja eigentlich teilweise ja schon vorhanden ist, anscheinend sind wir unmündig, hauptsache wir bezahlen! WAS? ich bekomme magenweh! kein komentar.

Gast

#320

2013-11-04 19:51

Die Lebens- und Sozialberater und andere Berater müssen eine sehr gute Arbeit geleistet haben, ansonsten würde ihnen nicht verboten, in ihrem Bereich tätig zu sein! Solange die Menschen nicht begreifen, dass jeder mit jedem verbunden ist, wir alle gleichwertig und ein Glied in der Kette sind, werden wir das Ziel von Gesundheit, Frieden usw. nie erreichen. Es ist wie bei anderen Verboten, Verordnungen und Gesetzen immer eine Lobby dahinter, die mit allen Mitteln versucht, die Menschen klein und ruhig zu halten! Leider unterstützen unsere Politiker diese Machtspiele, wo es darum geht, die Krankheit zu unterstützen, weil sie damit sehr viel Geld verdienen können. Warum arbeiten wir gegeneinander und nicht miteinander? Gemeinsam können wir den Weg doch viel besser gehen! Vielleicht wäre es an der Zeit, zu begreifen, dass wir alle, ob studiert oder nicht, egal ob Psychologe, Lebens- und Sozialberater, Papst, Politiker, Landwirt oder ein Obdachloser, gleich viel wert sind und mit Einfühlungsvermögen, Verständnis uvm. viel "Heilung"- oh Entschuldigung dieses Wort darf ich ja nicht erwähnen- ich verwende besser Veränderung, geschehen kann!

Gast

#321

2013-11-05 06:24

Ich fordere eine verpflichtende Ausbildung für Politiker. Jeder mit einer Meinung aber ohne jedwede Ahnung kann sich heute Politiker schimpfen und weitreichende Entscheidungen treffen.

Vielleicht würden dann solche Gesetze der Vergangenheit angehören.

Für alles braucht man eine Ausbildung und eine Zulassung. Politiker darf jeder ungeprüft werden - und Eltern.

Gast

#322

2013-11-05 07:49

Unverständliche Gesetze werden mitverursacht durch Fehler unserer Geldordnung, welche in alternden Volkswirtschaften Gier und Konkurrenzkampf auf die Spitze treiben. Wir bräuchten dringend mehr an Vernetzung und genügend Infos zur Enttabuisierung dieser Situation, welche auf so vielen Ebenen unersetzbare Werte verdrängt. In einem breiten Miteinander wäre es zum Wohle ALLER möglich, unsere Geldordung zukunftsfähig zu gestalten. Die am meisten diskutierte Alternative: www.monetative.de. Sehr gerne versende ich Literaturtipps und div. Infomaterial, kurzgefasst.
Mit herzlichen Grüßen, Josefa Maurer

Gast

#323

2013-11-05 09:55

eu - ein jammertal - aus der pharmaindustrie ist die
eu entstanden - nazi prozess 24 pharmagössen, einer
hat die haft dazu genüzt die römischen verträge zu
schreiben - rat der götter haben sie sich genannt -
umgetauft EU - RAT - einen dritten weltkrieg konnten
sie nicht mehr wagen und das ist das ergebnis

die nationalen regierungen sind aufgerufen diese
eu umzubauen und zwar schnell, sonst ist es bald
wieder soweit

ernst brgstaller

Gast

#324 Ältere gesetzliche Regelungen sind zu berücksichtigen!

2013-11-05 11:10

Die gesetzliche Regelung für Lebens- und Sozialberatung besteht länger als die der Psychologen. Daher ist es nötig, dass auch das "Psychologengesetz2013" - das grundsätzlich zu begrüßen ist - dem Rechnung trägt, in dem ein entsprechender Hinweis aufgenommen wird wie "...die Tätigkeiten der Lebens- und Sozialberater sowie anderer gesetzlich geregelter beratender Berufe sind davon unberührt..."

Elfriede Zörner, Diplom-Lebensberaterin, Präsidentin der Österr. Gesellschaft f. Lebensberatung
(seit 20 Jahren selbstständig präventiv tätig)

Gast

#325

2013-11-05 14:06

finde ich grundsätzlich gut - nur :
die wahllose und unkontrollierte "selbsternennung" zum Gesundheitsspezialisten hat schon auch Schattenseiten, wenn mit der Not und der mangelnden Info der Leute "Geld gemacht wird" gut ist was anderes.
Nur alle über einen Kamm.... dagegen verwehre ich mich
Peter König,
Dipl.Geobiologe und gepr.med.Rutengänger