Verfasser der Petition kontaktieren

Aktuelles zur Petition "Pädagogen, Eltern und Fachleute fordern den sofortigen Stopp kindeswohlgefährdender Inhalte in Sexualpädagogik"

2023-09-09 17:48:10

Werte Unterzeichner der Petition mit dem Titel “Pädagogen, Eltern und Fachleute fordern den sofortigen Stopp kindeswohlgefährdender Inhalte in Sexualpädagogik“!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung unserer Petition. Sowohl die zugehörige Pressemitteilung als auch die Petition und zahlreiche Fallbeispiele wurden per E- Mail an sämtliche Adressaten versendet. Der offene Brief wurde außerdem Ende Mai 2023 persönlich an Bildungsminister Polaschek übergeben.

ÜBERBLICK

Seit Anfang Juni 2023 konnten mehr als 7.500 Unterschriften gesammelt werden. Die Petition läuft noch bis mind. Ende September, da die angepassten Lehrinhalte in Schulbüchern etc. erst zu Schulbeginn 2023/24 im Zuge der Umsetzung des neuen Lehrplans ersichtlich sind. Betroffen sind heuer vor allem die Schulbücher der 5.Schulstufe. Geplant ist jährlich eine sukzessive Anpassung der Inhalte in den aufsteigenden Schulstufen. Die Sexualpädagogik nach WHO- Standards bezieht sich in ihrer Matrix auf Kinder von Geburt an und betrifft somit nicht nur SchülerInnen, sondern auch Kleinkinder im Kindergarten. Weitere Details sowie Beispiele finden sich in der Petition und im Quellenverzeichnis.

BISHERIGES

Vor der Sommerpause wurden die Inhalte der Petition in zwei Nationalratssitzungen und als schriftliche Anfrage im Parlament eingebracht. Zudem wurde in zahlreichen Medien im In- und Ausland darüber berichtet. Nachstehend finden Sie die Links dazu.   Wir betonen an dieser Stelle, dass unser Engagement im Sinne des Kinderschutzes nicht parteilich ist, wir ein unabhängiger Verein von Pädagogen aus unterschiedlichen Bildungsbereichen sind und unser Fokus ausschließlich auf das Kindeswohl gerichtet ist.

Unsere Bemühungen beschränken sich in diesem Kontext nicht nur auf den digitalen Aufruf. Was uns besonders wichtig erscheint, um auf unsere Bedenken hinsichtlich einer möglichen Gefährdung der psychosozialen Gesundheit der Kinder und Jugendlichen aufmerksam zu machen, ist der persönliche Austausch in Form von Gesprächen mit Verantwortungsträgern aus der Politik sowie mit SchulleiterInnen, Personal- und ElternvertreterInnen. Unsere Forderung nach einer entwicklungs- und altersadäquaten Sexualpädagogik deckt sich mit zahlreichen fundierten Expertisen von Fachleuten aus der Medizin, Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, wie Sie unserer Liste an Erstunterstützern aus der Petition entnehmen können.

Schulen und Kindergärten müssen in erster Linie einen geschützten Raum und Rahmen bieten, indem sich Kinder natürlich und ihrem Tempo entsprechend entwickeln können- selbstverständlich gilt dies auch für Minderheiten im Sinne der Inklusion. Es gilt die Würde eines jeden Menschen zu achten, Toleranz in Form von Vorbildwirkung zu leben und stets eine Verhältnismäßigkeit im Tun zu wahren. Individuell soll im Bedarfsfall selbstverständlich achtsam und liebevoll auf jedes Kind eingegangen werden.

Wir wünschen uns, dass Kinder & Jugendliche durch eine alters- und entwicklungsadäquate sowie eine ganzheitliche Sexualpädagogik entsprechend ihrer menschlichen Würde in ihrem ganz persönlichen Wachstum unterstützt werden.

Wir bitten hiermit alle uns weiterhin zu unterstützen und die Petition auch aktiv auf allen verfügbaren Kanälen weiter zu teilen - Danke!

Wir freuen uns über viele Unterzeichnende!

Herzliche Grüße vom Verein Kinderwohl

Link zu unserer OTS und zur Petition:

Zur bisherigen Berichterstattung:

...auch unsere Nachbarländer wurden auf das Anliegen aufmerksam/teilen unser Anliegen:

Internationales:

Sitzung des Nationalrates vom Juli 2023, Dr. Susanne Fürst zum “Kinder-Volksbegehren“ & Frühsexualisierung an Schulen:

Anfrage im Parlament vom 05.07.23:

Presse Aussendung aus dem Ministerium 06.07.23: Das Board für die Begutachtung externer Vereine wird vorgestellt:

Kinderwohl- Verein Österreichischer Pädagogen

Diese Petition teilen

Verhelfen Sie dieser Petition zu mehr Unterschriften.

Wie kann man eine Petition voranbringen?

• Teilen Sie die Petition auf Ihrer Facebook-Pinnwand und in Gruppen mit Bezug zum Thema Ihrer Petition.
  • Kontaktieren Sie Ihre Freunde.
    1. Schreiben Sie eine Nachricht, in der Sie erklären, warum Sie diese Petition unterschrieben haben. Es ist wahrscheinlicher, dass weitere Personen sie unterschreiben, wenn sie verstehen, wie wichtig das Thema ist.
    2. Kopieren Sie die Webadresse der Petition und fügen Sie sie in Ihre Nachricht ein.
    3. Versenden Sie die Nachricht per E-Mail, SMS, Facebook, WhatsApp, Twitter, Skype, Instagram und LinkedIn.