Uns reicht`s

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionUns reicht`s.

joachim klauenberg

#26

2011-08-10 21:01

erkania hat recht...
trotzdem; es macht einen seltsamen eindruck, wenn es zwei konkurrierende mannschaften in einem verein gibt...und dann noch bei pauli...

Gast

#27 Beoachter

2011-08-11 02:26

Warum wurde in den letzten 21 Jahren nicht daran gearbeitet den Frauenfußball im Verein soweit zu etablieren, daß der Verein es als seine Aufgabe als FUSSBALLverein ansieht den MFF genauso zu fördern wie die den Jungs- und Männerfußball? Wenn es die Abteilungsleitung in über zwei Jahrzehnten nicht geschafft hat, die sportlichen, organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen im Verein zu schaffen um interessierten und talentierten Mädchen und Frauen adäquate höherklassige Spielmöglichkeiten zu bieten, sollte man/frau/werauchimmer über eine Neubesetzung nachdenken.

Wenn ich mir das sog. "Selbstverständnis" der Abteilung angucke, fühle ich mich in unsägliche Lila-Latzhosen-Zeiten zurückversetzt. Das ist weltverbesserischer Dummschwatz aus den 80ern, hat aber nichts mit Fußball zu tun. Einen Abteilungsvorstand dem es wichtiger ist das die Mannschaften "Teams" heißen weil dort das böse Wort "Mann" nicht drinnen vorkommt, kann ich nicht wirklich ernst nehmen, jedenfalls nicht in einem Fußballverein. Vielleicht sollte der Kopf der Abteilung mal überlegen ob es nicht an der Zeit wäre alte Zöpfe abzuschneiden (ach nee, geht ja nicht, die meisten tragen ja einen modischen Kurzhaarschnitt) und Leute mit fußballerischem Verstand und Durchblick 'ran lassen.

Ich kann Flemming gut verstehen, daß keinen Bock darauf hat sich mit Leuten abzusabbeln denen ihr feministisches Schuladendenken (Frau=gut, Mann=potentieller Vergewaltiger) wichtiger ist, als das sportliche Vorankommen der Mannschaften bzw. der Abteilung. Ihm geht es ja offensichtlich darum mit seiner Mannschaft sportlich etwas im Sinne des Vereins zu bewegen und aus diesem Grund hat er sich an Leute gewand, die ihn dabei unterstützen und nicht mit endlosen, "basisdemokratischen" Labereien aufhalten. Es wäre ihm zu wünschen, daß er mit seiner Mannschaft in der "richtigen" Fußballabteilung Fuß fassen kann und dort eine gleichwertige Förderung erhält wie die Leistungsmannschaften der Jungen.

Ich gehe selbstverständlich davon aus, daß dieser Kommentar trotz aller Bekundungen zu Tolleranz und Meinungsfreiheit bald gelöscht wird, da er einige Unbequeme Aussagen und Gedanken enthält.

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2011-08-11 02:45


living in oblivien

#29

2011-08-11 03:08

wenn ich mir überlege dass jemand der keinen einblick über 21 jahre hat und total abgeht auf "mann" oder "team" und das in dieser welt mit seinen zwei drei angeblichen totschlagargumenten,dann herzlichen glückwunsch. hoffentlich stehst du nicht schon seit 20 jahren in der gegengerade.
und übrigens gibt es menschen die nicht den arsch in der hose haben, sondern macht brauchen um die hose anzuziehen.
CDU

#30

2011-08-11 03:41

und übrigens es ist kaum zu glauben, aber auch Männer haben den offenen brief unterschrieben.freiwillig! wahnsinn!! wurden sie gezwungen von lila-latzhosen?man weiß es nicht..
möge die macht mit Dir sein.
Alejandro

#31 Noch ein Opfer des Feminismus (?)

2011-08-11 09:16


Beobachter:


Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch.


Ich unterstütze gerne Ideen wie Toleranz und Meinungsfreiheit.
Aber mindestens genau so wichtig finde ich die Bewusstseinsbildung und die Selbstverantwortung für das eigene Handeln, Reden und Unterlassen Verantwortung zu tragen.

Ich kann den Text (Kommentar #27) nur als eine freie aber subjektive Meinung zu akzeptieren, (und verstehen) weil:

Kann man wirklich einen Nachweis für eine „Feministische Konspiration“ erbringen?

Die Frage ist mir wichtig weil, seit ca. 3 Jahren bin ich Trainer bei der FC St. Pauli Frauen und Mädchenfußball Abteilung, und habe keine „Lila Latzhose Attacke“ gegen mir erlebt.

Als Fußballtrainer habe ich immer komplett Freiheit um mein Fußballerische Ideen ins leben rufen. Aber, klar, immer als Teamteilnehmer und niemals als voll-mächtige „Fußball-Messias“.

Als altmodische langhaarige ist mir auch ganz wichtig zu wissen ob ich sollte mir auf eine eventuelle „Modischen Kurzhaarige“ Angriff vorbereiten


Und als erwachsener Mensch männlichen Geschlechts (ich will nicht das böse M-Wort schreiben) es mir sehr, sehr, aber sehr wichtig zu wissen wie viele Frauen in der FC St. Pauli Frauen und Mädchenfußball Abteilung mich als „potentieller Vergewaltiger“ sehen haben.



Subjektive Grüße

Alejandro Martinez-Saavedra.
FC Sankt Pauli II Damen.
Anna v. Villiez

#32 Re: Beoachter

2011-08-11 12:46

#27: - Beoachter

Ich nehme an, die unterschreibenden Männer sind dann alle "schwul" für Dich?

Vielleicht solltet Ihr nicht nur den Verein wechseln, sondern auch das Land. Geht doch am besten irgendwo hin, wo man sich nicht lange mit "basisdemokratischen Labereien" aufhält. Ich empfehle Nigeria. Da gibt's dann auch keine kurzhaarigen Frauen im Fußball.

 

Stäkx

#33 Opfer des Feminis oder bitte schön wo bleibt die Sachlichkeit?

2011-08-11 14:17

Auf so einen pseudo-sachlichen Kommentar des "Beobachters", der noch nicht einmal durch Witz besticht, kann man sich eigentlich nicht ernsthaft einlassen.
Der eigentliche Skandal liegt nicht in der Kontroverse innerhalb einer Abteilung, sondern darin, dass Einzelpersonen durch persönliche Kontakte zum Präsidium versuchen, einfach ihre Interessen an den zuständigen und demokratischen Gremien innerhalb des Vereins vorbei durchzusetzen und dies ist in der Tat ein Angriff auf den gesamten Amateusport. Die Frage, ob hier jemand nach Macht strebt, scheint offensichtlich berechtigt.
joachim klauenberg

#34

2011-08-11 19:36

Stäkx hat`s. man sollte sich nich durch einen kommentar vom eigentlichen ablenken lassen.
bis auf ...jemand nach macht strebt...ob jemand nach macht strebt, ist mir ziemlich gleich, dass aber bei pauli hierdurch ne mannschaft konkurrenz im eigenen verein bekommt, ist fast dramatisch.
pauli steht für mich u.a. für solidarität und nicht für gegeneinander.

middelfeld

#35 @ beobachter

2011-08-11 22:22

Ach Herr U A BEOBACHTER, ist ja interessant, wie Du nach, mir scheint so kurzer Zeit, die Abteilung kennst! Es geht um viel mehr als Feminismus und lila Latzhosen.
Ich steh sehr auf LILA, aber ziehe mir keine Latzhosen an, zumindest keine die Du hier vorführst.
Ist echt traurig, dass Dir nicht längst klar geworden ist, dass diese Abteilung sich genau durch dieses sprachlich hohe Niveau von anderen Vereinen abhebt und vor allem hervor sticht.
Aber wem erzähle ich das ? - jemandem, der von Frauen, die sich seit über 20 Jahren für den Frauenfussball eingesetzt haben, bei (fast) allen gut ankommen, gern gesehen sind, sich für soziale Projekte einsetzen, an die Zukunft der Mädchen aus ihrem Viertel denken, und so viel Unterstützung haben, dass sie innerhalb von 2Tagen 459 Unterschriften erhalten - für etwas was absolut gar nicht geht - keine Ahnung hat.
Erkania

#36

2011-08-11 23:30

Da der Admin ja scheinbar aufgehört hat, alles Mögliche einfach so zu löschen schreib ich meine ursprüngliche Meinung einfach mal nochmal hier drunter.

Aber ich frage mich wirklich in was dass hier ausartet, eigentlich ging es hier doch darum, dass Flemming eine weitere leistungsorientierte Mannschaft aufgestellt hat. So weit ich den Konflikt hier mitlese, kann ich Flemming verstehen, wenn er keine Lust hatte, nachdem die Ansage kam dass keine Ressourcen für eine weitere Mannschaft bereitstehen, weiter mit der Abteilung zu reden. Auch wenn ich dass als falsch ansehe. Jedoch weiß ich, dass die Mädchen aus der neugebildeten Mannschaft Spaß an ihrem Training haben und mit Vorfreude und Spannung in die neue Saison gehen. Und genau dass ist doch das Wichtigste für alle, wie ich denke.

-----------
Hallo,
ich bin zwar nur ein Außenstehender, jedoch indirekt beteiligt. Ich kenne bisher nur die Darstellung der Abteilung, durch diesen offenen Brief. Aber wenn ich die Sache richtig verstanden habe, haut sich die Abteilung ein Eigentor rein ;-)

Flemming scheint den Leistungsfußball bei den Frauen weiter voran treiben zu wollen. Jedoch gibt ihm die Abteilung klar das Signal, dass sein Bestreben keinen Sinn zu haben scheint:

"In einem Gespräch mit dem Präsidium äußert die Abteilungsleitung deutlich, dass alle Mädchen eine breitensportliche oder leistungsorientierte Perspektive innerhalb der Abteilung haben. Einvernehmliches Ergebnis dieses Gespräches ist es, dass für Frauen- und Mädchenfußball im Verein keine weiteren Kapazitäten zur Verfügung stehen."

Dabei hat Flemming in keiner Weise einen eleganten Weg eingeschlagen und wenn man in einer Abteilung übergangen wird, ist es verständlich das man sich angegriffen fühlt. Jedoch hier von fehlender Gleichberechtigung zu reden und nur Teile des Antrages auf zu zeigen, jedoch den wichtigsten Punkt aus zu lassen, dass der Leiter gewählt wird.
Wenn wir kurz inne halten und kurz darüber Nachdenken fällt uns doch sicher ein ähn. System ein, stimmt... Die Bundesrepublik Deutschland (repräsentative Demokratie)...
Aber lassen wir das polemische Gelaber und konzentrieren uns wieder auf den Sachverhalt.

Weiterhin wird die ganze Zeit von Flemmings persönlichen Zielen gesprochen, mir bleiben diese aber nach diesen Brief noch recht offen, er möchte als Trainer eine Mannschaft etablieren, welche Leistungsorientiert Fußball spielt? Wenn dass sein Ziel ist sollten diese eher unterstützt werden. Oder es wird ein wenig detailreicher der Sachverhalt dargestellt und sich nicht einfach nur beschwert, wie soll man sich so eine Meinung bilden können, wenn der eigentliche Beschwerdebrief so scheinheilig und widersprüchlich wirkt, dass man geneigt ist, Flemming und seine Mädchen zu Unterstützen. (Wirkt ist hier gewählt eingebracht worden, da der Sachverhalt viel zu Oberflächlich dargestellt ist, ich würde mich freuen, wenn noch mehr Details bekannt gegeben werden könnten, damit eine Sachliche Debatte entstehen kann)

Abschließend bleibt mir nur Flemming, dem Verein und den wichtigsten beteiligten, den Mädchen die Fußball spielen möchten alles Gute zu wünschen und sich dafür aus zu sprechen, dass nochmal über die Sache gesprochen wird, damit dass Hauptziel erreicht werden kann. Mädchen das leistungsorientierte Fußballspielen zu ermöglichen, da anscheinend ja Bedarf für eine weitere Mannschaft besteht.
(Natürlich meine ich Damen :D)
Einspruch

#37 Re:

2011-08-12 08:46

#36: Erkania -

Du verdrehst hier die Tatsachen, wenn Du Flemming jetzt in die Opferrolle schiebst oder ihn als Retter des

Leistungssports beschreibst. Schön, daß Du weisst, daß die "Flemming-Mädchen" sich freuen, aber bitte nicht vergessen,

daß die aktuellen U19-Mädchen auch 3 Kreuze machen. Aber egal - Tatsache ist, daß hier das Präsidium hinter dem Rücken der Frauenfussballabteilung eine 3 Frauenmannschaft gemeldet hat ! Diese Tatsache reicht aus, um diese Petition zu unterschreiben.

Wenn Flemming mit seinen Anträgen gescheitert ist, kann es nicht sein, daß er mit Hilfe seines alten Kumpels Duve seine Mannschaft hintenrum bei der Rugby-Abteilunf anmeldet. Dann hätte er, wie er das ja auch ursprünglich vor hatte, den Verein gerne wechseln können, aber anscheinend wollte ihn niemand anders haben.

Die Mädchen- und Frauenfussballabteilung hat sich ganz klar "Pro Breitensport" ausgesprochen und gegen das Prinzip des nur noch leistungsorientierten wie bei den Jungs; alle Trainer (innen) und Spieler (innen) wissen das und akzeptieren das.

Eine dritte Mannschaft hinter dem Rücken der Abteilung Fussballabteilung und mit Hilfe des Präsidiums anzumelden, ist ein Schlag ins Gesicht aller Grundsätze und für mich als Vereinsmitglied nicht zu akzeptieren.

Frauenfußball Hamburg

#38 Keine Zukunft für den Frauenfußball beim FC ST PAULI

2011-08-16 10:28

http://www.fcstpaulirugby.de/?p=2532

Ein Vorbild für den fairen Umgang miteinander war das nicht. Das Image des Frauenfußballs beim FC ST Pauli hat schweren Schaden genommen.

Gast

#39

2011-08-16 18:44

Was da abgeht, geht überhaupt nicht! Herr Nielsen ist wohl nicht in der Lage sich bestehenden Strukturen unterzuordnen. Vielen Dank überhaupt nocheinmal für das Testspiel im vergangenen Sommer!

Viele Grüße und vielleicht sieht man sich mal wieder?!

Tim Dethlefs
SG Eider 06
(SSV Lunden/BW Friedrichstadt)
A Mädchen Coach 08/09

#40

2011-08-17 22:01

Ich sehe das alles etwas gespalten.
Als ehemaliger Trainer innerhalb der Frauenabteilung des FC St. Pauli kann ich mir sehr gut denken, was da abgelaufen ist. Dass Flemming bereits seit Jahren nur darauf aus ist, alleiniges Sagen zu haben und sich, schon seit ich ihn innerhalb der Abteilung erlebt habe, über alle Vereinbarungen und Regeln hinwegzusetzen, ist für mich nicht neu. Letztlich waren seine Intrigen und Beeinflussung einiger Mädchen und des damaligen Abteilungsvorstandes der Grund für das Ausscheiden meinerseits, meines Trainerkollegen und der Jugendwartin.
Er hatbereits damals Mädchen angestiftet sich über uns zu beschweren und seine damaligen B-Mädchen solange "belabert", dass wir als Triner nicht gut wären, dass diese Mädels offen gesagt haben, dass sie nur mit Flemming in die A-Jugend gehen wollen. Ende vom Lied? Er wollte die A-Mädchen und hat alle so lange beeinflusst, bis er sein Ziel erreicht hat.
Warum erzähle ich das? Weil es letztlich das gleich war, was er jetzt versucht. Sein ursprünglicher Plan Trainer der ersten Damen zu werden, wurde durch die Standhaftigkeit des aktuellen Trainers Kai (DANKE dafür) und seiner Mannschaft durchkreuzt. Da er aber alle seiner teilweise wirklich guten Fussballerinnen abgeben wollte, zugleich aber auch Leistungsmannschaft sein wollte, blieb ihm kein Platz in der Frauenfussballabteilung. Leistungsmannschaft ist die erste Damen, Breitensport die 2. Damen - er hätte also noch eine weitere Breitensportmannschaft aufstellen können und die besten Spielerinnen an die erste Frauenmannschaft verloren. DAS wäre für ihn absolut inakzeptabel geworden, was widerum seinen Ego-Trip aufzeigt, dass er immer nur der Chef und der Bestimmer sein will. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, geht er "über Leichen" (Sprichwörtlich).

Dies ist von meiner Seite auch eine kleine Entschuldigung an die Frauenabteilung des FC St. Pauli für meinen so spontanen Abgang vor 2 Jahren. Aber die Intrigen gegen uns als Trainerteam und die leider etwas mangelnde Unterstützung haben uns alle 3 zu diesem gemeinsamen Schritt genötigt. Wir haben die Aufgabe mit einem Breitensportlichen Gedanken übernommen und geführt, dieser wurde uns aber leider bombadiert, durch die von Flemming an die Mädchen gesponnenen Intrigen. Wir haben aber bereits damals die jetzt aufkommenden Probleme gesehen, die mit dem Ende der A-Jugendlichkeit des "Flemming-Teams" aufkommen würden. Eben weil es in etwa die gleichen Probleme sind, die wir damals hatten.

Gerne hätte ich meinen Weg mit den Mädchen weiter gemacht. Ich denke auch, dass viele der Mädchen ihn gerne mit uns weiter gegangen wären (man sieht ja auch, wie viele unserer Mädels letztlich leider ausgetreten sind, weil sie dem Leistungsgedanken des Herrn N. nicht gerecht wurden, bzw. entsprachen) Wenn ihr also wirklich noch einen Trainer und eine Betreuerin sucht, dann meldet euch gerne bei uns. Unter den neuen Vorraussetzungen wären wir mehr als froh wider mit euch zusammen Spass am Fussball zu haben.
anna

#41 Die Posse im Abendblatt

2011-08-17 22:43


Gast

#43 Re: Re: Die Posse im Abendblatt

2011-08-18 23:18

#42: - Re: Die Posse im Abendblatt 

 

Upps... ist ja der gleiche Link.... Ahh, so gehts: Gebt die Überschrift bei Google ein und im zweiten oder dritten Link könnt ihr den Artikel kostenlos lesen

Gast

#44 Interessierter Laie

2011-08-18 23:27

Kann mir als Außenstehendem jemand erklären was gegen Leistungssport im Frauenfußball beim FC spricht? Ich dachte es gehört für einen Verein wie St. Pauli inzwischen zum guten Ruf dazu, auch im Frauenfußball oben mitzuspielen. Am Geld kann es ja wohl nicht liegen, wenn man überlegt daß ein anderen Hamburger Verein seine Mannschaft wegen fehlender 60.000€ (oder war es noch weniger?) aus der 2. Buli zurückgezogen hat. Da kann eine Saison in der 3. oder 4. Liga ja wohl nicht viel kosten, und bis dahin sind es ja auch noch ein paar Aufstiege...

Gast

#45 Re: Interessierter Laie

2011-08-19 12:09

#44: - Interessierter Laie Wer behauptet, daß es beim FC keinen Leistungssport bei den Frauen, bei der A- oder B-Mädchen gibt, der möge doch einfach mal ein Spiel besuchen.


Gast

#46 Re: Re: Interessierter Laie

2011-08-19 15:49

#45: - Re: Interessierter Laie

Die 1. Frauen haben letzte Saison bereits 4. Liga gespielt...


Gast

#47 Re: Re: Re: Interessierter Laie

2011-08-19 21:44

#46: - Re: Re: Interessierter Laie 

 

4. liga gespielt? naja, nicht wirklich gespielt, grandios abgestiegen!
leistungsfussball in den jugendteams? die tabellen und trainingsbeteiligungen sprechen eine andere sprache!

Sylke kennt Keiner

#48 Re: Interessierter Laie

2011-08-20 00:26

#44: - Interessierter Laie

Der aufmerksame Leser erkennt, das der "verweigerte Leistungssport" nur das vorgeschobene Argument eines überehrgeizigen  und egoistischen Trainers war, der sich durch die basisdemokratische Entscheidungsfindung der Abteilung um seinen erhofften Ruhm gebracht sah.


Gast

#49

2011-09-16 13:01

Die neuerliche Stellungnahmen auf der Homepage der FC St. Pauli Frauenfussballabteilung ist wirklich unnötig und peinlich. Sorry, aber man muss das ganze auch nicht bis zum Ende ausreizen, bis in der Bild als Titel-Überschrift steht "Präsidium entschuldigt sich bei Abteilungsleitung Frauenfussball und gesteht Fehler ein". Es wurde erreicht, was angestrebt war - damit sollte man es auch gut sein lassen. Mit weiteren Aktionen macht man sich nur unbeliebt beim Vorstand und das wäre doch kontraproduktiv, oder?

Gast

#50 Leistungsfußball

2011-10-29 23:33

Ich habe die Diskussion einmal zum Anlaß genommen und mir Spiele der 1. und der 2. Frauen sowie der U19 angeguckt. Ehrliche Meinung? Doll war das nicht, weit entfernt von dem was ich letzte Saison einmal zufällig in Bergedorf gesehen habe. Da ich noch nicht so häufig bei Frauenspielen war fehlt mir natürlich der Vergleich, aber ich denke da liegt noch viel Arbeit vor den Trainern und dem Verein. Oder ich habe einfach nur pech gehabt und die falschen Spiele erwischt.

Ich weiß ja nicht genau wie es mit der Unterstützung des Frauenfussball von Seiten des Vereins aussieht, aber wenn sich 4 Mannschaften 2 Plätze zum trainieren teilen müssen (so wurde es mir jedenfalls erzählt), kann es damit ja nicht so weit her sein. Ich kann mich nicht vorstellen das sich Jungsmannschaften im Leistungsbereich mit solchen Bedingungen abgeben würden. Wenn ich ehrlich bin verbinde ich mit Frauenfußball in Hamburg zuerst immer St. Ellingen, dann vielleicht noch mit B85 oder Wilhelmsburg. Der FCSP taucht leider erst ganz weit hinten in den für Fußball reservierten Hirnwindungen auf. Das tut weh...