Stoppt das Aus für die letzte Grünoase in Puntigam

Für uns begeisterte GolfspielerInnen ist gestern eine Welt zusammengebrochen. Unsere Golfanlage Graz-Puntigam wird mit Jahresende geschlossen. Kurz zusammengefasst: Die Pacht für den Golfplatz wird aufgrund eines Eigentümerwechsels nicht verlängert (siehe beiliegende Information der Murhof-Gruppe vom 17.11.2021).

Der Golfclub Graz-Puntigam wurde 2004 eröffnet und umfasst über 400 Mitglieder. Es gibt/gab in Graz 2 Golfanlagen – Andritz und Puntigam.

Das Golfspiel hat sich in den letzten Jahren von einer elitären Sportart zum Breitensport entwickelt. Die Golfanlage Puntigam hat es aufgrund von moderaten Mitgliedsbeiträgen auch leistbar gemacht, diese Sportart auszuüben.

Der Club ist für viele eine Art „Familie“ geworden, viele Mitglieder sind bereits im „fortgeschrittenen Alter“, treffen sich hier täglich und bleiben neben den Gesprächen körperlich fit. Auch im Bereich der Jugendarbeit war der Club nicht untätig und konnte viele junge Menschen für diese Sportart begeistern. Gerade in der Covid-Zeit war/ist es für viele GrazerInnen der Lichtblick, diese Krise gemeinsam zu meistern. Zudem ist die Anlage Puntigam eine Grünoase, wird tagtäglich gepflegt und es tummeln sich auf der Grünfläche, in den Büschen und Bäumen Hasen, Fasane und Eichhörnchen.

Gerade seit dem Ausbau des Murkraftwerkes haben hier viele Kleintiere Zuflucht gefunden.An der gepflegten Golfanlage erfreuen sich aber auch tagtäglich viele SpaziergängerInnen und RadfahrerInnen, die gerne vom Murradweg abzweigen und den Blick über das „Grün“ und die damit verbundene „Auszeit“ genießen.Es kann und darf doch nicht sein, dass diese Grünfläche wieder einer gewinnbringenderen Nutzung eines Grundstückeigentümers weichen muss.

Die Mitglieder und Freunde des GC Puntigam

Graz, 21.11.2021

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Peter Schinnerl, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.

Ihre Telefonnummer wird nicht öffentlich online angezeigt.