Tierschutz als Pflichtunterricht

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionTierschutz als Pflichtunterricht.


Gast

#176 Alles Blender, die nichts begreifen.

2013-01-07 00:44

Naja, ich frage mich was das bringen soll.Das Übel sind nicht die Kinder,sondern die Eltern die es nicht vorleben.Man kann nicht alles in die Hände von Lehrer oder Erziehern legen.Kinder oritieren sich vor allem an die Eltern und was sie für Werte haben.Und noch was zu dem Thema,mit welchem Recht nennt man sich Tierschützer oder etwas Tierschutz,wenn das Futter was die geliebten kastrierten Fellnasen fressen, aus dem Schlachthof kommt.Mit jeder geretteten Katze oder Hund,landet ein Huhn,ein Kaninchen,eine Kuh oder sonst ein Futtervieh im Schlachthof.Denkt mal drüber nach,bevor ihr eure Fleischfresser, als Thema macht,für eure Fellnasen stirbt täglich ein Tier.Tierschutz wäre, alle Fleischfresser zu töten,oder gegen ihren willen Vegan zu ernähren,alles andere ist nur ein Witz.Wer das nicht glaubt,fragt dochmal die Sau.
Konny

#177 Tierschutz (Natur und Umwelt) als HAUPTfach an Schulen!!!

2013-01-07 03:34

Tierschutz sollte (genau wie auch Naturschutz und Umweltschutz) Pflichtfach werden!!! Je früher den Kindern "unsere Mitbewohner - die Tiere" näher gebracht werden, sowie alles, was mit und auf dieser Erde dazugehört, umso eher können wir die nächste Generation für Ungerechtigkeit, falschen Umgang, etc. >>sensibilisieren<<, was für UNSER ALLER Überleben enorm WICHTIG ist. NUR eine Erde im "Einklang" mit Natur, Tier und Mensch hat eine Chance nicht zerstört zu werden!!!
Es wird allerhöchste Zeit, dass die Menschen die Fehler aus der Vergangenheit und (noch) Gegenwart endlich erkennen und schleunigst die verursachten Schäden anfangen zu beheben, ihr Verhalten korrigieren und ändern! Unsere Kinder sind die Zukunft dieses Planeten, die schlussendlich die Fehler unserer und die der vorherigen Generationen, so gut es ihnen möglich ist, beseitigen müssen! Wenn es nicht gelingen sollte, ist dieser Planet dem Untergang geweiht!
Deshalb MÜSSEN wir JETZT unseren Kindern auch die MÖGLICHKEIT geben, BESSER über alles Bescheid zu wissen und unser Fehlverhalten an den Tieren und Natur zugeben.
Ich behaupte, dass "Tierschutz" (Natur und Umwelt) mit einer der WICHTIGSTEN Lehr- und Lernfächer ist und auch sein sollte!!!! Es sollte nicht nur als Pflichtfach sondern als Hauptfach deklariert werden !


Gast

#178 Re:

2013-01-07 10:33

#2: -

Besuch eines Bauernhofes? Und dann? Soll den Kindern dort erklärt werden, wie welche Tiere mal massakriert werden?


Gast

#179

2013-01-07 10:35

Was soll diese Petition eigentlich? Es ist erklärtes Ziel der Politik die Fleischproduktion noch zu steigern; bereits jetzt gibt es einen Exportüberschuss. WARUM sollte also denen die das zu verantworten haben daran gelegen sein, daß Kindern in den Schulen Respekt und Achtung vor ihren Mitgeschöpfen vermittelt werden? ........Und was ist überhaupt "Tierschutz"? Was ist ein "Tierschützer"? Ist das jemand, der seinen Hund und seine Katze gut behandelt, Mitglied im örtlichen Tierschutzverein ist und sein Fleisch beim Schlachter seines Vertrauens kauft?.......Unser Verhältnis zu unseren Mitgeschöpfen müsste im Ethikunterricht behandelt werden, aber wie gesagt, sollte Karnismus im Ethikunterricht behandelt werden, würde das den Fleischabsatz sinken lassen und daher wird es auch nie dazu kommen. http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/karnismus-die-psychologie-des-fleischkonsums
Karnismus: die Psychologie des Fleischkonsums
albert-schweitzer-stiftung.de
Fleischessen basiert auf einer Ideologie, die erst seit kurzer Zeit einen Namen hat: Karnismus. Wir beleuchten das Phänomen.
es ist zeit...

#180 Tierschutz als Pflichtfach

2013-01-07 12:30

Kinder sollen erfahren, das Tiere Lebewesen sind,die Emotionen haben und denen Respekt gebührt

Gast

#181

2013-01-07 13:22

Ja. Das sage ich schon seit 20 Jahren. Tierschutz fängt in der Kindheit an !!! Jedes Kind wünscht sich ein Haustier, jeder kann sich eines anschaffen und nach belieben wieder abschaffen!
Hier gehört HEUTE schon das Pflichtfach her !!!!!

Gast

#182

2013-01-07 17:03

Wenn bereits Kinder im Tierschutz unterrichtet werden, besteht die Hoffnung, dass sich die Situation der Tiere in Zukunft verbessert. Die richtige Zeit zum Umdenken ist JETZT.

Gast

#183

2013-01-07 19:13

Hätte schon längst sein müssen....ist doch wichtiger als so manch anderes unnützes Fach...wenns die kleinen Kinder nicht lernen...dann wird sich nie was ändern....

Gast

#184

2013-01-08 21:30

Früh übt sich wer ein Meister werden will. So konnte man in der Zukunft Mißverständnisse meiden. Z.B. solche, die dem Hund das Leben nehmen, weil er sich artgerecht verhalten halt aber falsch verstanden wurde. Ich bin nicht ausschließlich für Tierschutz sondern auch für: Wie führe und behandle ch einen Hund seiner Rasse entsprechend. Sachkunde über Hunde usw.
Wie lerne ich meinem Hund was er darf und was nicht. Braucht er Hundesport ?

Gast

#185

2013-01-09 21:09

Sind wir hier in der Waldorf-Schule "ich ertanz mir mein Abitur"?

Wenn ihr sonst keine Sorgen habt...
Tom

#186

2013-01-11 13:11

Kinder schon in der Schule ideologisch indoktrinieren? Dagegen.

Gast

#187

2013-01-11 16:42

"Kinder sollen erfahren, das Tiere Lebewesen sind,die Emotionen haben und denen Respekt gebührt"

Das ist Sache der Eltern.
schüler

#188

2013-01-15 23:35

oh mann, noch so eine lächerliche tierschutz-petition.. meint ihr wirklich dass ihr den schülerinnen & schüler bei dem heutigen leistungsdruck, g8 etc die ohne hin schon bis z. T 17/18 uhr in der schule sitzen und noch vorbereitungen/ hausaufgaben/ hausarbeiten zu hause zu erledigen haben etwas was gutes tut indem ihr zuätzlichen unterricht mit euren minderwertigen interressen einführt.. lächerlich, fragt mal die schüler was sie davon halten haha
Band

#189 Tierschutz als Pflichtfach

2013-01-20 18:12

Tierschutz als Pflichtfach.
...ist unbedingt notwendig um unseren Blauen Planeten Erde wiederherzustellen....ohne Eure Sonne im Herzen ist kein Licht, kein Leben, keine Liebe

Dieser Kommentar wurde von dessen Autor entfernt (Details zeigen)

2013-01-20 18:17



Gast

#191

2013-01-23 00:28

„ Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit "
(Albert Schweitzer)
"Protection of animals is an bringing up to the humanity" .

Gast

#192

2013-01-28 00:42

Ich finde es wichtig,daß den Kindern der Tierschutz nahe gelegt wird! Viele Kinder wissen ja noch nicht eimal wie eine Kuh ausssieht..oder wo die Elefanten Zuhause sind. Oder warum so viele Tierarten vom Aussterben bedroht sind !!

Gast

#193

2013-01-28 07:41

Super Idee - bitte dringend umsetzen.

Gast

#194

2013-01-28 14:48

Leider wird vielen Kindern bereits in frühen Jahren im Elternhaus Empathie abtrainiert... fehlende Vorbilder lassen Kinderseelen verhärten.

Gast

#195

2013-01-28 15:28

Es ist wichtig, die Kinder und Jugendlichen für unsere Tiere und deren Bedürfnisse zu sensibilisieren, damit sie erkennen, dass Tiere keine Ware/Sache sind, sondern sensible Lebewesen, die Leid und Freude empfinden können.
Nur so kann ein Mensch erkennen, dass das Tier nicht zum Essen da ist, sondern ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hat.

Gast

#196

2013-01-28 16:54

Es is nicht nur wichig, dass es Tierschutzunterricht in den Schulen geben soll. Die Auswahl der Lehrer muss dementsprechend erfolgen und die Qualität des Tierschuzunterrichtes muss gewährleistet sein. Der Lehrplan sollte von angesehenden Tierrechtsorganisationen in Zusammenarbeit mit Pädagogen erarbeitet werden. Sonst kann dieser Unterricht nichts oder genau das Gegenteil bewirken.

Ebenfalls wichtig ist, wie die Lehrerschaft im Alltag mit dem Thema umgeht.

Es muss ein allgemeingültiges Konzept und allgemeine Regeln her.

Gast

#197 Re:

2013-01-31 13:07

#1: page.de -

na das wär doch mal was richtig gutes


Gast

#198

2013-02-01 15:55

Ich finde es wichtig, dass nachkommende Generationen den richtigen Umgang mit unseren Mitlebewesen lernen. So kann man viel Leid verhindern!

Gast

#199

2013-02-02 00:05

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit!

Gast

#200

2013-02-02 16:43

Die Größe und der ethische Fortschritt einer Nation spiegelt sich in der Art mit Tieren umzugehen wider.
M. Gandhi
Das ist meine feste Überzeugung und kann sehr gut in Form von Unterrichtsstunden vermittelt werden.