Petition an den Bischof Dr. Gebhard Fürst

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionPetition an den Bischof Dr. Gebhard Fürst.


Gast

#26 Re:

2015-11-05 07:59

#9: Gast -  

Liebe KGR-Mitarbeiter,

bitte retten Sie unsere Kirche, das ist Ihre wichtigste Aufgabe.

Wie kann man so was zustimmen?

Ich bete für Euch.


Gast

#27 Re: Re: Re:

2015-11-05 11:19

#23: - Re: Re:  

 Ob Kolossa oder Kolassa, beim nochmaligen Durchlesen empfinde ich den Leserbrief noch anmaßender, voller Unterstellungen. Z.B.:Glauben Sie denn wirklich, dass die Israelreise aus Kirchensteuergeldern bezahlt wurde? Im Übrigen, bevor Sie kritisieren, dass ich den Namen des Verfassers falsch geschrieben habe, schreiben Sie erst mal richtiges Deutsch. (Das hätte ich zwar nie beanstandet, aber das ist nun mal schlimmer als o statt a)

Das soll nun auch mein letzter Kommentar in dieser Sache sein. Viele der anderen Kommentare sind sehr unsachlich und voller Unterstellungen und Unkenntnis, z.T. beleidigend , und lohnen nicht eines weiteren Kommentars.

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2015-11-05 15:46



Gast

#29

2015-11-05 17:00

Liebe Leute, was soll DAS!

Das ist eine Petition an den Bischoff und Ihr beleidigt Euch gegenseitig!

Schämt Euch! So verhalten sich keine Christen!


Gast

#30 Re: Re: Re: Re:

2015-11-05 20:41

#27: - Re: Re: Re:  

 Wenn Sie auf so ein korrektes Deutsch stehen, beginnen Sie bei der korrekten Namensschreibung. Alles Andere ist eine provozierte Beleidigung. Das sollten Sie als Deutscher wissen. 


Gast

#31

2015-11-07 10:01

Ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe zuerst die Petition unterzeichnet und dann diese unsäglichen Kommentare gesehen. Ich wünschte ich könnte meine Unterschrift wieder zurücknehmen, denn eigentlich möchte ich mit diesen Beiträgen nicht in Verbindung kommen. 

Es geht hier doch um unsere Kirche, und hier wird auf unterstem Niveau herumgepöbelt. Wir nennen uns alle Christen und haben alle einen gemiensamen Vater, und kaum kommt Neid und Geld ins Spiel, benehmnen sich viele so unfassbar böse, dass es mir fast die Sprache verschlägt.

Fakt ist doch, dass man sich selbst disqualifiziert, wenn man auf diesem Niveau rumstänkert. Eine sachlicher Diskurs, das schließe ich aus diesen Beiträgen hier, ist mit den Kommentatoren unmöglich. Besinnen sie sich doch alle mal bitte auf die christlichen Grundwerte. 

Ich schäme mich zu einer solchen Gemeinde zu gehören, die diesen Namen nicht verdient. 


Gast

#32 Re:

2015-11-07 13:25

#31: -  

 Ich kann mich Ihnen nur anschließen, aber mit Beleidigungen und Nazi-Unterstellungen haben diejenigen begonnen, die die " Petition" hier ins Netz gestellt haben. Ich bin ziemlich sicher, das wird auch dem Bischof nicht entgehen und ER wird dann zu gegebener Zeit schon dazu sagen, was Sache ist.


Gast

#33 Re: Re:

2015-11-07 17:28

#32: - Re:  

 Ich habe schon einmal alle KGR Leute herzlich willkommen, bei unsere Petition, geheißen, nur die intellektuelle Ebene ist immer noch fraglich. Der Wolf auch in Schaffell bleibt Wolf. 

Ihr seid doch dabei das Gottes Haus abzureissen. 

                          S.Kolassa

PS. Wenn ich eine Petition unterschreibe, da stehe ich zu meinem Namen 

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2015-11-08 15:51



Gast

#35 Re: Re: Re:

2015-11-09 11:52

#33: - Re: Re:  

 Was wollen Sie uns damit jetzt genau sagen Herr Kolassa?


Gast

#36 Re: Re: Re: Re:

2015-11-11 10:22

#35: - Re: Re: Re:  

 Ich weiß nicht wem soll ich was sagen  ??

Name  ?

S.K.

Florence Chalutier

#37 Re: Re: Re: Re: Re:

2015-11-12 09:17

#36: - Re: Re: Re: Re:  

 Sehr geehrter Herr Kolassa,
entschuldigen Sie, dass ich mich etwas undeutlich mitgeteilt habe. Ich konnte nicht ganz verstehen, was Sie mit diesem Post sagen wollten:

"Ich habe schon einmal alle KGR Leute herzlich willkommen, bei unsere Petition, geheißen, nur die intellektuelle Ebene ist immer noch fraglich. Der Wolf auch in Schaffell bleibt Wolf. 

Ihr seid doch dabei das Gottes Haus abzureissen. 

                          S.Kolassa

PS. Wenn ich eine Petition unterschreibe, da stehe ich zu meinem Namen "

Hochachtungsvoll,
Florence Chalutier!


Gast

#38

2015-11-13 20:43

Satan. Penis. 


Gast

#39 Re: Re: Re: Re: Re: Re:

2015-11-15 21:03

#37: Florence Chalutier - Re: Re: Re: Re: Re:  

 Sehr geehrte Frau Chalutier !

" Der Wolf auch in Schaffell bleibt Wolf "

In der Dunkelheit der Anonymität des Internets sind die Wölfe unterwegs. Die braven, geschätzten Bürger zeigen in der Anonymität ihre wahren Gesichter. Da kann man sagen, was man tatsächlich denkt, ohne die Angst auf die Konsequenzen. Man hat uns als die Migranten abgestempelt. Nach 34 Jahre, habe ich damit kein Problem. Wer das behauptet  ? Nur der, der am 3.11.2015 im KGZ Kernen anwesend war. Der Rest ist nur die Mathematik. 

Ich habe einen großen Respekt für alle die sich Ehrenamtlich für die Gemeinde angageren. Es ist nicht selbstverständlich, dass man die Freizeit für die Gemeinde opfert. Aber ich hasse das Janus Gesicht, die Doppelzunge. Ich sage immer das, was ich denke und stehe zu meinem Namen. 

Wenn man die Wölfe erwischt, da wie kleine Kinder in einem Sandkasten, beteuern sie ihre Unschuld. Ich glaube, dass das eine Vernebelung Aktion war, um uns von unseres Hauptthema ablenken. " Uns ", die wahren Katholiken von Kernen und Emmingen und alle die mit uns halten. Alle, die die Petition unterschrieben haben. Wir brauchen unsere St. Michael Kirche und beten, dass wir die behalten dürfen. 

Gruß Siegmund Kolassa 

 

 

PS. Wir haben schon über 150 Unterschriften, die meisten auf der Papierlisten. Nicht jeder hat einen Internet Anschluss. 

 

 


Gast

#40 Stoppt den Abriss

2015-11-20 14:57

Wer keine eigene Kirche Hat, braucht auch keine Kirchensteuer zu zahlen.

Wie sehen dann die Finanzen aus? 


Gast

#41 Petition an den Bischof Dr. Gebhard Fürst

2015-11-20 15:17

Kirchen sind in meinen Augen nicht nur Ansammlungen von Baumaterial, sondern allgemeines Kulturgut.

Sie haben großen ideellen und kulturellen Wert, sind heimatvermittelnd und sollen daher geschützt werden.

Ich bete und hoffe, dass wir unsere St. Michael Kirche behalten dürfen. 


Gast

#42

2015-11-23 19:31

Wir haben in dieser Kirche geheiratet und sind ihr seit über 25 verbunden. Wir haben die Orgel dort damals über unsere Spenden mitfinanziert.Unsere Band probt dort, wir lagern unser Equipment dort. Weiterhin gibt es dort Lagerräume für das Orffsche Instrumentarium das bei Krippenspielen etc. eingesetzt wird. Das gesamte Equipment müsste vermutlich veräußert werden, da es keine Ersatzräume dafür gibt. Nicht nur unsere Band, auch andere Gruppen der Gemeinde würden "sterben". In den Räumen von st. Michael trifft sich die KiFA Gruppe (Familien- und Kindergruppe), es findet Frimvorbereitung dort statt. Der Kirchenraum ist in seiner Bauweise um vieles kinderfreundlicher und kindergottesdienstgeeigneter als die örtliche Peter&Paul Kirche. Er wird von einer anderen Zielgruppe der Gemeinde zum Gottesdienst genutzt und ist auch für viele Gemeindemitgleider aus dem nördlichen Bereich der Nagolder Stadtteile besser erreichbar als Peter & Paul. Der Kirchenchor un der Jugendchor nutzt St. Michael für Proben. St. Michael bietet Gelegenheit für Ökumene, da in den Räumen auch evangelische Gottesdienste stattfinden. Das Gebäude ist so konzipiert, dass es vielfältige Möglichkeiten zum Trennen oder Zusammenführen von Räumen gibt, so dass man immer eine ideale Raumgröße für alle verschiedenen Gelegenheiten schaffen kann.Ein "großer Saal+Kapelle" ist ebenso schnell machbar wie, nach Umbau der verschiebbaren Trennwände, eine "große Kirche + kleiner Saal". Es finden fast jeden Sonntag katholische Gottesdienste dort statt - wenn St Peter und Paul zeitlich ausufernder belegt ist, z.B. durch Erstkommunionen oder Firmung, kann auch unsere kroatische Gemeinde in St. Michael zum Gottedienstfeiern ausweichen. St. Michael wurde erst vor einigen jahren kostenintensiv saniert, so dass sich nun ein Abriss aus ökonomischen Gründen verbietet. Die in der Geminde angestellte Kirchenmusikerin hat außerdem ihre Privatwohnung im Komplex St. Michael und müsste umziehen. Es gäbe eine Orgel weniger zum Üben für die Organisten.
:P

#43 Re:

2015-11-23 19:50

#42: -  

 JAA genau. Ich sitmme vollkommen und mit ganzem Herzen zu!!!!!!!!!!


Gast

#44 Re:

2015-11-24 22:08

#42: -  

 ... und da war noch etwas: so weit ich weiß, läuft der St Michael KINDERGARTEN (nebenan gelegen) über das identische Heizungssystem wie die Kirche. Wie soll das funktionieren, wenn St. Michael abgerissen wird? Komplette neue Heizung im Kindergarten einbauen? Bei laufendem Betrieb? Soll das Kosten sparend sein?

Annemarie Kruse

#45 Re: Re:

2015-11-26 14:58

#44: - Re:  

1.  Würden so viele wie hier behauptet wird jeden Sonntag in dieser Kirche sein, sähe die Besucherstatistik anders aus.

2. Ja es wurde viel Geld investiert, aber das reicht nicht. Im kommenden Jahr müsste wieder ein sechsstelliger Betrag in das Gebäude gepumpt werden um es weiter betreiben zu können (der bauliche Zustand springt einem nicht sofort ins Auge, bevor hier jemand schreibt es sieht ja nicht so schlecht aus). Mit Blick auf die unter 1. erwähnte Statistik lohnt das nicht.

Hier hängen viele aus persönlichen und emotionalen Gründen an dieser Kirche. Das ist schön und bestätigt die Arbeit die dort gemacht wurde. Aber man sollte bei aller Emotionalität die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Eine persönliche Anmerkung noch: Ich habe in meinem Leben bislang eines feststellen müssen. Wenn jemand wenig harte vernünftige Argumente für etwas hat, wird unsachlich und emotional, teilweise auch beleidigend argumentiert, wie oft in diesem Forum. Damit disqualifiziert sich diese Petition schon von selbst.

Hier wurde z.B. zu Beginn der Runde Herr Kolassa's Leserbrief kritisiert. Der Schreiber hatte leider einen Buchtstabendreher im Namen des Autors. Anstatt auf die Kritik einzugehen oder sie einfach hinzunehmen wurde nur auf diesem Buchstabendreher rumgehackt. Diese Kleinigkeit steht für die ganze Qualität der Diskussion hier.
Es tut mir leid euch das sagen zu müssen:  Mit der Art und Weise wie ihr euch hier in diesem Forum verhaltet, habt ihr euch selbst ins Aus geschossen!

Johanna Winkler

#46 Re: Re: Re:

2015-12-02 00:25

#45: Annemarie Kruse - Re: Re:  

 Liebe Frau Kruse, natürlich geht's hier um Emotionen. Der ganze katholische Glaube basiert auf Emotionen , auf Gefühlen, auf Liebe. Und ja, es sind auch persönliche Gründe und zwar von jedem einzelnen Besucher und Engagierten . Denn " wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich unter  ihnen".  Jeden Einzelnen schmerzt der geplante Abriß. Ich selber finde am schlimmsten, dass die Katholiken vor die Tür gesetzt werden nur der Sparmaßnahmen wegen. Die Emotionen, die unseren Glauben stärken und die in den letzten  2000 Jahren den Wachstum der katholischen Kirche ermöglicht haben, werden heute durch Geld ersetzt.

Das Geld regiert heute die katholische Kirche. Es ist traurig aber wahr. Anstatt eine so wertvolle Kirche abzureissen um Geld zu sparen, könnten sich die Verantwortlichen überlegen, wie die Liebe und die positiven Emotionen den Weg in immer mehr Herzen finden sollen. Dann könnte die katholische Gemeinde Nagold auch mit Spendensegen rechnen. Nur Dank Emotionen sind wir, was wir sind. Auch Spenden sind an emotionale Wahrnehmung des Menschens gebunden.

Der Grund, dass immer weniger Menschen in die Kirche nach Kernen und auch in die P&P Kirche in Nagold kommen, liegt nicht bei den Katholiken, die noch jeden Sonntag in die Kirche kommen. Der Grund ist die emotionslos gewordene katholische Kirche in Nagold, die über keine Anziehungskraft mehr verfügt. 

Durch drastische Sparmaßnahmen, die eine Kirchenvernichtung zu Folge haben, können keine positiven Emotionen in der katholischen Gemeinde in Nagold hervorgerufen werden. Welchen Emotionen sollen die Jungen Menschen folgen? Dem Abriß, Vernichtung von Gottes Häusern? 

In der schon sowieso schwierigen Zeit sollten positive Werte, wie Liebe, Anerkennung, Wertschätzung, Gemeinschaft, vermittelt werden und nicht negative Emotionen, wie Abriß, Zerstörung, vor die Tür Setzung, geweckt werden. 

Auch in diesem Forum sind die negativen Emotionen ganz deutlich zu spüren. Das dürfen wir nicht zulassen. Lasst uns nicht nur die Kirche als Gebäude sondern vor allem die Kirche in unseren Herzen retten! 

Liebe Frau Kruse, Ihren Worten zu Folge, identifizieren Sie sich gar nicht mit der katholischen Gemeinde in Nagold oder im Kernen. Sie sind dazu ganz herzlich eingeladen Ihre positiven Emotionen in unsere katholische Kirche einzubringen. Statistiken und Geld machen die katholische Kirche nicht aus. Im Gegenteil sie lenken vom Glauben ab.

Gott schütze Sie und ich Grüße Sie herzlich  

 


Gast

#47

2015-12-25 11:35

Ich bin auf dem Kernen groß geworden und habe immer eine gute zeit im Gemeindehaus verbracht# # kirchenchor usw# es gehört zum Kernen wie eine Nase zum gesicht#

Gast

#48

2015-12-30 14:56

Ich hoffe, dass wir unsere St. Michael Kirche behalten dürfen.

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2016-01-10 17:25


Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2016-01-10 17:32