Weihe der Schweiz an das Unbefleckte Herz Mariens

ndeinsielden1.jpg

In einer Zeit, in der Isolation, Konflikte und Spaltung immer weiter zunehmen - innerhalb unseres Kontinents, in der Gesellschaft, in den Familien und in den Herzen der Menschen -, was braucht die Welt am meisten, wenn nicht Hoffnung? Gleichzeitig sehen wir deutlich die Grenzen, ja sogar Sackgassen menschlicher Bemühungen - so notwendig sie auch sein mögen -, die Probleme unserer Zeit zu lösen.

Diese Ereignisse, die wir erleben, veranlassen uns, immer inständiger den Friedensfürsten anzurufen, damit er in den Herzen und in der Gesellschaft sein Reich errichten möge. Sein Reich, das Friede, Gerechtigkeit und Freude im Heiligen Geist ist (Röm 14,17). Wie in Kana, hält Maria für uns bei Ihrem Sohn Fürsprache, um Ihm die Bedürfnisse unserer Gesellschaft anzuvertrauen, insbesondere die Nöte der Schwächsten und Ärmsten, der Opfer von Ungerechtigkeit und Gewalt.

Als Papst Franziskus am 25. März 2022 die Menschheit feierlich dem Unbefleckten Herzen Mariens weihte, sagte er, dass er die vielen Bitten des Volkes Gottes aufnehmen würde. Wir laden Sie daher ein, unsere Bitte synodal aufzunehmen. Anlässlich dieser Weihe lud Papst Franziskus dann jeden Bischof der Welt ein, das Weihegebet am selben Tag "in brüderlicher Verbundenheit" zu beten. 14 Bischofskonferenzen haben ihr Land bereits dem Unbefleckten Herzen Mariens geweiht.

Es scheint uns sinnvoll und angebracht, Sie, liebe Bischöfe, zu bitten, auch unser Land dem Unbefleckten Herzen Mariens zu weihen. Wir schliessen uns damit der Bewegung an, die vom Heiligen Johannes Paul II. initiiert und von Papst Franziskus erneuert wurde.

« Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes,

Heiligste Jungfrau Maria in dieser schwierigen Zeit wenden wir uns an Dich. Du bist unsere Mutter, Du liebst uns und Du kennst uns: Nichts von all dem, was uns wichtig ist, bleibt Dir verborgen. Mutter der Barmherzigkeit, deine zärtliche Vorsehung führt uns immer zu Jesus, unserem Herrn.

O Maria, Mutter Gottes und unsere Mutter, wir vertrauen auf Dich und weihen Dir feierlich Deinem Unbefleckten Herzen unser Land, die Schweiz, unser Volk und seine Bewohner.

Nimm diesen Akt, den wir mit Vertrauen und Liebe vollziehen, an. Schenke uns Frieden in unseren Herzen, unseren Familien und unserem ganzen Land. Wir vertrauen dir unsere Zukunft an, unsere Nöte und Erwartungen, unsere Ängste und unsere Hoffnung.

Süße Mutter, erlöse unser Vaterland von allem Bösen und bewahre es stets vor Gefahren. Ihr Heiligen unserer Heimat, besonders Du, heiliger Nikolaus von Flüe, bittet mit uns und für uns.

Unter deinen Schutz flüchten wir, Heilige Mutter Gottes: Verachte nicht unsere Gebete, wenn wir in Not sind, sondern erlöse uns von allen Gefahren, o glorreiche und gebenedeite Jungfrau.

Amen. »

Mit meiner Unterschrift bitte ich herzlich die Schweizer Bischöfe, gemeinsam und/oder einzeln, die Schweiz dem Unbefleckten Herzen Mariens zu weihen.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich William Frei, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.