Petition für einen neuen Einjahresvertrag für Marc Schnatterer

Liebe FCH-Fans, liebe Verteidiger:innen des echten Fußballs,

Vereinslegenden sind vom Aussterben bedroht. In einer Welt, in der das Trikot, das ein Spieler trägt, austauschbar geworden zu sein scheint, solange das Gehalt stimmt, in der mittlerweile Millionenablösesummen für Trainer gezahlt werden, scheinen sie ihre Bedeutung verloren zu haben. Gerade deshalb sind sie aber besonders schützenswert.

Marc Schnatterer, der seit nunmehr dreizehn Jahren das Trikot des FCH trägt, der maßgeblich an zwei Aufstiegen unseres Vereins beteiligt war, verkörpert all das, was unseren Verein und seinen Werdegang der letzten zwei Jahrzehnte auszeichnet: Leidenschaft. Loyalität. Ehrgeiz. Unbedingter Siegeswille. Aufopferungsvoller Einsatz für unsere Farben.

Für mich als jungen, sportbegeisterten Heidenheimer, der sein erstes hsb-Spiel im „Stadion“ noch in der Oberliga von der Bande hinter der Tartanbahn aus verfolgt hat, war Marc Schnatterer stets ein Vorbild. Einer, zu dem ich aufgeschaut habe. Nun soll sein zum Ende der Saison auslaufender Vertrag nicht verlängert werden.

Im Zuge der misslungenen Einführung der Super League wurde ganz offen deutlich, welche Bedeutung die Stimme der Fans trotz aller Kommerzialisierung des Fußballs noch immer haben kann.

Ich fordere im Namen der Fans des 1. FC Heidenheim die Vereins- und Geschäftsführung auf, Marc für die kommende Spielzeit 2021/22 einen neuen Vertrag zu geben. Ich bitte euch, mit eurer Unterschrift mein Vorhaben zu unterstützen, damit Marc der Respekt zuteil wird, den er verdient. Wir haben ihm unglaublich viel zu verdanken – das sind wir ihm schuldig!

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Marc Brandecker, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.