Erhalt-BlauerElefant-Müllheim

Wir, eine kleine Gruppe Schüler/innen des Markgräfler Gymnasiums in Müllheim, fordern den Erhalt des Galeriecafes "Blauer Elefant" am Lindle in Müllheim!

Was ist der Blaue Elefant ?

- Eine Beschäftigungsinitiative

- Er dient der beruflichen und sozialen Integration von Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt wenig Chancen  haben

- Durch die Beschäftigung,  Qualifizierung und Beratung im  Blauen Elefanten werden sie auf dem Weg in die Erwerbstätigkeit  unterstützt

Was bietet mir der blaue Elefant ?

-  Ein warmes Mittagsmenü, bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch (Schüler zahlen nur 3,80 Euro)

-  Eine angenehme Atmosphäre beim Essen

-  Freundlicher und netter Service

-  Frisch zubereitete Speisen, überwiegend aus regionalem & biologischem Anbau

-  Selbstgemachter Kuchen

-  Kaffee & Tee, fair gehandelt, biologisch angebaut

-  Monatlich wechselnde Ausstellungen regionaler Künstler

-  Veranstaltungsräume (im Rahmen der Öffnungszeiten)

-  Apfelsaft aus Äpfeln von Streuobstwiesen, selbst gelesen & frisch gepresst

Schließung des Blauen Elefanten

"Seit 1998 gibt es den Blauen Elefanten der Diakonie in Müllheim als Beschäftigungsinitiative für und mit erwerbslosen Menschen. Es war nie einfach, den Elefanten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und Fördermöglichkeiten zu führen. Wir haben dies aber stets aus voller Überzeugung für die Menschen aus der Region getan und dabei viel positive Rückmeldung von allen Beteiligten erhalten. In den letzten drei Jahren wurde es aber zunehmend schwieriger, dieses Angebot aufrecht zu erhalten. Neue gesetzliche Vorgaben und finanzielle Kürzungen als Ausdruck der aktuellen Beschäftigungspolitik des Bundes haben dazu geführt, dass Beschäftigung schaffende soziale Angebote kaum mehr gewollt und gefördert werden. Wir mussten dies unter anderem dadurch anerkennen, dass die Zahl der vom Jobcenter vermittelten Erwerbslosen immer mehr abgenommen hat."

(Auszug aus dem Infobrief an die Gäste und Kunden des Blauen Elefanten)

Weitere Informationen: http://www.badische-zeitung.de/muellheim/der-blaue-elefant-muss-schliessen--76878396.html

Fazit:

Das Galeriecafé Blauer Elefant braucht einen neuen Träger!

Die Stadt Müllheim oder ein privater Träger kämen dafür infrage.

Mit unserer Unterschriftenaktion wollen wir Müllheim zeigen, dass viele Bürger/innen gegen die Schließung sind.

Wir wollen Menschen, denen  der Blaue Elefant am Herzen liegt, die Möglichkeit bieten etwas zu unternehmen.

Wir wollen, dass der blaue Elefant erhalten bleibt!

Wegen der Beschäftigungsinitiative und wegen des guten Essens!

Schülerinitiative von: Franziska Sulz, Tamara Kiefer, Marisol Lucht und Marion Krauss (Schüler des MGM’s)

Franziska Sulz, Tamara Kiefer, Marisol Lucht, Marion Krauss (Schüler des MGM's)    Verfasser der Petition kontaktieren