Erhalt Siedlung Waldhaus Chur Cadonaustrasse

Wir sind Bewohner der ehemaligen Angestellten Häuser der Psychiatrischen Klinik Waldhaus von Chur.

Es handelt sich um 12 kleinere Einfamilienhäuser aus den 40er Jahren umgeben von  grosser Grünfläche und riesiger Artenvielfalt in Flora und Fauna.

Dieses wunderschöne und artenreiche Areal soll nun, nach dem Willen des Kantons, im Sinne der Verdichtung einer riesigen Überbauung von 120 Wohnungen, mit knapp 19'000 Quadratmetern im Gesamten weichen. Dadurch geht ein wahnsinniger Lebensraum für teils unter Schutz stehenden Lebewesen wie Wiedehopf, Rotkehlchen, Gartenrotschwanz, Igel, unterschiedliche Schmetterlinge, Ringelnatter, Spechte, Molche, Rehe etc. verloren.

Laut Aussage ehem. Direktor des Schweizerischen Architekturmuseums Hubertus Adam, ist diese Siedlung ein wichtiges Zeitzeugnis der Nachkriegsgeschichte der Schweiz und schweizweit eine der letzten dieser Art. Laut seiner Aussage wäre sie nur schon deshalb absolut schützenswert. Dies widerspricht leider einem Gutachten des Bündner Heimatschutzes, der die Häuser nur als erhaltenswert eingestuft hat und damit den Abriss ermöglicht.

Wir setzen uns mit dieser Petition für den Erhalt dieser einzigartigen Siedlung ein! Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift. Merci vielmals!

Die Bewohner der Siedlung Waldhaus

ps. Laut einer Begehung und darausfolgender Kartierung/Bestandsaufnahme durch den Vogelschutz haben wir nicht nur den Wiedehopf und Gartenrotschwanz, sondern auch die Dorngrasmücke von der Roten Liste im Quartier!!

Seit dem 16.07.20 haben wir sogar einen Verein zum Erhalt der Siedlung gegründet! Wer möchte darf uns auch gerne durch einen Beitritt unterstützen. Für Spenden oder andere Hilfe sind wir immer dankbar. Es existiert auch ein Spendenkonto aus dem Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit, Anwaltskosten und Materialkosten bezahlt werden.

Alle Informationen zum Verein und Spenden bitte an: siedlungwaldhauschur@gmx.ch

ps2: Seit neustem gibt es sogar ein wunderschönes Video über unsere Siedlung auf YouTube. Hier noch der Link: https://www.youtube.com/watch?v=E9M13lFDgfQ&t=2s

ps3: Das Radio war inzwischen auch schon bei uns! Wer möchte, darf gerne einmal hören. Der Interviewteil mit unseren Anwohnern ist dann auf Deutsch, der Rest leider auf Romanisch, aber das sollte ja hier kein Problem sein!! ;-)

Viel Spass beim Anschauen, Teilen und Liken!!!

Bildschirmfoto_2020-06-20_um_09.26_.40_.png

Bewohner der Siedlung Waldhaus    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Bewohner der Siedlung Waldhaus, meine Unterschrift an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.