Rettet die Musikhochschulen
Verfasser der Petition kontaktieren
Was für ein Lügner, Pfui!
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.interview-mit-kunststaatssekretaer-juergen-walter-an-kultur-wird-nicht-gespart.aafdbe2b-f492-49b9-ad47-5cc27a55a157.html
Soll wirklich gespart werden ...
Ich war selber Student in der MuHo Karlsruhe, schon damals viel zu viele Ausländer, die kostenfrei bei uns studieren konnten, für was?
Koreaner kamen nach Deutschland, weil sie, sie wie selbst sagten, hier günstiger studieren könnten als zu Hause. Wie kann das sein? Sind wir als Deutsche dafür verantwortlich, dass jemand aus irgendeinem Land Musik studieren kann? Was sollen wir noch alles bezahlen ...
... ach ja, warum überschreiten die MuHo die 1998 festgelegten Studentenzahlen beinahe überall ununterbrochen??
Unglaublich, wer sich derzeit alles solidarisiert und wer alles auf die Grünen mit Anhang (SPD) schimpft. Wer hat denn diese "Freunde" gewählt?
Wo hat bisher GRÜNE Politik der Kultur und der Musik im besonderen geholfen? Nirgends. Seid endlich ehrlich zu euch selbst!
Karlheinz Fichte, 64 Jahre
'Welch ein Un-Geist - welche Gesinnung '- spricht aus so einer Absicht!? - 29.07.2013 Dr. OH Wilhelms
sehr fraglich!
Ich bin nur ein Hobbymusiker (Chorsänger). Ich habe lange in Heidelberg gelebt, das eine exzellente Chor- und Orchesterkultur hat und wo kamen die ganzen jungen Dirigenten, Korrepitoren etc. her? Von der Musikhochschule Mannheim (-Heidelberg). Wenn die wegfällt, wird doch mittelfristig auch die Chor- und Orchesterlandschaft im Rhein-Neckar-Raum massiv beschädigt.
Musikhochschulen
Nachdem die Wissenschaft nachgewiesen hat, wie wichtig die musikalische Entwicklung für die geistige Entwicklung eines Menschen ist, wäre es ein Schildbürgerstreich, Musikhochschulen oder Jugendmusikschulen zu schließen. Schließlich benötigen wir Dirigenten auch einen qualifizierten Nachwuchs für die Orchester-, Chor- und Schulmusik auch in Zeiten schmaler Kassen. Leider lassen sich nicht alle Probleme in Baden-Württemberg nach dem Subsidiaritätsprinzip lösen.
Wolfgang Tietzsch
Kurzensteige 12
72469 Meßstetten-Tieringen
Re:
Die Musik hat von allen Künsten den tiefsten Einfluss auf das Gemüt.
Ein Gesetzgeber sollte sie deshalb am meisten unterstützen.
(Napoleon Bonaparte)
Kunst-Staatssekretär Walther ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Popakademie.
Skandalös , daß er bei den Plänen des Ministeriums mitmauscheln durfte!
Wenn das durchgeht, dann mache ich mir echt Sorgen um dieses Land.
Naja mehr als jetzt bereits.
Re:
Eigentlich sollte man sagen "Beschwert Euch nicht, Ihr habt sie ja gewählt!"...
Aber das bringt uns auch nicht weiter. Hoffentlich haben alle was draus gelernt!
Was hier für die Zukunft geplant ist, ist eine kulturelle Bankrotterklärung! "Frau" sollte sich schämen.
Aber was soll man da schon groß erwarten.
Steuern erhöhen wollen und gleichzeitig Ausbildungsstätte kaputt machen.
Das Passt!!!
Danke Schön an die B90/ Grünen
Petition Musikkschule
Ich genieße das ganze Jahr über die fantastischen Konzerte in der Muho und im Hackmuseum in LU. Die Qualität der Konzerte der Studierenden ist eine große Freude.
Armin
Aber auch das passt alles ins Bild vom großen Plan!
Die Menschen sollen sich gefälligst auf die Arbeit konzentrieren! Musizieren? Wo kommen wir denn da hin? :(
| This discussion has been closed. |