Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#76

2013-07-19 15:25

Eine Frage haette ich da noch....,wer war eigentlich der Herr Schiller,und wer komponierte die sechs "Mannheimer Sonaten".....?????!!!!!

Gast

#77

2013-07-19 15:26

Ich kann mich der Argumentation von Kollegen Meister nur anschließen. Eine hochklassige Musikhochschule lebt von der Vielfalt ihres Angebots,das dazu dienen soll, den heutigen Musikstudenten "breit aufzustellen", um ihm im zunehmend schwierigen Berufsfeld optimale Berufschancen zu eröffnen. Zudem widerspricht eine derartig einschränkende Reduzierung dem Grundgedanken des Durchlässigkeit und Mobilität anstrebenden Bolognamodells Prof. Josef Protschka


Gast

#78

2013-07-19 15:28

Was sind 4 Millionen Einsparungen bei Musikhochschulen gegenüber den raußgeschmissenen Milliarden bei Bahnhöfen und Banken?
Gast

#79 Re:

2013-07-19 15:35

#67: -

Wie sollen den 5 Rektoren zusammen halten, wenn immer 3 gegen die anderen 2 sind.

Das ist eben Egozentrik für das eigene Haus und wenn drei sich einig sind, noch besser für eine Ministerin.

Es kann aber dann schon mal passieren, dass ein Rektor eines Tages früh aufwacht und zu sich sagt: hallo, was hab ich gemacht, ich habe tatsächlich zugestimmt, dass an einer deutschen Musikhochschule eine ganze Klassikabteilung geschlossen wird.

Eigentlich müßte ich jetzt Angst haben, weil alles möglich ist.

Das mit Mannheim und Trossingen ist faktisch eine Hochschließung und die Mannheimer wird dann nur nicht umbenannt, damit der Schein gewahrt bleibt. Aber die gute Arbeit bis dahin, haben die Menschen gemacht, welche bis jetzt ihr Engagement eingebracht haben über 4 Jahrzehnte. Mannheim ist vielleicht im Land eine unterbewertete Hochschule, weil Vorurteile herrschen und sie sich zu wenig gut verkauft hat, aber außerhalb Baden-Württembergs und Deutschlands ist es eine sehr gut da stehende Hochschule. Aber das hat ja Frau Bauer schon selbst betont in der Jubiläumsfeier der MAnnheimer Hochschule zum 40jährigen im Oktober 2011!


Gast

#80

2013-07-19 15:37

Musik ist für alle wichtiger als die meisten Menschen glauben- und der Erhalt der Musikhochschulen für unsere Schulen, Orchester, Chöre und Soloensembles an den Opernhäusern,den Rundfunkanstalten und den konzertveranstaltungen essentiell!!!!!

Gast

#81 Re: Re:

2013-07-19 15:37

#79: Gast - Re:

Genau, da war ich auch dabei.


Gast

#82 Re: Re:

2013-07-19 15:43

#58: Maria Eimer - Re:

Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass Politiker, die solche Beschlüsse fassen, seelenlose Wesen sind! Sie machen sich über die weitreichenden Folgen ihrer Maßnahmen gar keine Gedanken! Jeder sollte eigentlich Musik verdienen, nur verdient die Musik auch jeden?


Gast

#83 Re: Re: Re:

2013-07-19 15:45


Gast

#84 Re: Schiller und Mannheimer Sonaten

2013-07-19 15:47

#76: -

Isch glaab des wor ein Rockgitarisst un de Buschiidoooo


Gast

#85 Re: Re: Schiller und Mannheimer Sonaten

2013-07-19 15:49


Gast

#86 Re: Re: Re: Schiller und Mannheimer Sonaten

2013-07-19 15:51

#85: - Re: Re: Schiller und Mannheimer Sonaten

Ein Tipp: Die Sonaten sind für eines der Instrumente, die sie jetzt in Mannheim abschaffen will!


Gast

#87 Re: Re: Re: Schiller und Mannheimer Sonaten

2013-07-19 15:52


Gast

#88

2013-07-19 16:01

Ich bin strikt dagegen diese Hochschule zu schließen ohne das die Empfehlungen des Landesrechnungshofes: Begrenzung der nicht EU Ausländer sowie Einführung von Studiengebühren für nicht EU Ausländer an den 5 aktuell bestehenden Musikhochschulen des Landes umgesetzt werden. Schließlich müssen Deutsche Bürger im Ausland auch Studiengebühren bezahlen. Es kann nicht sein das wir Ausländer bei uns umsonst studieren lassen und dafür traditionsreiche Bildungseinrichtungen die für einen wichtigen Kulturzweig unseres Landes stehen schließen müssen.

Gast

#89 Re:

2013-07-19 16:09

#78: -

...oder bei den Rundfunkgebühren zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der angeblich einen BILDUNGSAUFTRAG haben? – 8 Milliarden EUR für Carmen Nebel, Straße der Lieder, Fernsehgarten, Musikantenstadl & Co. Das ist Bildung! Das ist Musik!

http://www.online-boykott.de
http://gez-boykott.de/Forum/index.php


Gast

#90 Re:

2013-07-19 16:10

#88: -

Ist das wirklich umsonst? Ist das nicht zu kurzsichtig?


Gast

#91

2013-07-19 16:25

Es muss bei diesem Kahlschlag zur Pflicht werden, die sittenlose Gefräßigkeit des ÖRR klar heraus zu stellen.
Fast 9 Milliarden Zwanggeld für einen aufgeblasenen, überflüssigen Unterhaltungs Stadel sind 8 Milliarden zuviel.

Gast

#92

2013-07-19 16:25

Wann lernen die Entscheidungsträger endlich, dass Kultur und Bildung DER Beitrag zum Leben in einer friedlichen, demokratischen Gesellschaft ist?

Gast

#93

2013-07-19 16:34

Weltweit hat klassische Musik aus Deutschland einen ausgezeichneten Klang, den zu verspielen die Inkompetenz der Verantwortlichen offenlegt.

Diese Veranwortlichen sollten einer Aufgabe zugeführt werden, die ihren Fähigkeiten entspricht - anstatt die hiesige Kultur zu reduzieren.

Immerhin überdauern kulturelle Güter die Geschichte weitaus besser als technische Errungenschaften, was allein schon ihren Wert bestätigt.

Musik sollte vielmehr kultiviert werden; nicht nur aus kulturpolitischem Anspruch, sondern insbesondere aus einem Menschlichen.
Alias waehlen

#94 Re:

2013-07-19 16:36

#92: - Wann lernen die Entscheidungsträger endlich, dass Kultur und Bildung DER Beitrag zum Leben in einer friedlichen, demokratischen Gesellschaft ist?

Nie. Das sind "nur" arrogante Ignoranten – die gefährlichste Mischung, die es geben kann. Aber für den Müll Musikantenstadel und Konsorten haben die jährlich Milliarden zur verfügung, die uns allen – auch den ausländischen Studenten – abgepresst werden. Wegen 4 Millionen machen sie aber die Region kaputt.

 

Kranke arrogante, ignorante Vollpfosten!


Gast

#95

2013-07-19 16:46

Ich hoffe und wünsche das die Studenten aller Musikhochschulen zusammen gegen diese Politik-Willkürentscheidung vorgehen weden.
Den Politspaßmacher im Landtag die solche desaströsen Entscheidungen auch noch unterstützen muß die Legitimation bei nächster Gelegenheit entzogen werden.

Gast

#96

2013-07-19 16:50

Die bisher in der Rhein-Neckar-Region gut gepflegte Tradition muss weiterhin hier bleiben. Vor allem sollte man Maßnahmen treffen, aber nicht auf diese Weise einfach die Stellen und Studiengänge zu kürzen, sondern die Interesse für die schöne Künste zu wecken. Die Musik, die man hier in Mannheim streichen will, besitzt einen besonderen Wert, der nie verloren gehen darf!
USSK
Gast

#97

2013-07-19 16:52

Gerade in MA² dieses Angebot zu kürzen ist aufgrund der Historie eine unglaubliche Idee, die der Stadt in großem Umfang Schaden zufügen wird. Die Grünen schießen sich in BW, meiner Meinung nach, mit solchen Geistesblitzen immer mehr ins AUS!!! Unglaublich!!!


Anonymous

#98

2013-07-19 17:07

Wir dürfen uns nicht jeden Unsinn gefallen lassen, den sich unsere Politike ausdenken - erst recht nicht wenn es um Musik und Kultur geht!!
gast

#99

2013-07-19 17:16

hier ein offener Brief des Deutschen Musikrats an Winfried Kretschmann
http://www.musikrat.de/uploads/media/DMR_Offener_Brief_an_MP_Winfried_Kretschmann_190713.pdf

Gast

#100

2013-07-19 17:18

So viel zum Thema "grün-rote Bildungspolitik". Diese Schwätzer! Gerade diejenigen, welche die Klappe in diesen Dingen immer am weitesten aufgerissen haben, planen nun also einen weiteren konsequenten Kulturabbau. Eine Schande! Ausgerechnet in Baden-Württemberg!