Rettet das Mohrenbräu Logo

Für alle, die den wahren Hintergrund des Mohrenbräu Logos kennen und wissen, dass dieses absolut frei von Rassismus oder Ähnlichem ist. Es handelt sich um das Familienwappen von Josef Mohr, dem Gründervater des Mohrenbiers und einem Abbild vom596415_body_204051_92386776_3127092170648302_818878859792351232_o.jpg heiligen Mauritius! Rettet die Tradition des seit 1834 bestehenden Familienunternehmens. Nur Unwissende und Mohrenbräu Gegner bezeichnen dieses Logo als rassistisch.

Nachtrag: Der heilige Mauritius, auch St. Maurice, Moritz oder abgekürzt Mohr (weshalb er als Namensgeber und Abbild für das Familienwappen von Josef Mohr dient) genannt, war ein Afrikaner. Er war im 3. Jahrhundert der Anführer der thebanischen Legion und wird in der katholischen und orthodoxen Kirche seit dem 4. Jahrhundert als Heiliger verehrt. Der Grund: Er hat sich entgegen des Befehls der damaligen römischen Kaiser Diokletian und Maximian geweigert, seine Soldaten im Krieg gegen Christen einzusetzen. Wegen dieser Befehlsverweigerung wurde er schließlich hingerichtet. Nachdem er später zum Schutzheiligen ernannt wurde, diente er vielen Wappen als Abbild. Sogar Papst Benedikt XVI (Joseph Ratzinger) hat den Hl. Mauritius in seinem Kardinalswappen abgebildet. Nicht mehr oder weniger karikaturistisch als das Logo der Mohrenbrauerei. Da er auch als Heilkundiger galt, wurde er zum Patron der Apotheker.

Nun kommt folgende berechtigte Frage auf: Sind das Logo der Brauerei und unzählige andere offizielle Wappen (Bad Sulza, Büderich, Coburg, Flumenthal, Krautheim am Ettersberg, Mandach, etc.) nicht eher eine ehrenvolle Huldigung des Hl. Mauritius als ein Symbol für Rassismus und Unterdrückung?

Hier einige Beispiele:

Coburg/DE

221px-DEU_Coburg_COA.svg_.png

Flumenthal/CH

107px-Flumenthal-blason.png

Förderstedt/DE

109px-Foerderstedtwappen.jpg

Krautheim am Ettersberg/DE

113px-Wappen_Krautheim_(Thueringen).png

Kardinalswappen Joseph Ratzinger, Papst Benedikt XVI.

300px-Coat_of_Arms_of_Benedictus_XVI.svg_.png

Büderich/DE

199px-DEU_Büderich_COA.svg_.png

Bad Sulza/DE

107px-Wappen_von_Bad_Sulza.png

Mauritius Reliquiar in der St. Ursula Basilika in Köln

220px-Mauritius_0984_sw2.jpg

Darstellung als Mohr im Dom St. Mauritius Magdeburg

220px-Mauritius_Kopf.jpg

Mandach/CH

107px-Mandach-blason.png

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Klaus Inmann, meine Unterschrift an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.