Tierschutz als Pflichtunterricht

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionTierschutz als Pflichtunterricht.


Gast

#76

2011-05-01 13:03

eine ganz wichtige sache!!!

Gast

#77 Re:

2011-05-02 04:24

#8: -

was um alles in der welt ist ein "vernatiker"?????

deutsch ist auch ein pflichtfach....

Teresa
Gast

#78

2011-05-02 12:30

Ich bin selbst Lehrerin, und finde das es sehr wichtig wäre ... da es nicht nur für den Umgang mit Tieren gut ist, sondern auch für die Entwicklung des Menschen. Und jedes Lebewesen gehört respektiert. Religion ist ja auch in der Schule. Das wäre so toll, wenn das in der schule wäre, allein zur Menschenbildung. Tiere tun uns so viel gutes, und auch Umweltschutz. Tierschutz-und Umweltschutz würde ich gleich als Pflichtfach nehmen.
tessie
Gast

#79

2011-05-02 14:26

Es wird so viel für das Leben "Unbrauchbares" in der Schule gelernt - es wäre deshalb sinnvoll, wenn auch "nützliche Themen" wie TIERSCHUTZ UND SCHUTZ UNSERER ERDE ins Schulsortiment aufgenommen würden.. Steh ich voll dahinter.
Carin
Gast

#80

2011-05-04 09:53

Dieses Themenfeld wird in den Schulen besonders in der Sek.! so gut wie gar nicht behandelt. Im Gegenteil,oft werden Schüler absichtlich verroht, indem man von ihnen verlangt, Rinderaugen und Schweineherzen zu sezieren. Die meisten Lehrkräfte habeb nicht die geringste Ahnung von den katastrophalen Folgen der Massentierhaltung und des Fleischkonsums und leben, was die Einstellung gegenüber Tieren anbelangt, im finstersten Neandertal! Es besteht also dringender Handlungsbedarf, vor allem bei der Fortbildung der Lehrkräfte.
chucky
Gast

#81

2011-05-04 19:55

Ich werde ab nächstem Semester Deutsch und Philosophie/Psychologie auf Lehramt studieren, und nach meinem Abschluss an den Schulen an denen ich lehren werde sicher das Thema Tierschutz behandeln...egal ob in Deutsch oder Philosophie....

Gast

#82

2011-05-04 20:13

nur so ist es möglich, den geistigen Reifeprozeß schon von jung an auf die Verantwortungsbereitschaft gegenüber Tieren zu schärfen und dabei zu hoffen, daß diese Kinder später einmal mehr Tierliebe zeigen, und daß Tierquälerei bald ein Ende hat. Frommer Wunsch, ich weiß. Doch die Hoffnung stirbt zu letzt.

Gast

#83

2011-05-05 11:00

Längst überfällig!

Gast

#84

2011-05-06 12:54

schon längst hätte diese unterrichtung in schulen statt finden müssen. nur wenn man von klein auf lernt, dass tiere fühlen und gute wesen sind, kann man in seinem späteren leben, demenstsprechend handel, und diese erfahrungen weitergeben.

Gast

#85

2011-05-06 12:59

wir muessen alle den tieren helfen also unterschreibt diese petition
danke

Gast

#86

2011-05-07 16:23

unbedingt!



Gast

#87

2011-05-07 21:05

Dies wäre ein wichtiges Thema beim Schulunterricht, damit junge Menschen so früh wie möglich lernen mit den Tieren und der Umwelt verantwortungsbewußt umzugehen, was im Endeffekt der Gesellschaft allgemein zugute kommt!

Gast

#88

2011-05-15 22:35

ein um und auf für die Zukunft der Tiere!

Gast

#89

2011-05-15 22:42

Tierschutz ist Teil der humanen Ethik und
ein wesentlicher Teil unserer Kultur.
Wer keine Achtung hat vor dem Leben eines Tiers, wird auch sonst gewaltbereit sein.

Gast

#90

2011-05-21 16:12

ja es ist richtig, dass Tierschutz in der schule zum Pflichtunterricht wird.


Gast

#91

2011-06-06 19:45

Die Kinder müssen früh lernen, wie man mit Tieren umgeht, denn sie kennen nur die Wurst oder das Schnitzel oder Döner, und das darf nicht sein

Gast

#92

2011-06-08 21:37

Das gehört genauso in die Schule wie Religion und Ethik, wie Deutsch und Mathematik - UMGANG MITEINANDER
Wir sind alle Geschöpfe Gottes und sind Lebewesen

Gast

#93

2011-06-11 16:35

Der Umgang mit Tieren ist von Kindesbeinen an nur zu empfehlen. Spreche aus Erfahrung, da ich drei Kinder habe und es auch für die Entwicklung eines Kindes sehr wichtig ist, wie man mit einem Tier umgeht und auch Verantwortung lernt.

Gast

#94

2011-06-11 20:04

Ja ich finde es unheimlich wichtig, dass Kinder früh genug lernen mit Tieren umzugehen, Verantwortung für sie zu übernehmen, und ganz wichtig, dass sie lernen Tiere nicht zu quälen


Gast

#95

2011-06-12 01:41

Sollte ùberall in der Welt eingefùhrt werden, dabei sollten die Eltern auch teilnehmen,das Thema Tierschutz kann man nicht trennen von Ernàhrungsbewusst leben -ethisch (Tierleben erhalten-dein Hamburger war mal ein hùbsches rosa Schweinchen- wùrdest du dein Haustier Fiffi tòten und aufessen? -òkologisch- Planet retten eigene - Gesundheit erhalten- man sollte die Bevòlkerung darùber endlich aufklàren und vor allem Unterrichtenden und Eltern bei einem -Elternabend- Dokumente wie:"Meat the Truth"- ansehen darùber sprechen, Kochkurse innerhalb der Schule fùr die Eltern anbieten. Erst wenn die erwachsenen Menschen,Lehrer und Eltern bereit sind Tierschutz in primis als notwendige Umstellung der eigenen unverantwortlichen Ernàhrungsgewohnheiten zu begreifen erst dann ist das Ganze sinnvoll.
G.L.

Gast

#96

2011-06-13 11:27

Sehr gute Initiative. Zu diesem Thema gehört für mich auch das Leid der Tiere in Massentierhaltungen !! und deren Auswirkungen auf die Umwelt....

Gast

#97

2011-06-13 15:00

Tierschutz geht uns alle an.

Gast

#98

2011-06-14 19:37

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie Du den Schmerz. Dieser Satz ist mir schon in frühester Jugend geläufig. Und von Zuhause beigebraucht worden.
Und man braucht ja nur so einem Tierchen in die Augen zu schauen, und jede hochwissenschaftliche Abhandlung über Tierschutz ist einem Klar geworden. Und das nicht Absichtserklärungen der Regierung und so etwas helfen, sondern tätige Mithilfe.

Gast

#99

2011-06-15 15:53

Tierschutz als Pflichtunterricht einzuführen ist eie sehr gute Idee , denn grade viele Kinder wünschen sich ein Tier. Und uns allen ist bekannt , dass es nach einiger Zeit "langweilig" wird und es abgegeben oder einfach ausgesetzt wird.
Auch Kinder müssen lernen wie man mit Tieren umgeht und das sie auch fühlen können.

Gast

#100

2011-06-15 19:01

Eigentlich schon ein Armutszeugnis, dass sowas gefordert werden muss..... aber wenn, sind die Kinder, die Tierschützer von morgen, denen wir wieder die Achtung vor dem Leben lehren müssen.