Ein gesamtschweizerisches Zuchtverbot für die Qualkatzenrasse Scottish Fold

An die zuständigen Bundesräte und Bundesfachstellen

Sie gehört zu den Katzenrassen, mit wachsender Beliebtheit, die Scottish Fold( Faltohrkatze). Durch einen Gendefekt entstehen die Faltohren, der mit schweren Knorpel- und Knochenschäden im ganzen Körper einhergeht. Osteochondrodysplasie ( OCD) nennt sich der unheilbare Gendefekt. Die Erbkrankheit führt zur Zerstörung des körpereigenen Knorpelgewebes, hinzu kommt Atem- Augenbeschwerden ( Knochendeformation des Schädels), polyzistische Nierenerkrankung, Arthrose, Ohrenentzündungen und Herzerkrankungen.

Abgsehen vom körperlichen Leid, ist die Scottish Fold mit und wegen ihrer abgeknickter Ohren in der Kommunikations-Fähigkeit stark eingeschränkt, da ein grosser Teil der Kommunikation über die Ohren funktioniert, kann es zu Missverständnissen mit gesunden Tieren kommen. Unter der Disharmonie im Alltag, leiden alle Beteiligten, oft entstehen dadurch Verhaltensstörungen bei den Katzen.

Manche Faltohrkatzen müssen schon mit zwei Jahren eingeschläfert werden, weil die Qualen zu gross werden.

Grund für das enorme Tierleid ist der menschgemachte " Rassenwahn" nach dem Tiere nach absurden Idealvorstellungen mit bestimmten " Schönheitsmerkmalen" gezüchtet werden.

Schmerz, Leid und Lebensunfähigkeit, sind für Züchter:innen, von Qualzucht- Rassen völlig vertretbare " Kollateralschäden" solange die Nase kurz genug das Köpfchen schön klein und die Ohren stark abgeflacht sind.

Der leidbringende " Faltohr-Trend" muss gestoppt werden!!!

In Österreich und Belgien ist die Haltung und Zucht von Scottish Fold bereits verboten. In der Schweiz dürfen Zucht- und Reproduktionsmethoden keine durch das Zuchtziel bedingte oder damit verbundene Schmerzen, Schäden,Leiden oder Verhaltensstörungen verursachen( Art. 10 Tierschutzgesetz). Die lebenslangen Schmerzen, Leiden und Schäden der Katzen begründen eindeutig eine Einordnung der Tiere in die " Belastungskategorie 3", was ein Verbot des Zuchteinsatzes zur Folge hat (Art. 3,4 Abs.1 und Art. 6 Verordung des BLV über den Tierschutz beim Züchten).

Wir ,die Unterzeichnenden, dieser Petition, fordern ein gesamtschweizerisches Zuchtverbot für die Katzenrasse Scottish Fold!!!

Hoffnungsvoll Fabienne Nigro

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Fabienne Nigro, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.