Standorterhaltung Kita St. Josef am Taubenberg, Mayen

Liebe Eltern,

liebe Unterstützer,

aus den regionalen Medien konnten wir kürzlich mehrfach entnehmen, dass eine Schließung der Kita „St. Josef am Taubenberg“ aus Gründen der Sanierungskosten unumgänglich scheint. Ebenso wurde dort angedacht, den aktuellen Standort zukünftig komplett verlegen zu wollen. Dies erfüllt uns, die Elternschaft der Kita „St. Josef, sicher auch Sie als Eltern sowie das Personal, mit großer Sorge.

Wir der Elternausschuss der Kita St. Josef am Taubenberg, sind der Meinung dass der Bereich „Hinter Burg/Am Taubenberg“ ein großes Einzugsgebiet für junge Familien darstellt und aus diesem Grund zwingend eine Kindergarten Einrichtung benötigt.

Etwa 80% der Kinder Kita „St. Josef am Taubenberg“ kommen fußläufig zur Einrichtung. Dies stellt einen wichtigen Umweltaspekt dar, der auch in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird, da viele Familien weder auf ein Auto noch auf öffentliche Verkehrsmittel beim Transport ihrer Kinder zu den Bildungseinrichtungen angewiesen sind.

Desweiteren ergibt sich durch die Nähe zu der Grundschule Hinter Burg und der Albert Schweitzer Realschule plus ein Synergieeffekt. Familien mit älteren Geschwistern müssten nicht noch vor der Arbeit zwei unterschiedliche Wege zum Transport der Kinder einschlagen. Auch trennen sich häufig die Wege vieler Kinder bei Schuleintritt. Bei einem Kindergartenstandort in der Nähe zu einer Grundschule wäre dies nicht der Fall und Freundschaften würden erhalten, die auch später eine Entlastung für die Familien bedeuten könnten (z.B. gemeinsame Wege, Betreuung,…).

Gegen eine Verlegung des Standortes an den Erdwall spricht unserer Meinung auch, dass sich dort ja bereits ein weiterer Kindergarten (St. Veit) befindet. In unmittelbarer Nähe des Kindergartens „St. Veit“ (90 Kinder) soll nun noch ein weiterer Kindergarten errichtet werden, der 120 Plätze bietet für die aktuell 60 Kinder aus der Kita „Am Erdwall“ und den weiteren Kindern der Kita „St. Josef am Taubenberg“. Dies bedeutet eine „Betreuungs-Ballung“ am Erdwall und eine völlige Vernachlässigung des Standortes „Hinter Burg/Am Taubenberg“.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung, mit Ihrer Unterschrift unterstütze Sie diese Petition zum Erhalt des Standortes Hinter Burg/Am Taubenberg.

Der Elternausschuss

Kita St. Josef am Taubenberg

Elternausschuss Kita St. Josef am Taubenberg    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Elternausschuss Kita St. Josef am Taubenberg, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.