Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#401 Re:

2013-07-23 12:09

#399: -

Als Atheist bleibt mir diese Möglichkeit natürlich nicht, hoffe trotzdem auf gutes Gelingen. ;-) Das mit den Grünen ist wirklich ein Debakel, da ich die Partei in vielen anderen Bereichen gerne unterstütze, aber diese Einsparpläne machen mich derart wütend und zeugen von Kurzsichtigkeit. Einsparen kann man auch umsichtiger - wenn es denn unbedingt sein muss! So ist der Weg für eine Verrohung und Technokratisierung der Gesellschaft geebnet.


Gast

#402 Trossingen und Mannheim

2013-07-23 12:09

Wichtig ist jetzt, dass sich Trossingen und Mannheim nicht gegenseitig ausspielen (lassen)!
Beide Musikhochschulen müssen erhalten bleiben, mit ihren unterschiedlichen Profilen.


Gast

#403

2013-07-23 12:16

Die Grünen haben leider auch in unserem Bundesland von Kultur und Bildung nicht viel Ahnung, vor allen Dingen an den verantwortlichen Positionen.

Gast

#404

2013-07-23 12:23

Ich selbst habe bis 2008 Schulmusik am Institut für Musik der Otto-von-Guericke-Universität studiert. Das Institut wurde 2010 geschlossen, so dass es in Sachsen-Anhalt nur noch in Halle/Saale die Möglichkeit zu einem derartigen Studium gibt. Dies hat verheerende Auswirkungen hinsichtlich der Versorgung mit Musiklehrern speziell an den allgemein bildenden Schulen im Norden des Bundeslandes. Ich weiß also bestens aus eigener Erfahrung, wie wenig ratsam ein derartiges Vorhaben der Schließung künstlerischer Hochschulen und Studiengänge ist.

Gast

#405

2013-07-23 12:30

Das ist nicht zu Glauben!!!!!!!!!!Mannheimer Schule ist bekant in ganzen Welt!Seit meur als 300 Jahren!!!!!!!!!!Eine der beste Schule Europas,vür Klassische Ausbildung!Das ist schon mehr,als eine Welt Musik Geschihte!Wie kann mann das lösen?Lösen muss mann Menisterin Bauer!Peinliche unkulturele Person!

Gast

#406

2013-07-23 12:54

Sich für den Erhalt von Artenvielfalt in der Natur einzusetzen aber Kulturelle Monokultur für eine tolle Idee zu halten, das ist großartig….
Ich fordere die genmanipulierte Standardkartoffel in der EU flächendeckend einzuführen (ob ich wohl Agrarminister bei den Grünen werden sollte?)

Gast

#407

2013-07-23 13:00

Danke für die gute Initiative!

Gast

#408

2013-07-23 13:19

Als Wählerin der grün-roten Landesregierung, die nicht in einem einzuebnenden Schwarzwaldtal sitzt, sondern in der bald "spaßfreien" südbadischen Fläche stößt mir die Konzentration auf die Region Stuttgart schon länger sauer auf. Orchesterverlagerung von Freiburg nach Stuttgart, Plattmachen (Entschuldigung, "Einebnung") der Musikhochschulen Mannheim und Trossingen zugunsten der Metropolregion - was kommt als nächstes? Undenkbar, den umgekehrten Weg zu beschreiten?

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-07-23 13:21



Gast

#410

2013-07-23 13:32

Alleine die musikgeschichtliche Entwicklung Mannheims verbietet eine solche Aktion. Wir sind der Leistung der großen Musiker, die Mannheim über die Grenzen hinaus bekannt machten auch verpflichtet. Ihre Namen geschickt für Eigenwerbung zu nutzen ist die eine Seite der Medaille, dafür zu sorgen, dass dieses Erbe weiter besteht und sich die damit verbundenen Werte, die wir so schätzen, auch in den folgenden Generationen entwickeln können die andere Seite!

Gast

#411

2013-07-23 13:35

Ich bin mit Vielen einverstanden, die sich hier in verschiedenster Weise geäußert haben - auch wenn ich denke, dass verbales "Watschen" hier wenig hilft...
Ich möchte Vielen raten: schreiben Sie direkt an das "Haus" Bauer, gern auch an Herrn Kretschmann! Ein storm, gar shitstorm im Netz wird wenig beeindrucken, das eine oder andere von den vielen guten Argumenten fast auf dem Schreibtisch schon eher.
Nur Mut! Argumente sind auf dem Markt - und die Post ist bereit...
Helmut Steger, ein ehemaliger Student in HD-MA, der als damaliger Studentenvertreter diese Hochschule mit auf den Weg gebracht hat - und sich jetzt und hier für Mannheim wie Trossingen einsetzt, weil es richtig und notwendig ist.
EN

#412

2013-07-23 13:38

Steinlach-Bote vom 23.07.2013
Bundestagspräsident Norbert Lammert sprach in Mössingen über Demokratie, Kunst und Kultur
Zitat:
Dem Bundestagspräsidenten liegen Kunst und Kultur bekanntlich am Herzen. Und deren Förderung sei keine "liebenswürdige Nebensache" betont Lammert.
"...Nicht Wirtschaft und nicht Politik halten die Gesellschaft zusammen, sondern die Kultur..."
Dazu gehöre nicht nur Bildende Kunst, Literatur, Musik,...."sondern die Summe all der Überzeugungen, die in einer Gesellschaft Geltung haben. Deshalb dürfe die Kultur nicht vernachlässigt werden.....


Gast

#413 Re:

2013-07-23 13:57

#412: EN - leider hat die Partei des Bundestagspräsidenten in BW nichts zu sagen

 


Gast

#414

2013-07-23 13:58

Gerade Hochschulen für bildende und darstellende Künste müssen in vollem Lehrumfang erhalten bleiben, damit sie ein realistisches Gegengewicht bilden zu den Hochschulen für BWL und andere Studiengänge, die den Kapitalismus noch rasanter antreiben.

Gast

#415

2013-07-23 14:03

Es ist absolut inakzeptabel das sinngebende Einrichtung im Land der "Dichter und Denker" geschlossen werden um an anderer Stelle unser verrottetes Bankensystem zu retten. Derartige Perversionen unterstütze ich nicht

Gast

#416 Re:

2013-07-23 14:07

#411: - betr. Kommentar 379 die Antwort auf die Frage, unter welchem Brief alle unsere Namen stehen, steht noch aus.

Eine Akte mit Schreiben voller guter Argumente sollte dem Herrn Ministerpräsidenten zugeleitet werden. War er nicht auch einmal Lehrer, in einem Gymnasium?

 

 

Alias waehlen

#417 Thema

2013-07-23 14:13

Da Stuttgart per se ja nicht verhandelbar ist als Standort einer Musikhochschule, welcher man auch massive Kürzungen zumuten kann, wie Mannheim und Trossingen (ODER DOCH). So interessiert eigentlich nur eines. Die Qualität der beiden Hochschulen Mannheim und Trossingen, über die hier in den über 400 Kommentaren von Ehemaligen Studenten und auch öffentlichen Personen gesprochen wird ist doch enorm und wie ich das sehe reist das nicht ab.
Würde das denn in Karlsruhe und Freiburg auch so passieren, wenn die jetzt so angegangen würden; UND wenn das dort auch so wäre im positiven Resonanz-Sinne, wieso gibt es dann GLEICHERE?
- Welche „Klassik-Ur-Suppe” außer Mannheim vor ca. 250 Jahren hat denn Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg aus seiner Geschichte heraus?
- In den 80ern! war ich über das „Ziehkind” des Landes erstaunt, was die damals bekommen hatten mit klugen Politikern für diese Region.
Diese 2 diametral gegenüberliegenden Kultur-Reliefs von Mannheim und Trossingen, die haben doch Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg gar nicht, auch wenn Sie gern ihre Berechtigung haben für dieses Land. Wieso sehen diese 3 Hochschulen das nicht und solidarisieren sich mit Ihren Pontons???

Gast

#418

2013-07-23 14:13

Will sich BaWü hin zu einem (Kultur-) Entwicklungsland entwickeln???

Gast

#419

2013-07-23 14:15

Choi

Gast

#420 Re:

2013-07-23 14:19

#410: -

Das mit der Eigenwerbung ist doch nicht das zu gross geredete Problem.

Das Problem liegt an denen, die die Macht haben und sich in einem Gremium mit mehr oder weniger Hinterzimmer zu einigen, 2 Hochschulen auszugrenzen, wenn es um das Geld geht und diese vorher nicht anzuhören, zu spät zu informieren und den Rechnungshof als Instrument zu benutzen für das was jetzt ist. Das sind doch leider die erbärmlichen Fakten!

 


Gast

#421

2013-07-23 14:51

Gerade die Menschen, die im Bereich Bildung darauf hofften, endlich auch verantwortlich-regierende Mitstreiter zu bekommen, sehen sich durch grün-rot enttäuscht. Zuerst das Radiosinfonieorchester Freiburg Baden-Baden, jetzt die Musikhochschulen Mannheim unhd Trossingen. Da bestätigt sich ein Programm, das durch die Streichung der Probephase der Meersburger Sommerakademie auf der Comburg zeigt wohin die Reise geht.

Gast

#422

2013-07-23 15:03

Mannheim sollte sich schämen, schon wegen der berühmten Musiktradition

Gast

#423

2013-07-23 15:17

Times change, but without the maintenance and development of the culture of a country has no future.

Gast

#424

2013-07-23 15:23

Nach der Fusionierung der Rundfunkorchester ein weiterer Schritt der Kulturbarbarei im Ländle.

Gast

#425

2013-07-23 15:52

Sehr geehrte Ministerin,sehr geehrte Damen und Herren!
Seit Jahren wird der Katholische Kirchenchor in Bad Dürrheim von Studenten und Dozenten der Musikhochschule Trossingen geleitet.Mit großer Sorge sehe ich nun, dass es vermutlich sehr viel schwerer werden wird, die Leitung unseres Chores zu besetzen: Kein S tudent wird zum Beispiel den Weg von Stuttgart nach Bad Dürrheim auf sich nehmen - diese wird unterversorgt sein!
Ich bitte Sie daher, Ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Sieber