Petition gegen die Umwandlung des Beta-Teams und Zep-Plenums in Fachreferate

Informationen bezüglich der Petition

Was sind Fachreferate und was sind dann eigentlich Beta-Team und ZEP-Plenum?

• Das Beta-Team und das ZEP-Plenum sind autonome Referate. Autonome Referate sind Referate der Verfassten Studierendenschaft, welche jene Themen abdecken, die von Fachreferaten nicht berührt werden, aber von Mitgliedern der Studierendenschaft (bspw. dir!) gewünscht sind. Insbesondere betrifft dies die Vertretung von Minderheiten innerhalb der Verfassten Studierendenschaft. Autonome Referate arbeiten unabhängig vom Studierendenparlament eigenständig an ihren Aufgabenbereichen und haben bei Themen, die sie betreffen, Stellungnahmerecht.
  • Fachreferate sind Referate, welche sich den Aufgaben der Verfassten Studierendenschaft gemäß des Landeshochschulgesetzes (§ 65 Abs. 2 LHG) widmen sowie selbst gegebene Aufgaben der Studierendenschaft erfüllen. Zurzeit gibt es folgende Fachreferate: Soziales und Beratung, Hochschulpolitische Vernetzung (Außenreferat), Kultur, Politik, Antidiskriminierung und Fachschaften.

Wieso möchten wir unseren Status als autonome Referate beibehalten?

Im Gegensatz zu den Fachreferaten stehen hinter dem Beta-Team, dem ZEP-Plenum oder dem ehemaligen Referat des Zeltfestivals eigene Strukturen mit engagierten Studierenden der PH. Diese haben nichts mit der politischen Arbeit des StuPa zutun, engagieren sich über Jahre hinweg – auch ungewählt – und arbeiten gerne an ihren Herzensprojekten. Das Beta-Team organisiert die Beratungstage, das ZEP-Plenum kümmert sich um und pflegt unseren studentischen Freiraum in der Zeppelinstraße 1 und das Zeltfestival-Team organisierte ein eigenes kleines Festival auf dem Gelände der PH. Das Studierendenparlament unterstützt die Arbeit der autonomen Referate vor allem finanziell, damit Herzensprojekte auch sicher geplant und umgesetzt werden können. Damit autonome Referate und Studierendenparlament im Austausch bleiben, entsenden die autonomen Referate Studierende aus ihren eigenen Reihen, welche vom Studierendenparlament dann gewählt und legitimiert werden – diese fungieren für das StuPa als Vertreter*innen und Ansprechpersonen. Im Gegensatz zu den Fachreferaten: Diese werden in der ersten Sitzung des Semesters gewählt und arbeiten sich anschließend in ihre Themen ein. Aufstellen lassen können sich hier alle Mitglieder unserer Studierendenschaft und die Mitglieder des Parlaments selbst. Ihre Arbeit ist damit oft auf zwei Semester beschränkt.

Im Falle einer Umwandlung in Fachreferate besteht die Sorge, dass solche Besonderheiten in Vergessenheit geraten. Unsere gewählten Vertreter*innen werden mitten in ihrer Amtszeit ihres Amtes enthoben und unsere Referate zunächst vollständig aufgelöst. Sowohl das Beta-Referat als auch das ZEP-Plenum wünschen sich Alternativen, jedoch wird mit uns als Betroffenen nicht transparent zusammengearbeitet. Diese Petition soll dem Studierendenparlament zeigen, dass unsere Wünsche gehört werden und unsere Studierendenschaft hinter uns und unserer Arbeit steht.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Zep-Plenum, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Diese Angaben werden nicht öffentlich online angezeigt.