Für eine 400m-Rundbahn in Nidwalden

Sehr geehrter Herr Regierungsrat Schmid

Eine kantonale Leichtathletikanlage ist von grossem Nutzen für die Leichtathletik, für Turnvereine, für den Schulsport, für Rollstuhlsportler, für kantonale Schulsporttage und Leichtathletik-Meetings, den Breitensport, private Leistungserbringer (z.B. Personal Training) und Vieles mehr. Die Leichtathletik ist als Basissportart Zubringer für zahlreiche weitere Sportarten. Die Notwendigkeit für eine Leichtathletik-Anlage mit 400 m-Rundbahn für eine Region wie Nidwalden wird deshalb auch vom Baspo gestützt [1]. Wir von der LA Nidwalden möchten uns dafür einsetzen, dass die letzte Lücke diesbezüglich in der Schweiz geschlossen wird.

Vor 19 Jahren hat die Stanser Stimmbevölkerung eine Leichtathletikanlage mit 400 m-Bahn im Eichli abgelehnt. Die anschliessenden Arbeiten einer Projektgruppe (2010-2013) mit Beteiligung verschiedener Sportvereine, der Gemeinde Stans und dem Sportamt Nidwalden scheiterten an der Finanzierung. Der Anteil der Leichtathletik-Anlage betrug damals knapp 1,5 Mio Fr. des 3,6 M CHF. teuren Gesamtprojekts. Trotzdem war die Erwartung an die LA Nidwalden, eine hohe sechsstellige Summe zu generieren, was unsere Möglichkeiten als junger Verein mehrfach überstieg. Deshalb wurde das Projekt im Jahr 2013 notgedrungen wieder aufgegeben.

Die LA Nidwalden hat an der Gemeindeversammlung in Stans vom 1. Juni 2022 erfolglos einen Rückweisungsantrag zum Projekt Eichli-Park eingereicht. Nicht weil wir grundsätzlich gegen den Park sind, sondern weil wir den zentralen Standort für eine Leichtathletikanlage erhalten wollten und nun auf unseren Anlagen Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Die LA Nidwalden entwickelte sich in den letzten zehn Jahren als Verein weiter und hat 2012 eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit den Obwaldner Vereinen unter dem Namen LG Unterwalden gestartet. Dank neuen Trainingsgefässen konnten wir die Zahl unserer Schweizermeisterschafts – Medaillen von 41 Stück in den Jahren 1997 – 2011 auf 115 Stück in den Jahren 2012 – 2021 steigern. [2] Neun Athlet*innen vertraten die LA Nidwalden in den letzten Jahren zudem an internationalen Nachwuchs – Grossanlässen. Für diese Erfolge müssen wir leider auf ausserkantonale Anlagen ausweichen, was unzählige Reisestunden zur Folge hat und ökologisch wenig sinnvoll ist. Aktuell gibt es schweizweit keinen einzigen Leichtathletikverein, der ohne 400m-Rundbahn in seinem Einzugsgebiet einen solchen Leistungsausweis hat.

 

Da eine 400m-Rundbahn in Nidwalden schon länger ein Bedürfnis darstellt, bisher aber an der zu kleinräumigen Planung und an den oben dargelegten Gründen scheiterte, fordern wir den Regierungsrat auf:

1. Den Bedarf für eine kantonale Leichtathletik-Anlage mit 400m-Rundbahn im Grundsatz zu stützen.

2. Die Koordination für den Realisierungsprozess einer kantonalen Leichtathletik-Anlage mit 400m-Rundbahn in Nidwalden zu übernehmen, welche einer Minimalvariante entspricht. (Machbarkeitsstudie, Projektausarbeitung, Projektumsetzung)

3. Die LA Nidwalden und andere Bedarfsträger beim Realisierungsprozess mit einzubeziehen – den Vereinen aber nicht finanzielle Aufgaben aufzutragen, welche jenseits des fünfstelligen Bereichs liegen.   

 

Mit sportlichen Grüssen: Vorstand der LA Nidwalden  

Jürg Eggerschwiler, Präsident
Guschti Baumgartner, Sponsoring
Ivo Christen, Schüler-Leichtathletik
Philipp Frank, Finanzen
Daniel Blättler, Technischer Leiter

 20220604_114959.jpg

20220422_130928.jpg

dd.jpeg

Schweiz1.png

Quellen: [1] BASPO: Sportanlagen – Grundlagen zur Planung https://www.basposhop.ch/produkt/001-d-grundlagen-zur-planung/
[2] LA Nidwalden: Medaillienspiegel 1997 – 2021 https://www.la-nidwalden.ch/fileadmin/pictures/Vereinsstatistik/2021/Medaillenspiegel_LA_Nidwalden_Ended_2021.pdf 
[3] BASPO: Freianalagen 400m https://www.ehsm.admin.ch/de/taetigkeitsbereiche/sportanlagenbau/verzeichnisse-sportanlagen.html     
                                 


Vorstand LA Nidwalden    Verfasser der Petition kontaktieren

Unterschreibe diese Petition

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Vorstand LA Nidwalden, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.







Bezahlte Werbung

Wir machen bei 3000 Menschen Werbung für diese Petition.

Erfahren Sie mehr …