Stopp Arealüberbauung Buchholz

Quartier Buchholz: Überrissene Areal-Überbauung stoppen - günstige Wohnungen und Grünräume mit alten Bäumen erhalten

1. Alte Bäume erhalten!

Auf dem Areal Buchholzstrasse 7-27 in 8053 Zürich-Witikon soll eine 5-Geschosse hohe Luxussiedlung entstehen - doppelt so hoch als das übrige Quartier. Die grossen Bäume auf dem Areal stiften Identität, Schatten und Sauerstoff. Wir möchten, dass die Planer die Neubauten so verschieben, dass möglichst viele Bäume (insbesondere die Baumgruppe in der Kurve Buchholzstrasse) erhalten bleiben und genügend Platz haben.

Wir fordern, dass die Stadt unverzüglich das Baumschutzgesetz in Kraft setzt, für das sich die Bevölkerung vor 25 Jahren ausgesprochen hat (und das wegen eines widersprüchlichen Artikels im kantonalen Gesetz nie umgesetzt wurde). Damit wären identitätsstiftende Bäume im Stadtraum generell unter Schutz gestellt.

2. Privilegien für Arealüberbauungen nur für günstigen Wohnraum!

Mit dem Abriss von völlig intakten Wohnungen, verliert Witikon günstigen Wohnraum. An deren Stelle werden doppelt so viele meist kleine und sehr teure Wohnungen entstehen, die nicht ins Quartier passen. Der Mehrnutzen bei Arealüberbauungen kommt derzeit nur der Rendite der Investoren zu Gute - und nicht der Bevölkerung. Wir verlangen, dass die Privilegien für Arealüberbauungen an die Gemeinnützigkeit (günstiger Wohnraum), an Familienwohnungen und die Erhaltung von grossen Bäumen und Grünräumen geknüpft wird und damit die Emfpehlungen bezüglich Hitzeminderung zur Auflage werden. Die geschlossene Anlage mit engen Höfen widerspricht den Empfehlungen zur Hitzeminderung in der Stadt.

3. Anpassung an die Siedlungsstruktur des Quartiers!

Die Überbauung muss sich der vorhandenen Siedlungsstruktur anpassen (Zone W3), d.h. höchstens 3-geschossig und durchgrünt sein. Die Privilegien für Arealüberbauungen mit mehr Geschossen und mehr Ausnutzung sind nicht gerechtfertigt! Diese Arealüberbauung ist kein Gewinn für das Quartier - ganz im Gegenteil verliert Witikon damit günstigen Wohnraum und die städtebauliche Qualität der Durchgrünung und Besonnung.

Die Entwicklungskommission des Quartiervereins Witikon unterstützt das Anliegen, die identitätsstiftende Föhrengruppe an der Nord-Ost-Ecke des Areals zu erhalten - und das Projekt entsprechend umzuplanen.

Unterstützen Sie den Rekurs gegen die Arealüberbauung Buchholz mit einem Beitrag auf TWINT 076 382 22 87

Evelyn Frisch, dipl. Arch. ETH, IG Buchholz

Profil Evelyn Frisch

Bild: Auch die identitätsstiftende Föhrengruppe an der Nord-Ost-Ecke soll den 5-geschossigen Baukörpern weichen. Mit einer geringfügigen Verschiebung der Baukörper könnten diese und weitere alte Bäume erhalten werden sowie zudem eine Luftschneise durch das Areal entstehen.

Foto_Campax3.jpeg

IMG_44267.jpgIMG_44277.jpg

Evelyn Frisch, IG Buchholz    Verfasser der Petition kontaktieren

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Evelyn Frisch, IG Buchholz, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre Telefonnummer wird nicht öffentlich online angezeigt.