Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.

Wunder

#26 Falsche Prioritäten

2013-07-19 11:31

Die Prioritätensetzung der Politik erscheint fragwürdig. Vor Kunst, Kultur und Bildung wird der Investition in z.B. Architektur ein Vorrang eingeräumt. Auch die Investition in Worthülsen wie Kulturhauptstadt halte ich für verfehlt. http://www.KeinKunstKasten.de/

Gast

#27

2013-07-19 11:31

Wir brauchen nicht weniger sondern mehr gute Musik. Gute Musiker und gut ausgebildete Lehrer.

Gast

#28

2013-07-19 11:33

Meine Tochter wurde in Trossingen in Klarinetten spielen unterrrichtet. Ich war sehr zufrieden mit dem Unterricht.
Außerdem ist Trossingen die einzige Möglichkeit im Schwarzwald-Baar-Kreis, in Rottweil, in Tuttlingen und sogar im Bodenseeraum an einer Musikhochschule zu studieren. Fur musikalische Erziehung von Kindern und Jugendlichen finde ich die Musikhochschule in Trossen für unverzichtbar. Außerdem finde ich die Veranstaltungen der Musikhochschule Trossingen für sehr bereichernd.
XXX

#29

2013-07-19 11:56

Interessant, dass solche Dinge immer gern zu Beginn der Semesterferien geschehen...

Gast

#30

2013-07-19 11:59

Von einer Grünen Politikerin nichts anderes zu erwarten...das war auch das letzte mal das ich meine Stimme einer linken (Umwelt...) Partei gebe.

Gast

#31 Gast

2013-07-19 12:23

Es wird immer betont im Eckpunkte-Papier des Ministeriums, dass Mannheim eine Chance für ein bundesweit einmaliges Konzept
hat. Siehe Hier:
Mit der Gründung einer Musikhochschulakademie, die ein breit gefächertes Angebot für die Studierenden aller Musikhochschulen des Landes, sowohl während des Semesters als auch während der vorlesungsfreien Zeit bereit halten soll, könnten bestimmte Studieninhalte künftig blockweise sehr viel effektiver angeboten werden. Gleichzeitig würde das kulturelle Leben in der Region um Trossingen ganzjährig um hochkarätige Konzerte und Aufführungen bereichert. „Mit der Schaffung eines Schwerpunkts im Bereich Elementare Musikpädagogik unternehmen wir einen weiteren Schritt zur Stärkung der kulturellen Bildung“, sagt Jürgen Walter. Die Vorschläge zu einer Hochschule mit dem Schwerpunkt Jazz , Pop und Tanz böten Mannheim die Chance zu einer bundesweit einmaligen Profilbildung.

NUR WAS HEIßT DAS GENAU: DIE POPAKADEMIE KOMMT REIN UND EINE KLASSIKABTEILUNG WIRD RAUSGESCHMISSEN!!
DAS IST AUCH EINE ART CHANCE FÜR EIN EINMALIGES BUNDESWEITES NEGATIVKONZEPT DER PROFILIERUNG.
EINE KLASSIKABTEILUNG WELCHE SEIT ÜBER 250 JAHREN KULTURWERTE IN SICH TRÄGT UND WEITER GEPFLEGT HAT, VON DEN FRÜHEREN MUSIKERN MOZART, STAMITZ UND NOCH ETLICHE WELCHE HIER IN MANNHEIM WAREN.
DIESE KLASSIKABTEILUNG IST DER KERN DIESER HOCHSCHULE UND WIESO HALTEN SICH DIE ANDEREN HOCHSCHULEN, wenn man die Presseberichte liest, IN KARLSRUHE, STUTTGART UND FREIBURG SO VORNEHM ZURÜCK OHNE LOYALITÄT, BZW. STIMMEN DEM KONZEPT DES MINISTERIUMS AUCH NOCH ZU. WURDE IHNEN MANNHEIM ZU GUT IN EINIGEN BEREICHEN DER KLASSIK, SO DASS SIE FROH SIND, DEN UNGELIEBTEN PARTNER IM NORDEN LOSZUHABEN?
WERDEN DAMIT NICHT AUCH GLEICHZEITIG DIE JAZZER AUS STUTTGART UND MANNHEIM DISKRIMINIERT, MIT DIESER DENKE WEIL SIE JETZT WIE IN EIN GHETTO GEBLASTERT WERDEN?
WAS WIRD EIGENTLICH OTTO SCHILY VON DEN GRÜNEN DAZU SAGEN EIN VERFECHTER DER KLASSIK SCHON AN DEN MUSIKSCHULEN?
ALLES NUR FRAGEN?
WER WIRD DIE ANTWORTEN GEBEN?
SO HOFFE ICH ALLE BÜRGER DIESER METROPOLREGION GEBEN DEN GRÜNEN DIE RICHTIGE ANTWORT HIERZU!

Gast

#32

2013-07-19 12:27

Das ist so unglaublich! Da machen die Grünen immer Werbung mit dem Bildungssystem, wollen es angeblich verbessern und es wird dann nur überall gestrichen... Ob ich die nochmal wähle, muss ich langsam echt überlegen...

Gast

#33

2013-07-19 12:30

Diese Aktion unserer Landesregierung ist ein SKANDAL!!!!! Wo kommen wir denn da hin, wenn solch ein Standort seine musikalische Bildungseinrichtung verliert. Das darf nicht sein! Erst wird nur gekürzt und dann letztlich ganz abgeschafft. Jeder weiß ja, wie das läuft. Schrecklich! Hoffentlich werden bei solchen Aktionen alle gutgläubigen Grünen/SPD Wähler eines besseren belehrt. Hauptsache der Wind macht unseren Strom; da ist die Kulturlandschaft in BaWü doch scheißegal! Frechheit...

Gast

#34

2013-07-19 12:35

Kultur Muss sein!
AStA Musikhochschule Trossingen

#35 AStA Musikhochschule Trossingen

2013-07-19 12:46

Keine der Musikhochschulen verdient eine Kürzung, Degradierung oder Schließung in Raten. Was wir brauchen ist die Solidarität aller Musikhochschulen. Wenn die Studenten der 5 Musikhochschulen auf die Barikaden gehen ist dies (hoffentlich) auch für Frau Bauer eindrücklich.

Gast

#36 Re: Gegenvorschlag

2013-07-19 12:51

#22: -  

Gegenvorschlag: Weg mit dieser Pop"akademie"! 


Gast

#37

2013-07-19 12:52

Warum soll gerade die staatliche Einrichtung massiv gekürzt und identitätsfremd umstrukturiert werden, die in ganz besonderer Weise - schon des Standorts Mannheim wegen - der Klassik und weltweit bekannten "Mannheimer Schule" verbunden ist. Wer sonst sollte diese Tradition glaubwürdig fortsetzen ? Das kommt schon einem gesellschaftlichen Auftrag gleich. Es ginge durchaus moderater. Es wurden genügend vernünftige Vorschläge gemacht; wer beschäftigt sich endlich auch mal inhaltlich damit ?

Gast

#38

2013-07-19 12:55

Nachdem die Klassikabteilung geschlossen wird in Mannheim und Trossingen, würde ich gern wissen wollen, was die Musikschulen dieser Regionen machen wollen, wenn ihnen die Fundierung der Musiklehrerausbildung entzogen wird?
Da ich nur Mannheim kenne, nenne ich mal nur folgende Musikschulen
- Mannheim, Ludwigshafen, Leimen, Edingen-Neckarhausen, Hassloch, Heidelberg, Speyer, Bad Dürkheim, Grünstadt und noch viele mehr (über 70 glaube ich?), welche in diesem Umfeld doch vielen Kindern die Möglichkeiten bieten ihre ersten Schritte mit der Musik zu machen.
Musik ist doch die unschuldigste Form (und die fängt nun mal klassisch an) der seelischen und emotionalen Mitteilung an Kinder und Jugendliche. Warum wird diese Juwel nicht erhalten, eben auch in Mannheim?
Warum glaubt man bei den Verantwortlichen, dass man Musik so einfach bündeln und rationalisieren kann und Pop gegen Klassik ausspielen kann. In einem Kommentar in Facebook zu dieser Situation habe ich ungefähr folgendes gelesen und stimme dem zu:
- Musikalisch kann die Popakdemie sicher andere Sparten bedienen, aber keinen Studiengang auf Hochschulniveau anbieten.

- EIn Musiker der POP-Akademie braucht Beziehungen und Gigs und keinen drüber gestülpten Bachelor-Abschluss und eine Musikhochschule welche keine Klassik mehr hat würde nur ein fadenscheiniges Mäntelchen für die Pop-Akademie sein und somit zutiefst abgewertet werden. Da das eine dann schon lange weg wäre, und zwar die Klassik, bräuchte die POP-Abteilung auch nicht mehr lange bis zum GAU. Wieviel Grips braucht man, um das zu verstehen?

Gast

#40 Re:

2013-07-19 13:04

#5: -

Das stimmt leider so auch nicht, dass drei MHs ohne Einsparungen davonkommen. Ich habe in Stuttgart studiert und die Musikhochschule dort müsste den Bereiche Jazz, Pop, Elementare Musikpädagogik und Alte Musik völlig nach Trossingen und Mannheim abgeben.


Gast

#41

2013-07-19 13:06

trossingen ohne musikhochschule ist wie tübingen ohne medizin oder wie münchen ohne trachten oder wie rottweil ohne fasnet...das geht GAR NICHT!!!!

Gast

#42

2013-07-19 13:11

Was für Kulturbanausen! Unglaublich
Gast

#43

2013-07-19 13:12

Warum hört man von der Popakademie nichts?
Die könnten sich mit der Muho solidarisieren. Das macht man doch unter Musikern!

Gast

#44 Theresia Bauer, heute Abend in Mannheim

2013-07-19 13:21

zur Info:

News
Ministerin Theresia Bauer beim Jubiläumsempfang der Popakademie
Kategorien: Pressemitteilung
Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, wird sich am 19. Juli, anlässlich des offiziellen Empfangs zum 10jährigen Jubiläum der Popakademie Baden-Württemberg, mit Grußworten an die geladenen Gäste richten. Weitere Grußworte sprechen Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Prof. Martin Maria Krüger, Präsi-dent des Deutschen Musikrates, Helen Heberer MdL, Vorsitzende des Ausschusses für Wis-senschaft, Forschung und Kultur, sowie die Direktoren der Popakademie Prof. Hubert Wandjo und Prof. Udo Dahmen. Rund 300 Vertreter aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien sowie Mitarbeiter, Freunde und Förderer der Popakademie werden zum Empfang erwartet. Das große Jubiläumskonzert findet im Anschluss an den Empfang ab 20.00 Uhr im Capitol Mannheim statt. Es spielen Maike Rosa Vogel, The Intersphere, Die Schlagzeugmafia (u.a. mit Jonny König), My Baby Wants To Eat Your Pussy, marie & the redCat, Jonathan Kluth, Amsterdamn, Chaosbay, Heising, I am King, Red Room, Senorita und Slawa.

Alle Medienvertreter sind zum Empfang und Konzert ganz herzlich eingeladen. Wir bitten jedoch, falls noch nicht geschehen, um Akkreditierung bis zum 19. Juli, 14.00 Uhr per Mail an max.micus@popakademie.de oder Fax an 0621 53 39 72 98.

Quelle: http://www.popakademie.de/aktuell/news/ministerin-theresia-bauer-beim-jubilaeumsempfang-der-popakademie

Gast

#45

2013-07-19 13:28

Eine Musikhochschule ohne Ausbildung von Orchestermusikern und/oder Schulmusikern ist keine Musikhochschule,sondern eine Farce. So sehen als Invesitionen in Bildung aus. Die zuständige Ministerin ist bildungsfremd und von Fachwissen unbelastet. Richtig ist die Einführung von Studiengebühren für Studierende von außerhalb der EU. Ich sehe nich ein, meine Steuergelder dafür zu investieren, dass die Konkurrenz für meine Kinder noch zunimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jochen Haas

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-07-19 13:29



Gast

#47

2013-07-19 13:29

schließe mich voll dem Kommentar von Prof. Meister an

Gast

#49

2013-07-19 13:44

Baden-Württemberg ohne Musikhoschule in Trossingen undenkbar! Es ist uns allen bewusst, wie wenig Studienplätze für Musiker gibt und wie groß die Konkurrenz dadurch wird - was zum Teil aus seinen Sinn hat. Trotzdem: Wenn wir die zwei Musikhochschulen verlieren - verlieren auch einige talentierte Menschen die Möglichkeit Musik zu studieren. Wer weiß, was verliert die Musik und Kultur insgesamt, wenn diese drastische Entscheidung ins Leben kommt...
Gast

#50 Re: Theresia Bauer, heute Abend in Mannheim

2013-07-19 13:44

#44: Gast - Theresia Bauer, heute Abend in Mannheim

Das wäre doch mal was, wenn die Klassiker der Hochschule Ihr letztes Konzert geben würden vor der POP-Akademie und am besten POPuläre Musik von Mozart darböten, wenn Frau Bauer aus dem Würfel da kommt.

Ich kann Frau Bauer verstehen, dass Sie sparen muss und zwar bei allen gerecht, aber wer hat ihr dieses realitätsfremde Konzept eingeredet? Waren das am Ende selbst Musiker mit Neidfaktor? Der Rechnungshof war es diemal nicht, der war nämlich mal irgendwie sehr sachlich, wenn man das liest. Der wollte das nach dem Rasenmäherprinzip haben, aber warum mäht man den seinen Rasen gleichmäßig. Ist das Rasenmäherprinzip denn so schlecht?