Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.


Gast

#601

2013-07-25 10:38

Wichtig wäre, die Petition bzw. den vorangestellten Text auch in englisch zur Verfügung zu stellen.
Es gibt sehr viele internationale Unterstützer für uns...

Gast

#602

2013-07-25 10:57

Kultur und kulturelle Vielfalt muss gepflegt werden. Hier werden Steuermittel sinnvoll eingesetzt (Vgl. Stuttgart 21 oder Euro Hawg).

Gast

#603

2013-07-25 11:00

Der existenzielle und zugleich brutale Überlebenswille der 3 Rektoren von Freiburg, Stuttgart und Karlsruhe ist nachvollziehbar. Die dazugelieferten Pseudo-Argumente sind aber verlogen und scheinheilig. Schämen Sie sich!


Gast

#604

2013-07-25 11:10

Ich dachte, die Grünen legen so viel Wert auf Bildung...??
Theo

#605 An die „Koalition der Willigen“:

2013-07-25 11:16

Vielleicht schauen ja doch einmal Mitglieder der Hochschulen aus Stuttgart, Freiburg oder Karlsruhe in dieses Forum. Folgende Fragen könnten Sie den Betroffenen vielleicht beantworten:
Sind Studierende und Lehrende wirklich mit der opportunistischen Handlungsweise der jeweiligen Präsidenten einverstanden?
Sind Sie damit einverstanden, das Ihre Präsidenten der Politik Handlungsmuster für künftige Spardiktate geliefert haben?
Glauben Sie ernsthaft daran, die grün-rote Koalition in Stuttgart läßt Sie mittelfristig unbehelligt? (Der nächste Kandidat steht doch bereits fest! Oder?)
Sollten die Hochschulen nicht gemeinsam gegen diese sinnfreien Vorhaben vorgehen?
Erkennen Sie wirklich nicht die „Divide et impera“-Strategie der handelnden Figuren?
Eventuell hat der eine oder andere Studierende/Lehrende aus Stuttgart, Freiburg oder Karlsruhe ja Zeit und Geduld, sich diese Fragen einmal gründlich durch den Kopf gehen zulassen. Gute Kommunikation ist die beste Strategie gegen Demagogen.


Gast

#606

2013-07-25 12:34

Die Musikhochschule Mannheim ist für unsere Region ein wichtiger Kooperationspartner. Da wir im ländlichen Raum leben, sind unsere Musikschulen und Schulen auf diesen Kooperationspartner angewiesen. Auch die Laien in den Vereinen können von diesen Kooperationen profitieren.
Eine breite Verteilung der Musikhochschulen im Land ist für die ländlichen Regionen unabdingbar.

Gast

#607 Re: An die „Koalition der Willigen“:

2013-07-25 13:14

#605: Theo - An die „Koalition der Willigen“:

Ja Genau. Demagogie-Lehrstunde:

Demagogisches Wort verhallt bei glücklichem Volke (KA, FR,S) bei gequälten, siechen Menschen erzeugt es Fieber, Krämpfe und Tollwut.

Demagogie ist, wenn du jemandem etwas in die Schuhe schiebst und dann Mitleid hast, weil ihm der Schuh drückt!


Gast

#608 Re: Re: An die „Koalition der Willigen“:

2013-07-25 13:16

#607: - Re: An die „Koalition der Willigen“:

Ohne Aphorismen, hätte man gar keine Therapie gegen die Unmoral, welche einem dauernd ENTGEGENSTROTZT!

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-07-25 13:20



Gast

#610

2013-07-25 13:23

Ein offener Brief des Aufsichtsratsvorsitzenden der GEMA und Präsident des Deutschen Komponistenverbandes (als PDF dort zu lesen)
http://www.muho-mannheim.de

Gast

#611

2013-07-25 13:55

Wenn ich nicht aus Überzeugung Baden Würtemberger wäre, müsste ich - wie schon bei so vielen "schwäbischen Bevorzugungen" - prompt zum patriotischen Kurpfälzer werden


Gast

#612

2013-07-25 14:04

Kultur ist wichtig!

Gast

#613

2013-07-25 14:48

Ich finde es unmöglich. Auf der einen Seite ist man dafür, dass Kultur erlebt wird, auf der anderen Seite will man die betreffenden Schulen dazu schließen. Was für eine Logik steckt hinter diesem Plan? Kann ich absolut nicht nachvollziehen!

Gast

#614

2013-07-25 14:56

My wife studied violin at Mannheim Musikhochschule about 40 years ago. Now she plays violin at a small chamber orchestra in Japan. The teacher there was excellent, although he has already passed away. Mannheim Musikhochschule is valuable not only for Germany, but also for the world. Naoto

Gast

#615

2013-07-25 16:43

Kultur ist *Herzens*kultur! - und diese lebt durch all' unsere *guten* Traditionen und durch unsere Musik, die - ja: durch unsere Musikhochschulen vermittelt wird! Einem Kahlschlag in der Kultur, wie diese Regierung ihn plant und systematisch umsetzt - (sehr einfach: Geld "sparen" bei den Grundlagen für unsere Kinder!!! = der Erziehung, usw!), folgt immer der Kahlschlag der Finanzen: Wollen wir denn alles den USA und deren "Flachkultur" nachmachen? Wer will noch in einem Land ohne Tradition und Kultur leben? - In den Tag hineinleben, ohne Werte zu hinterfragen? Was zieht denn die "Anderen" hier in unserem "schönen Ländle" an? Es sind doch all' diese "unsere" guten Werte, Traditionen und Tugenden! - und die können ganz schnell und leicht durch *eine* falsche politische Entscheidung ausgelöscht werden! --- was haben wir dann noch "zu bieten"? - wir sehen dann bald nicht nur alt aus, sondern sind dann auch sehr bald sprichwörtlich "arm dran"!!!
Student und enttäuschter Wähler

#616 An die Ideale halten - auch als Regierung

2013-07-25 17:58

Es ist sehr bedauernswert zu sehen, dass die Partei "Bundnis90 / Grüne" zu Oppositionszeiten immer Wert auf den Dialog gelegt hat und darauf, immer (wenn auch ungefragt) zu Wort kommen zu dürfen, aber dann, sobald sie als Regierung tätig ist, diese Ideale zu vergessen oder zu verblenden (siehe auch Stuttgart 21). Ich finde es schade, dass die Musikhochschulen Mannheim und Trossingen vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, anstatt mit an einen runden Tisch einbezogen zu werden. Genauso traurig ist es, festzustellen, dass Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg nur als "Interesenkartell" auftreten, anstatt kulturpolitisch solidarisch mit Mannheim und Trossingen an einem Strang zu ziehen. Die Damen und Herren Rektoren der "Gewinnerhochschulen" haben wohl vergessen, das Musik verbinden (und keine Konkurrenz herbeiführen) soll. Gerade im Angesicht des vermehrten Kulturabbaus in Baden-Württemberg.


Gast

#617

2013-07-25 18:09

Herr Höll ist (laut SWR Interview) bereit eventuell einen freien Mitarbeiter(Orgel) abzugeben(ohne Studienplatzverlust).Das wäre sein Beitrag zum Umstrukturierungsprozess.

Welch eine Dreistigkeit und ein Schlag ins Gesicht für Frau Gutjahr und Herrn Meister, die zusammen 500 Studienplätze abbauen sollen!







Gast

#618 Rettet die Musikschulen

2013-07-25 18:27

Ende!!!
der Repression gegen die Hochschulen Trossingen und Mannheim!
Lasst euch nicht auseinanderdividieren wie eine horde Rindviecher.
Nur alle zusammen können diesen verkommenen Diäten-Politheuchlern sagen was Sache ist!

Ich fordere die Verantwortlichen der Hochschulen Freibug, KA und S auf
ihrer Pflicht gegenüber ihren Partnerhochschulen Trossingen und Mannheim
nachzukommen. Ihr müßt über euren Schatten springen, euch überwinden.
Es wäre dann eine Kehrtwende im Handumdrehen herbeigefüht und diese Polit-Schindluderei hätte ein Ende. Weg mit dieser grünen Mogelpakung aus der Regierungsverantwortung.

Gast

#619

2013-07-25 18:35

ich habe an der mannheimer Musikhochschule studiert und bin zutiefst erschrocken und entsetzt, dass aus bürokratischen gründen wieder einmal an der kultur und deren ausbildung gespart wird.
beamte sind halt sture schreibtischtäter!!

Gast

#620 Politbespaßer abschalten!

2013-07-25 18:56

Die Politbespasser aus Stuttgart meinen sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Zeigen wir ihen was in unserem Intessse liegt, zeigen wird ihnen was eine Harke ist
wenn sie uneinsichtig sind. Zeigen wir Solidarität mit Trossingen und Mannheim.
Es sind schon Über 14000 Herzen die hier unterzeichnet haben und ich hoffe es kommen jeden
Tag tausend dazu!
Eusebius

#621 Eine grüne Metamorphose!

2013-07-25 19:30

Unglaublich! Wie Macht einen Menschen verändern kann! Eine grüne Ministerin begeistert sich für Monokulturen. Wer hätte das gedacht? Vielleicht steigt sie auch in die Förderung der Kernkraft wieder ein. Es besteht also noch Hoffnung!?
Pardon! Das Niveau leidet! Aber, diese Hochschulpolitik macht jede Art politisches Kabarett obsolet. Es ist wie bei der Verleihung des Friedensnobelpreises an Lê Đức Thọ und Henry Kissinger. Das Theater wird von der Realität überholt.

Gast

#622

2013-07-25 19:39

Was passiert, wenn man Grün und Rot vermischt?
es wird Braun

Gast

#623 Nemisis - lasst sie aussterben

2013-07-25 19:42

Ich habe hier schon sehr viele Kommentare gelesen und die allermeisten finden meine vollste Zustimmung! Die Situation für die Hochulen in Trossingen und Mannheim ist meines Erachtens sehr ernst. Vor allem für Trossingen scheint es ziemlich düster auszusehen. Aber genau dort in Trossigen regt sich massiver Wiederstand mit unmissverständlichen klaren und deutlichen Argumenten wie man hier in diesem Flyer http://www.rettet-die-musikhochschule.de/wp-content/uploads/2013/07/Infoflyer-Musikhochschule-Trossingen.pdf zu lesen bekommt. Ich spüre aus Trossingen einen überzeugenden Wiederstand gegen diesen Sumpf aus Stuttgart, dieser bornieren Verwaltung, diesem abgehalfterten scheiternden Staat der eine Wüste hinterlassen will und
scheinbar freudig daran arbeitet. Ich hoffe inständig, daß sich genügend aufrichtige und mutige Aktivisten finden werden, die sich massivst und überzeugend den Politik-Hyänen entgegenstellen und ihnen das Fundament entziehen, um die Verwüstung zu verhindern.


Gast

#624

2013-07-25 19:45

Wie wäre es, wenn die Institutsleiter Jazz/Pop der Musikhochschule Stuttgart Prof. Mini Schulz und Prof.Rainer Tempel der jetzt gegründeten ULRK (unabhängige Rektorenkonferenz bestehend aus Mannheim und Trossingen) beitreten würden?

Dies würde den Druck auf die Koalition von Stuttgart, Freiburg und Karlsruhe weiter erhöhen.
Eusebius

#625 Re:

2013-07-25 19:52

#622: -

Geniale Schlußfolgerung! :-))