Petition die in Deutschland lebenden Unterstützer des Friedens

Petition

Wir ukrainischen Bürger, die dauerhaft oder vorübergehend in Deutschland leben, wenden uns mit der Bitte an die Vereinten Nationen, die Unabhängigkeit, politische Integrität, Beibehaltung der heutigen Landesgrenzen sowie Frieden und Sicherheit für die Ukraine einschließlich der Krim zu verteidigen.

Die zur Zeit laufenden Aktionen seitens der Russischen Föderation sind ein Verstoß gegen das am 5.Dezember 1994 in Budapest unterzeichnete Memorandum. Zu diesem Memorandum haben sich die USA, England und Rußland verpflichtet, der Ukraine politische Integrität und Souveränität zu garantieren. Im Gegenzug ist die Ukraine dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten.

Wir bitten die Vereinten Nationen, Rußland aufzufordern, die politischen und militärischen Aktionen, die die Unabhängigkeit und Sicherheit der Ukraine gefährdet, sofort einzustellen und Streitkräfte abzuziehen. Die Vereinten Nationen, insbesondere die Vertragspartner des Memorandum müssen sofort erheblichen Druck auf Russische Föderation ausüben. Weiterhin sollen die schwerwiegende Sanktionen für den Fall angedroht werden, dass die Kernpunkte des Memorandum nicht erfüllt werden.

Deutsch-Ukrainisches Informations und Kulturzentrum e.V.    Verfasser der Petition kontaktieren