Änderung des DUDEN-Eintrags von "DIE Führungskraft" zu "DER Führungskraft"

Forderung:

Wir, Korina Dielschneider und Nicole Isermann, fordern, dass der DUDEN-Eintrag „die Führungskraft“ in „DER Führungskraft“ abgeändert wird – und zwar so lange, bis in allen deutschen Chefetagen ein ausgeglichenes Verhältnis von Frauen und Männern in Führungs- und Vorstandspositionen erreicht ist.

Begründung:

Der DUDEN soll Sprache realitätsgetreu beschreiben. Es ist seine Aufgabe, sensibel und behutsam mit der deutschen Sprache umzugehen – und nicht, Sprache zu verändern, denn damit würde er seinen eigenen Grundsätzen widersprechen. Im DUDEN haben nur Wörter Platz, die die Realität abbilden und das gesellschaftliche Bewusstsein schärfen. Der Eintrag „DER Führungskraft“ ist unserer Meinung nach exakt so ein Wort.

Eine Erwähnung im DUDEN verbreitet das Wort weit über seine ursprüngliche Gebrauchsblase hinaus. Und weil Sprache Macht ist, bedeutet größere Verbreitung auch größere Macht. Sprache schafft Sichtbarkeit, Sprache schafft Aufmerksamkeit. Wenn man also in Zukunft ständig über „DER Führungskraft“ stolpert, wird das Bewusstsein für die Diskrepanz zwischen weiblichen und männlichen Führungskräften in den deutschen Presse- und Wirtschaftsunternehmen thematisiert.

Ziel:

Wenn wir 5.000 Unterschriften erreichen, werden wir die Petition an den Rat für Deutsche Rechtschreibung  sowie an den Verein Deutsche Sprache (VDS) übergeben und das Änderungsverfahren anstoßen. Bitte unterschreiben Sie!

Nicole Isermann & Korina Dielschneider    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Nicole Isermann & Korina Dielschneider, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.