Petition gegen das Psychologengesetz 2013

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionPetition gegen das Psychologengesetz 2013.

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-10-17 08:03


Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-10-17 08:07



Gast

#103 Re:

2013-10-17 08:10

#91: -

Das ist doch nicht ernst gemeint oder?

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-10-17 08:12



Gast

#105 ????

2013-10-17 08:20

Dieses Gejammere ist unerträglich, gerade wenn es von Professionellen kommt. Dieses Gesetz hat mit Sicherheit nicht diese Konsequenz und das Bedrohungspotential das ihm zugeschrieben wird. Ohne es genau zu lesen und zu VERSTEHEN, wird aufgeschrieen oder einfach anderen nachgeschrieen. Bitte zuerst gründlich informieren und sich damit auseinandersetzen, bevor man so drauf los agiert. Bei diesem Gesetz ist es nie darum gegangen, anderen "etwas wegzunehmen", sondern eigene Kompetenzen zu schützen, und deren Qualität zu verbessern. Im Sinne der pot. KlientInnen. Unda alles was hier passiert, so eine blöde Petition, verunsichert nur diese.


Gast

#106 Re: Citation Needed

2013-10-17 08:31


Gast

#107 Re:

2013-10-17 08:41

#4: -

Den LSB kann man sich NICHT an jeder Ecke kaufen - woher nehmen Sie diesen Unsinn!

Es ist eine üebraus zeitaufwendige (4-5 Jahre inkl. der vorgeschriebenen 750 Zusatzstunden) und "kostenintensive" Ausbildung! Diese Regelung bzw. Beschränkung ist NICHT NUR für Lebens- und Sozialberater der absolute Irrsinn, sondern schließt viele andere Berusfgruppen mit ein!

http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/2003_140_2/2003_140_2.pdf

UND

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002563&ShowPrintPreview=True


Gast

#108 LINK

2013-10-17 08:45

http://www.schlossberginstitut.at/index.php/eft/150-petition-lsb.html

Aha, daher kommt das also. Liebe Leute, mir wäre lieber, Ihr prüft Euer Ausbildungsangebot: Bachblüten, Irisdiagnose? http://kidmed.info/forum/board1-allgemeine-themen/board10-alternativmedizin/5415-abzockermethode-iris-diagnostik/

Wißt was mir echt Sorgen macht. Da draußen gibt es viel zu viele Menschen mit gesundheitlichen Problemen (Stichtwort aktuell: BURNOUT). Und diese Notsituation wird schamlos ausgenützt, von vielen Menschen, die vor allem sich selbst sehen.

Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, ich habe sehr vieles erlebt, was mich im nachhinein noch erschreckt. Und es ist sicher kein Einzelfall, daß Kompetenzbereiche überschritten werden. Denn ich alleine hab es ein paar Mal hintereinander erlebt, als ich Betroffener war.





Gast

#109

2013-10-17 08:53

Alle Maßnahmen, Gesetze, Vorschriften die der Qualitätssicherung einzelner Berufsgruppen dienen, sind grundsätzlich positiv und zu unterstützen, fördern, usw. Gesetzesänderungen jedoch, die "den Zeitpunkt und die Auswahl der entscheidenden Personen" so BENUTZEN UND AUSNÜTZEN, dass diese "Änderungen" SO PASSIEREN WIE SIE PASSIERT SIND und außerdem andere Berufsgruppen "ausschließen und abschießen", die bereits über viele Jahre wesentliches leisten und zB. "gesundheitsförderlich" in laufenden Betrieben arbeiten, DAS DARF NICHT SEIN!
DAS ist weder für die Konsumenten dieser Leistungen GESUNDHEITSFÖRDERLICH, noch ist DAS wirtschaftlich oder gar gesundheitsförderlich für unsere jetzigen und zukünftigen (in Ausbildung)motivierten Leistungserbringer!

Gast

#110 Re:

2013-10-17 09:01

#109: -

Es tut mir leid, aber dem ging eine etwa 10 Jahres-Entwicklung voraus, das PG 2013 ist mit SIcherheit kein "Schnellschuss" gewesen, wie es oftmals beschreiben wurde.

 


Gast

#111

2013-10-17 09:14

Ich finde es nur traurig.

Gast

#112

2013-10-17 10:40

politisch gesehen ist es ein Schnellschuss und wurde trotz vieler Einwände, selbst Psychologen waren viele dagegen, einfach im Juli durchgebracht, warum bitte dieses schnelle Durchbringen noch im Juli, anstatt alle Einwände mal anzuhören und mit den anderen Berufsgruppen gemeinsam dieses Gesetz durchzusehen. Daran schien keiner Interesse zu haben, warum nicht?

Gast

#113

2013-10-17 11:08

Die Politik soll sich um wichtigeres Kümmern als den Leuten die Freude am Arbeiten nehmen!!

Gast

#114

2013-10-17 11:33

Die Qualität wird nicht durch Einschränkung gefördert

Gast

#115

2013-10-17 11:37

Wenn es möglich ist, im neuen Gesetz festzumachen, dass Ärzte, Psychotherapeuten und Musiktherapeuten (!) nicht davon betroffen sind, warum ist es dann nicht möglich auch alle anderen bereits im Gesetz geregelten die "Gesundheitsprävention" betreffenden Berufe auszunehmen?

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-10-17 11:59



Gast

#117

2013-10-17 12:51

Wenn dieses Gesetz in der beschlossenen Form in Kraft tritt, hat das verheerende Auswirkungen auf die Bevölkerung, die Wirtschaft und die Arbeitslosigkeit. Es verschlechtert die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung drastisch! Dieses Gesetz widerspricht außerdem einigen anderen Berufsgesetzen, wie z.B. dem Physiotherapiegesetz, diese Berufsgruppe hat den Begriff "Gesundheitsberater" für sich geschützt!

Gast

#118

2013-10-17 13:09

Wohin wird das führen, wenn unter dem Deckmantel der sogenannten "PSYCHOLOGIE" alles kontrolliert und gesteuert wird?

Ich kann nur "WARNEN", ich war eine Zeitklang selbst teilweise von dieser: "DUMM-UND KRANKREDEREI" betroffen.

Außerdem, bekommt der Klient meist DAS ZU HÖREN WAS ER IM MOMENT HÖREN WILL UND NICHT DAS WAS IHM IN SEINER LAGE WEITERHELFEN WÜRDE.

Kaum ein PSYCHOLOGE oder PSYCHIATER ist an einer WAHREN HEILUNG, an ein WAHRES, WOHLWOLLENDES und UNABHÄNGIGES LEBEN seiner KLIENTEN interessiert!!!

Da gibt es zum einen ein GROSSES GERANGEL UM DEN, DIE KLIENTEN und KEINERLEI INTERESSE EINEN KLIENTEN WIEDER LOSZULASSEN.

Der Klient wird dann zum hereinbringen der Ausbildungskosten und "ZUM ERHALT EINES SCHÖNEN LEBENS" meist ausgesaugt.

Schon alleine aus dem Grund der Ausbildungskosten und Ausbildungszeit und der meist danach folgenden Selbstständigkeit als Therapeut und der GROSSEN MÖGLICHKEIT BEI VIELEN MEDIKAMENTEN GUT MIT/DAZU ZU VERDIENEN"

Wenn man dann noch bedenkt:" DAS FÜR EINE 40 STUNDENWOCHE 40 KLIENTEN NOTWENDIG SIND UM DAS LEBEN, DEN ARBEITSPLATZ DES THERAPEUTEN SICHERZUSTELLEN, kommt die Frage auf: HABEN WIR AUS DEN LETZTEN KRIEGEN NICHTS GELERNT?
Den dort wurde auch mit PSYCHOLOGIE UND SUGGESTION VIEL LEID PRODUZIERT!

Zusammenfassend kann man sagen:"WIR DURCHSCHNITTSBÜRGER STEHEN EINEM GUT AUSGEBILDETEN HEER VON PSYCHOLOGEN, PSYCHIATERN GEGENÜBER, DIE WIE EINE HUNGRIGE MEUTE NUR DARAUF WARTEN EINEN KLIENTEN FÜR SICH ZU GEWINNEN!"

Es wäre DENKBAR GÜNSTIG, ZUM EINEN DIE INHALTE DES STUDIUMS GENAUER UNTER DIE LUPE DER REALITÄT ZU NEHMEN UND ZUM ANDEREN DIE THERAPEUTEN NICHT NACH ARBEITSEINHEITEN SONDERN NACH DER QUALITÄT DER BERATUNG UND DER DARAUS FOLGENDEN HEILUNG DES KLIENTEN ZU BETRACHTEN!

Gast

#119

2013-10-17 14:03

Habe jetzt mal kurz recherchiert: Einige Unterzeichner kommen sogar aus dem Lager der Kinesiologen und Humanenergethiker. Ja gehts Euch noch gut? Das ist so frech, das ist unglaublich.

Gast

#120 Re:

2013-10-17 14:42

#119: -

Mit welcher unglaublichen Arroganz hier manche über die Autonmie von Menschen verfügen ist erschreckend. Auch Energethiker und Kinesiologen (wie auhc zahlreiche andere Berufsgruppen durch die schwammige Formulierung) sind von diesem Gesetz massiv betroffen und ein faktisches Verbot dieser Berufsgruppen durch Psychologen, die sich damit zum "Retter der Gesundheit" aufspielen spricht Bände. Ich selbst würde die Leistungen zwar nicht in Anspruch nehmen und auch Ausbildungsinhalte in manchen LSB-Ausbildungen (wie auch in einigen Psychotherapieausbildungen) sehe ich durchaus kritisch, aber das zu Gunsten einer durch eine politisch Mächtige vertretene Berufsgruppe zu verbieten ist einfach nur erbärmlich. Wer dieses Gesetz rechtfertigt versteht es nicht oder ist selber Nutzniesser und futterneidig.


Gast

#121 Re: Re:

2013-10-17 14:44

#110: - Re:

Das Gesetz wurde mit voller Absicht und mit persönlichem Einsatz von Frau Konrad kurz vor der Parlamentspause "durchgedrückt". Negative Stellungnahmen von WKO und Wirtschaftsministerium wurden somit nicht berücksichtigt. 10 Jahre Vorarbeit? Ja im Bereich der persönlichen Freunderlwirtschaft und Packelei.


Gast

#122

2013-10-17 15:32

Wahlfreiheit einer Hilfsperson des Vertrauens für Patienten statt vom Staat verordnete lobbyisten!

Gast

#124

2013-10-17 15:39

Ich bin einfach sprachlos, dass es überhaupt möglch ist, dass so ein Gesetz beschlossen wird, obwohl die psychologische Beratung im Tätigkeitskatalog der Lebensberatung seit 1989 klar geregelt ist. Für mich ein klarer Gestzesbruch.........

Gast

#125 Re: Re: Re: Re:

2013-10-17 15:41

#123: - Re: Re: Re:  

 Auch ich bin etwas traurig, dass unsere Berufsgruppenvertretung nicht schneller und vehementer interveniert hat.