Fukushima mahnt - auch in Aschaffenburg: raus aus Kohle und Atom!

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionFukushima mahnt - auch in Aschaffenburg: raus aus Kohle und Atom!.


Gast

#1

2011-06-11 07:51

Ich erwarte von der Geschäftsführung der AVG (Aschaffenburger Versorgungs-GmbH) und von den politisch Verantwortlichen in Aschaffenburg, das die AVG als stadtnaher Betrieb, was trotz Ausgliederung und Fortführung in der Rechtsform als GmbH mit zwei Geschäftsführern positiv zu bewerten ist und im Gegensatz zu den großen Anbietern wie E.ON, RWE, VATTENFALL und EnBW mit den gegebenen Strukturen und ihrem marktbeherrschenden Einfluss steht, dass außer dem Bezug von derzeit ca. 21 % Atomstrom auch die Beteiligung am geplanten Kohlekraftwerk in Brunsbüttel (Norddeutschland) im Verbund mit anderen süddeutschen kommunalen Versorgungsbetrieben aufgegeben wird, und zwar zugunsten von Stromerzeugung mit Windrädern, denn der Wind an der Küste bläst regelmäßig und fast unaufhörlich. Das Ganze ist ein Anachronismus z. B. angesichts der weltweiten CO2-Problematik mit zunehmender Bedrohung von Mensch und Natur aufgrund der feststellbaren Klima-Veränderung. Ein "weiter so" darf es meiner Ansicht nicht mehr geben. Gefordert sind u. a. Manager/innen und Politiker/innen, welche die Zeichen der Zeit erkennen und verstanden haben sowie im ethischen Sinne handeln.

Gast

#2

2011-06-12 21:48

Wie lange wollen wir eigentlich noch warten! ?

Gast

#3

2011-06-14 10:02

Alle AKW Weltweit Stillegen Jetzt

Gast

#4

2011-06-14 21:27

Wozu 380kV-Drehstrom- Freileitungen, wenn es mittels HGÜ-Vernetzung besser geht...Diskutanten gesucht!
Gruß Christoph

Gast

#5

2011-06-14 23:58

Wir würden gerne unseren Strom von Ihnen beziehen, mögen aber keine Halbheiten bzw. Vorgaukeleien.
Langfristiges "gutes gemeinsames Leben" kann nur möglich sein, wenn alle Lebewesen ihren Freiraum haben und nicht Angst um ihr Leben haben müssen.
Dr. Zuckov A.

#6 Wir brauchen kein Erdbeben wie in Fukoschima

2011-06-16 05:14

Jdem der klar denken kann, dürfte bewusst werden oder sein, das wir weder ein Sturm noch ein Erdbeben brauchen um in Europa mehrere Fukuschimas zu erleben! Es reicht aus, das die Stromversorgung zusammenbricht und die Kühlung aus fällt!!! Und bei den Vorhersagen der NASA und FEMA in den USA , welche da behaupten das in den kommenden Wochen und Monaten die Sonne Massen EMPs zur Erde schickt, und das Maximum 2012 erreicht wird,.. wie Blöd muss ein Politiker sein, oder uns halten, das wir nicht wissen was das bedeuten würde für die AKWs???

DOWN MIT DEN AKWs!!!!!! Heute noch!!!! Alternativen gibt es schon Jahrelang , nur das sie unter Verschluss gehalten werden !!!

Gast

#7

2011-06-16 09:04

Bitte macht weiter so...

sonnige Grüße

Gast

#8

2011-06-27 20:35

Leider musste ich den Stromanbieter aus bekannten Gründen schon wechseln. Ich bin nun bei der naturstrom AG. Wenn die Stadtwerke AB allerdings aus Atom u. Kohle vollständig aussteigen würden, wäre ich bereit, wieder zur AVG zurück zu kehren.

Gast

#9

2011-07-30 14:21

Das ist wieder typisch deutsch. Raus aus Atomstrom, raus aus Kohlestrom. Ja genau, Überlandleitungen wollen wir auch nicht. Windkrafträder ja, aber nicht vor meiner Tür. Solaranlagen ja, aber nicht auf meinem Dach und schon gar nicht vor unserer Stadt auf der Wiese.
Wie sollen wir uns das vorstellen. Bauen wir Gaskraftwerke. Schalten wir alle Kohlekraftwerke ab, schalten wir alle AKW`s ab. Die Russischen Gashändler freuen sich. Und wir bezahlen für die Kilowattstunde 1,00 Euro. Halt, dass wollen wir auch nicht.
Stiften wir die Tschechen an noch ein paar russische AKW`S zu bauen. Ne, können wir nicht machen denn die wollen den Strom ja verkaufen und nicht verschenken.
Bleibt eigentlich nur, erst mal nen Krieg anfangen, Russland besetzen, dann gehört das Gas uns und dann fangen wir an Gaskraftwerke zu bauen. Ja dass ist der vernünftige Weg.
Sagt mal, so blöd kann doch selbst ein Deutscher nicht sein.
Was würde passieren wenn morgen die Bundesregierung ein Gesetz verabschiedet dass jeden Hausbesitzer dazu verpflichtet sein Dach für Solarplatten zur Verfügung zu stellen. Ich kann es euch sagen. Dann läuft eine gigantische Klagewelle auf uns zu. Dann könnte man ja nicht mehr die schönen blauen oder grünen oder roten Dachziegel bewundern. Das geht schon gar nicht.
Wir haben in Deutschland AKW`s die vor kurzer Zeit mit neuen Brennstäben ausgerüstet wurden. Die kann man nicht einfach abstellen. Die müssen erst ausbrennen. Dies dauert cirka ein Jahr. Aber das Kraftwerk darf keinen Strom mehr produzieren. Heißt, die Stäbe produzieren Wärme die nicht genutzt werden darf. Heißt ungefähr so, ich muß im Keller meine Heizung voll laufen lassen, bis der Öltank leer ist, darf die Wärme aber nicht nutzen. Dass ist vernünftiger Ausstieg aus der Kernenergie?
Wir Deutsche wissen immer wie man maßlos übertreiben kann.

Aber was kümmert uns das. Der Strom kommt ja nach wie vor aus der Steckdose.
Ich bin auch für den Ausstieg aus der Kernenergie. Aber bitte mit Köpfchen. AKW`s deren Brennstäbe ausgebrannt sind abschalten. So geht ein AKW nach dem anderen auf Dauer vom Netz. Aber nicht neubestückte AKW`s abschalten und die Brennstäbe für nichts verbrennen. Denn wenn die Brennstäbe erst mal laufen gibt es nur den Stop wenn sie ausgebrannt sind.
Warum ist es in Fukushima zum Gau gekommen. Weil der Zunami die Generatoren unter Wasser gesetzt hat. Weil die Notstromversorgung die die Kühlung aufrecht halten soll unter Wasser war. Dass ist der Grund.
Und wenn in Deutschland das Stromnetz zusammenbricht starten die Notgeneratoren in AKW`s, Krankenhäuser usw.
Und wenn wir eine Zunamiwelle kriegen dass zum Beispiel das AKW in Süddeutschland unter Wasser setzt haben wir andere Probleme.

Gast

#10

2012-10-05 21:21

Wäre nur schön, wenn der gemeine Deutsche sich mal darüber informieren würde, daß er, während er für die noch immer eher imaginäre hiesige Energiewende schon mal präventiv zur Kasse gebeten wird, unsere allseits "beliebte" Kanzlerin bereits "unsere" Einwilligung zur Beteiligung an der Finanzierung des Neu- und Ausbaus tschechischer und chinesischer Atomkraftwerke zusagt.