Kein Kahlschlag am Seerhein

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionKein Kahlschlag am Seerhein.


Gast

#351

2015-06-01 19:38

Bäume sind in 3 Minuten gefällt,
brauchen aber 50 Jahre um das zu werden was sie sind.
Sie befestigen die Erde und bewahren sie vor Austrocknung.
Viele Gebiete würden sich unseren Baumwuchs wünschen, z.B. in Wüsten.

Gast

#352

2015-06-02 08:04

So schöne und gesunde Bäume zu fällen ist eine bodenlose Frechheit!!! Diese Allee ist Teil der Flora und unseren Lebensraum. und MUSS erhalten bleiben. Ich bin von der Stadt Konstanz zutiefst entsetzt.

Gast

#353

2015-06-02 20:43

Bin in Gottlieben aufgewachsen, bewundere jeden Baum und lehne generell jegliche Form von Gewalt ab. Die Bäume haben meiner Meinung nach das gleiche Recht auf Leben wie ich. Herzlichen Dank für das Beschützen der Bäume und der vielen weiteren damit verbundenen Lebewesen.
Panther

#354

2015-06-04 17:41

Es ist unverständlich,dass trotz Gutachten die Bäume gefällt werden sollen.

Welche Interessen stecken wirklich dahinter,diese gesunden Bäume zu fällen?


Gast

#355

2015-06-09 12:57

Es darf und kann nicht sein dass gesunde Bäume, welche jahrelang wuchsen um diese Grösse zu erreichen, ohne Gründe gefällt werden! Ich mag mich schon als Kind an diese Allee erinnern und dachte mein Herz stoppt als ich diesen Frühling nach mit dem Fahrrad vorbei fuhr. Es ist ein landschaftlich und moralisches Verbrechen diese Bäume zu fällen!

Gast

#356

2015-06-10 13:37

Die Fällung der Pappeln war reiner Aktionismus, mich stört
sowieso der Baum-Mord, der jedes Jahr im Frühjahr statt-
findet. Oft werden wahllos und willkürlich Bäume gefällt,
ich frage mich immer, wieso diese Bäume weg mussten.
Der Mensch lebt unter dem Zwang alles zu regulieren und
zu beherrschen.
Baumfreundin

#357 Re: sehe das neutral...

2015-06-10 13:41

#7: - sehe das neutral... 

 ...dann müsste man auch Autos und Messer verbieten, oder ?


Gast

#358

2015-06-13 13:32

13.06.2015: Heute im Südkurier Konstanz: Baumpflegearbeiten in der Pappel-Allee(Kronen) mit teilweiser Sperrung des Weges. Ich bitte all Jene, die sich dort in der Nähe aufhalten, wachsam zu sein - wie schnell ist ein Baum beschädigt und muss dann als "Notfall wegen Gefährdung der Verkehrssicherung" gefällt werden. 

Angelika Bernecker

baumschutz

#359

2015-06-15 14:20


Gast

#360

2015-06-16 20:33

Ich war im letzten Sommer längere Zeit in Konstanz und ich habe die Allee besonders geschätzt und bin verwundert, dass mit falschen Argumenten wie bei Stuttgart 21 einfach Bäume gefällt werden.

Gast

#361

2015-06-17 07:00

Die Zerstörung der Umwelt wird immer deutlicher und das muss skandalisiert werden. Empörung reicht nicht mehr aus - wir müssen uns gegen Baumfällung, gegen mutwillige Naturzerstörung und gegen die Verantwortlichen wehren.

Solidarische Grüße und Oben bleiben!


Gast

#362

2015-06-17 08:06

Es ist eine Schande für Badem-Württ.wir , bei einer grün-roten Regierung , die Natur so wenig bedeutet.
Gegen solch einen Kahlschlag heißt es nur:PROTEST
gerd jungmann

Gast

#363

2015-06-17 21:33

Ich habe unterzeichnet, weil unnötig viele alte Bäume zu fällen, heißt Krankheit von Mensch und Natur rücksichtslos in Kauf zu nehmen.

Stuttgart 21 ...die Betonwüste und zerstörte Stadt nimmt uns den Atem . Wir werden krank ... oder ziehen weg.

Ich frage mich, was haben diejenigen vor mit dem "Platz", den die gefällten Bäume hinterlassen? Was wollen sie dorthin bauen?

Wenn die Bäume gefällt sind, kann man sagen, hier muss was Neues hin. Das ist ja sonst eine unnütze Fläche. Oder ..., wei bei Stuttgart 21...jezt haben "wir" schon so viel Geld ausgegeben, da können wir das... (Unheil) nicht mehr stoppen.

OBENBLEIBEN! Bäume oben stehen lassen.
Barbara Stichling


Gast

#364 Re:

2015-06-18 07:50

#363: -  

 Danke allen Stuttgartern, wir sind unheimlich froh um die Unterstützung!


Gast

#365

2015-06-18 20:31

Ganz wichtig, dass diese intakte Allee erhalten wird, bis es soweit ist, dass sie "behutsam" ersetzt werden muss. Keiner lebt ewig!!!

Gast

#366

2015-06-19 14:36

Zu den aktuellen Baumpflegemaßnahmen: Heute wurden im Bereich des Kuhhorns die Bäume gepflegt. Dort befindet sich ein Schwarzmilanhorst. Die Greife und auch zwei Rotmilane welche in dem Bereich einen Horst haben, kreisten laut rufend über dem Gelände. Einer der Schwarzmilane saß dann den Mittag über in der Nähe des Horstbaumes und beobachtete das Geschehen. Ferner wurden durch die Maßnahme zwei Kuckucke bei der Balz gestört. Kleinvögel wie Kleiber und Baumläufer machten einen hektischen und verstörten Eindruck. Soviel zur behutsamen und rücksichtsvollen Pflegemaßnahme. "DIE BAUMPFLEGER DORT GEHEN SEHR BEHUTSAM VOR UND SCHONEN DIE VOGELNESTER!" diese Aussage ist Humbug. Die Vogelnester kann man wohl schonen, aber die Vögel werden trotzdem empfindlich bei ihrem Brutgeschäft gestört.
Der Burchard schert sich einen Dreck um die Natur, sonst hätte er die, meines Erachtens, vollkommen unnötigen Pflegearbeiten bis nach dem Brutgeschäft verschoben.

 


Gast

#367

2015-06-19 16:38

Nachtrag zu meinem vorherigen Eintrag, da sich dieser nicht mehr bearbeiten läßt:

Warum finden die Baumpflegearbeiten im Bereich der gefällten Pappeln statt? Da gibt es ja wohl nicht mehr viel zu pflegen. Sieht eher nach "Pflege" der, durch den Kahlschlag verursachten Schäden an anderen Bäumen aus. Wirklich große Äste wurden nicht entfernt wie man an den geschichteten Zweigen unschwer erkennen kann.
Wir werden doch ständig verarscht und ich sehe es schon kommen daß das Schicksal der verbliebenen Pappeln eigentlich schon besiegelt ist. Warum hat man mit dieser Baumpflegeaktion mitten im Brutvogelgeschäft, was sich eigentlich in einer ökologischen Nische wie der Tägermoos-Allee verbietet, nicht an den verbliebenen Pappeln der Allee gestartet? Weil sie ohnehin gefällt werden?

Der Bürger und sein Begehr, der Naturschutz und sein Auftrag wird hier von der Stadtverwaltung schlichtweg ignoriert.

Wieso stehen auf einmal in der Petition nur noch 2607 Unterschriften? Die 3000 er Grenze war doch überschritten?

Fragen über Fragen von einem naturverbundenen Menschen der seine Umwelt noch wahrnimmt und respektiert!

 


Gast

#368

2015-06-21 09:35

Es kann nicht sein, dass aus "Sicherheitsgründen" unsere Erde von "allen nur erdenkbaren Risiken befreit" wird, um z. B. evtl. "Haftungsansprüche" auszuschließen. Ansonsten müssen bald sämtliche Teppiche verboten werden (wegen Sturz- und Stolpergefahr !) - und in´s Bett legen darf sich auch niemand mehr; bekanntlich sterben im Bett die meisten Menschen !
("O Herr, schick Hirn raa" !)

Gast

#369

2015-06-21 15:12

Ich finde es absolut unmöglich, dass alte und wunderbare, gesunde Bäume gefällt werden sollten, nur damit Geld gespart wird.

Gast

#370

2015-06-22 13:28

Ich finde eigentlich gar keine Worte: in einer Nacht- und Nebelaktion werden gesunde Bäume einfach abgesägt. So etwas muss endlich aufhören!!! Dafür habe ich unterschrieben.

Gast

#371

2015-06-22 17:01

Gesunde Bäume in Städten sollen erhalten werden. Keiner meckert, wenn einzelne kranke Bäume aus Sicherheitsgründen jungen Bäumen weichen müssen...


Gast

#372

2015-06-23 12:09

Sicherlich können Bäume Schäden verursachen. In erster Linie schaffen sie allerdings Wohlbefinden für Menschen und Tiere und produzieren Sauerstoff.
2014 kamen im Strassenverkehr 3368 Menschen ums Leben (Stat. Bundesamt). Welcher Politiker würde aus Vorsorge wegen eventueller Gefährdungen die Verschrottung von PKW´s und LKW´s fordern?

Gast

#373 Re:

2015-06-23 14:15

#372: -  

 Genau das ging mir auch schon mehrfach durch den Kopf...

 


Gast

#374

2015-06-26 17:15

Weil ich gestern mit dem Fahrrad durch diese Allee gefahren bin und es sehr schade fände, wenn diese beeindruckenden Bäume nicht mehr da ständen.

Gast

#375

2015-06-26 17:21

Es ist ein einmaliges Erlebnis, als Fußgänger oder mit dem Fahrrad in dieser gigantischen Allee unterwegs zu sein! Ich kenne keine andere Stelle, wo man ohne Autos in einer Allee sein kann! Sehr viele Vögel zwitscherten - es war Natur pur!
Man sollte diesen Weg schützen und für Naturfreunde und Touristen speziell empfehlen !!!