Erhalt Gärtnerei Hügin - Grüner Schatz für Freiburg

Liebe Freiburger*innen, liebe Zähringer*innen,
liebe Freund*innen der Gärtnerei Hügin aus Stadt und Region,

zum 1. Januar 2023 wird das Gelände der Gärtnerei Hügin in den Besitz der Stadt übergehen.
Neben Plänen zum Umbau der Gärtnerei zu Sportplätzen gibt es aktuell Pläne, Container für Geflüchtete
auf der Fläche aufzustellen. Dies würde Baggerarbeiten für die Leitungsverlegung und u.a. den Abriss der Gewächshäuser bedeuten. Dies wiederum würde eine spätere Bebauung erleichtern. Dieses grüne, wunderschöne Kleinod wäre damit unwiederbringlich verloren.
Geflüchtete Menschen aufzunehmen, ist für uns selbstverständlich; auch Sportmöglichkeiten für unsere Kinder sind immens wichtig. Doch dieses grüne Kleinod ist in Freiburg einzig in seiner Art und damit viel zu wertvoll, als dass es - insbesondere für eine Zwischenlösung - vernichtet werden und als grüne, naturnahe Fläche verloren gehen darf. Hier muss es andere Lösungen geben.


Warum die Gärtnerei erhalten?
+ Grüne Oase für Mensch und Tier inmitten der Stadt
+ Biotopfunktion
+ Klimaanpassung über Kühlfunktion der Fläche
+ Nahversorgung/Ernährungssouveränität
+ Naturerfahrung
+ Ort der Gartenkultur
+ lebendiger Quartierstreffpunkt
+ Historisch-kultureller Wert des Ensembles


Was wollen wir?
+ Öffnung der Fläche für alle Freiburger*innen zum Auftanken, Verweilen, Ausruhen
+ Pädagogische Nutzung von gärtnerischen Flächen, Streuobstwiese, Gebäuden
+ Gemeinschaftliche, nachhaltige gärtnerische Produktion von Gemüse und Blumen
+ Gründung eines Schaugarten-Freundeskreises zur Pflege des Geländes

Aktuelle Meldung vom 14. Dezember:
Laut einem uns vorliegenden Schreiben vom 14.12. des Bürgermeisteramtes Dezernat III an die Fraktionen im Gemeinderat sind die Planungen zur Aufstellung von Containern auf  der Gärtnereifläche zunächst zurückgestellt.
Darüber freuen wir uns sehr.


Die gesammelten Unterschriften werden wir zeitnah der Stadt Freiburg überreichen.
Mehr Informationen findest Du unter www.grünerschatzfürfreiburg.de


Michael Frick für die Initiative "Grüner Schatz für Freiburg"    Verfasser der Petition kontaktieren

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Michael Frick für die Initiative "Grüner Schatz für Freiburg", meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.


ODER







Bezahlte Werbung

Wir machen bei 1000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …