Rettet die Musikhochschulen
Verfasser der Petition kontaktieren
Trossingen und Mannheim
Wichtig ist jetzt, dass sich Trossingen und Mannheim nicht gegenseitig ausspielen (lassen)!
Beide Musikhochschulen müssen erhalten bleiben, mit ihren unterschiedlichen Profilen.
Ich fordere die genmanipulierte Standardkartoffel in der EU flächendeckend einzuführen (ob ich wohl Agrarminister bei den Grünen werden sollte?)
This comment has been removed by the person who wrote it.
Ich möchte Vielen raten: schreiben Sie direkt an das "Haus" Bauer, gern auch an Herrn Kretschmann! Ein storm, gar shitstorm im Netz wird wenig beeindrucken, das eine oder andere von den vielen guten Argumenten fast auf dem Schreibtisch schon eher.
Nur Mut! Argumente sind auf dem Markt - und die Post ist bereit...
Helmut Steger, ein ehemaliger Student in HD-MA, der als damaliger Studentenvertreter diese Hochschule mit auf den Weg gebracht hat - und sich jetzt und hier für Mannheim wie Trossingen einsetzt, weil es richtig und notwendig ist.
Steinlach-Bote vom 23.07.2013
Bundestagspräsident Norbert Lammert sprach in Mössingen über Demokratie, Kunst und Kultur
Zitat:
Dem Bundestagspräsidenten liegen Kunst und Kultur bekanntlich am Herzen. Und deren Förderung sei keine "liebenswürdige Nebensache" betont Lammert.
"...Nicht Wirtschaft und nicht Politik halten die Gesellschaft zusammen, sondern die Kultur..."
Dazu gehöre nicht nur Bildende Kunst, Literatur, Musik,...."sondern die Summe all der Überzeugungen, die in einer Gesellschaft Geltung haben. Deshalb dürfe die Kultur nicht vernachlässigt werden.....
Re:
#412: EN - leider hat die Partei des Bundestagspräsidenten in BW nichts zu sagen
Re:
#411: - betr. Kommentar 379 die Antwort auf die Frage, unter welchem Brief alle unsere Namen stehen, steht noch aus.
Eine Akte mit Schreiben voller guter Argumente sollte dem Herrn Ministerpräsidenten zugeleitet werden. War er nicht auch einmal Lehrer, in einem Gymnasium?
Thema
Würde das denn in Karlsruhe und Freiburg auch so passieren, wenn die jetzt so angegangen würden; UND wenn das dort auch so wäre im positiven Resonanz-Sinne, wieso gibt es dann GLEICHERE?
- Welche „Klassik-Ur-Suppe” außer Mannheim vor ca. 250 Jahren hat denn Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg aus seiner Geschichte heraus?
- In den 80ern! war ich über das „Ziehkind” des Landes erstaunt, was die damals bekommen hatten mit klugen Politikern für diese Region.
Diese 2 diametral gegenüberliegenden Kultur-Reliefs von Mannheim und Trossingen, die haben doch Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg gar nicht, auch wenn Sie gern ihre Berechtigung haben für dieses Land. Wieso sehen diese 3 Hochschulen das nicht und solidarisieren sich mit Ihren Pontons???
Re:
Das mit der Eigenwerbung ist doch nicht das zu gross geredete Problem.
Das Problem liegt an denen, die die Macht haben und sich in einem Gremium mit mehr oder weniger Hinterzimmer zu einigen, 2 Hochschulen auszugrenzen, wenn es um das Geld geht und diese vorher nicht anzuhören, zu spät zu informieren und den Rechnungshof als Instrument zu benutzen für das was jetzt ist. Das sind doch leider die erbärmlichen Fakten!
Seit Jahren wird der Katholische Kirchenchor in Bad Dürrheim von Studenten und Dozenten der Musikhochschule Trossingen geleitet.Mit großer Sorge sehe ich nun, dass es vermutlich sehr viel schwerer werden wird, die Leitung unseres Chores zu besetzen: Kein S tudent wird zum Beispiel den Weg von Stuttgart nach Bad Dürrheim auf sich nehmen - diese wird unterversorgt sein!
Ich bitte Sie daher, Ihre Entscheidung nochmals zu überdenken!
Mit freundlichem Gruß
Bernhard Sieber
| This discussion has been closed. |
Re:
#399: -
Als Atheist bleibt mir diese Möglichkeit natürlich nicht, hoffe trotzdem auf gutes Gelingen. ;-) Das mit den Grünen ist wirklich ein Debakel, da ich die Partei in vielen anderen Bereichen gerne unterstütze, aber diese Einsparpläne machen mich derart wütend und zeugen von Kurzsichtigkeit. Einsparen kann man auch umsichtiger - wenn es denn unbedingt sein muss! So ist der Weg für eine Verrohung und Technokratisierung der Gesellschaft geebnet.