Zwettl: Beliebter Badeplatz "Sauzipf" an der Rodl muss erhalten bleiben!

Seit 22 Jahren ist das „Kulturplatzl Sauzipf“ am Zusammenfluss der Rodl und der Distl ein beliebter Badeplatz. Anrainer stauten jeden Sommer ehrenamtlich mit ein paar Brettern das Wasser auf und ermöglichten damit vor allem Kindern und Jugendlichen eine willkommene Abkühlung mit einem Bade- und Spielplatz am Wasser.

Nachdem nun die Behörde auf den Platz aufmerksam wurde, versuchte die Gemeinde eine Genehmigung des kleinen Freizeitparadieses zu erreichen.

Bei einem Lokalaugenschein sprachen sich aber sowohl der Sachverständige als auch Vertreter der Fürst Starhemberg'schen Familienstiftung bezüglich Fischerei gegen den 30 cm hohen Damm und damit gegen die Möglichkeit mit kleinen Flößen und Booten auf der Rodl in diesem Bereich unterwegs zu sein.

Leider wurde bei der mündlichen Verhandlung der ursprüngliche Antrag der Gemeinde durch den Bürgermeister teilweise zurückgenommen und so wurden nur mehr die Schwimminsel (Floß) verhandelt – was bringen aber Flöße, wenn das Wasser zu niedrig ist?

Sollte der kleine Damm, der nur im Sommer errichtet wird, wirklich so ein Problem, sowohl für den Hochwasserschutz als auch die Fischerei sein, hätte es in den 20 Jahren doch einmal auffallen müssen!

Oberhalb und unterhalb gibt es weit größere und höhere Staustufen und diese ganzjährig - diese stellen für die Fische aber kein Hindernis dar, wie uns Experten und auch Fischer versicherten.

Mit Ihrer Unterstützung möchten wir daher das Thema nochmals bei der Behörde einbringen und darlegen, wie wichtig ein derartiges Paradies für Kinder ist – Danke für Ihre Unterschrift dieser Petition!

Sauzipf.jpg


Herbert Enzenhofer    Verfasser der Petition kontaktieren

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Herbert Enzenhofer, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.







Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …