Petition gegen das Psychologengesetz 2013


Gast

/ #37

2013-10-15 11:18

Hmm...

Ich bin Trainer und darf somit sowieso keine Beratung durchführen.

Ich habe eine Ausbildung zum Coach, die sehr fundiert und umfangreich war. Meines Wissens darf ich aber die Tätigkeit "Coaching" nicht ausüben, weil das dem Gewerbe LSB vorbehalten ist. Ich kenne einige LSBs, die von Coaching zwar keine Ahnung haben, aber irgendwelche anderen Beratungsformen als Coaching verkaufen und ausüben.

Ich habe einige Frauen in meinem Bekanntenkreis, die eine sehr fundierte und umfangreiche Ausbildung zur Doula machen oder gemacht haben. Wenn sie keinen LSB haben, dürfen sie auch diese Tätigkeit nicht ausüben, denn auch Doula gehört zum LSB, obwohl es damit nicht das Geringste zu tun hat. Theoretisch könnte jede(r) LSB auch als Doula Geld verdienen, ohne dafür jemals eine spezielle Ausbildung besucht zu haben.

Diese Missstände sind meines Wissens durch geschicktes Lobbying bei der Wirtschaftskammer entstanden. Die Doulas kämpfen seit Jahren dafür, dass das geändert wird, für die meisten Coaches scheint der einfachere Weg zu sein, den LSB nachzumachen.

Es mag sein, dass ich in diesen Punkten nicht 100%-ig richtig informiert bin, in diesem Fall bitte ich um entsprechende Richtigstellung. Ich sehe trotzdem nicht, inwiefern mich diese Gesetzesänderung einschränken sollte - alle Einschränkungen in meinem Beruf kommen von der LSB-Lobby.