Petition an Panini S.p.A gegen Sponsonsoren/Partner Sticker in den WM/EM Sammelalben

Liebe Sammler- und Sammlerinnen der Panini WM und EM Sticker.

Das erste Sammelalbum zu einer WM kam im Jahr 1970 auf den Markt, das erste Sammelalbum zu einer EM im Jahr 1980.

Seit vielen Jahrzehnten gibt es eine sehr hohe Vorfreude auf die kommenden Ereignisse und bei vielen Sammlern gilt so wie immer: Packerl aufreißen, Sticker abziehen und Sticker einkleben. Natürlich folgt es, die fehlenden Sticker zu tauschen und wenn möglich noch vor Anpfiff der ersten Begegnung der WM bzw. EM das Sammelalbum komplett gefüllt zu haben, um in aller Ruhe die Spiele verfolgen zu können.

Im Jahr 2012 bei der EM in Polen und der Ukraine dann die große Überraschung. Erstmalig gab es in Österreich 6 Coca Cola Sticker in dem beliebten Sammelalbum. Natürlich gab es diese Sticker nicht in den üblichen Stickerpäckchen zu erhalten, man musste schon Cola kaufen um an diese Sticker zu kommen. Bei der WM 2014 in Brasilien waren es auch wieder 6 Cola Sticker, bei der EM 2016 in Frankreich bereits 8 Cola Sticker, und bei der WM 2018 in Russland bereits 10 Cola Sticker. Eine zusätzliche Überraschung erwartete die Sammler aber bei dieser WM 2018, denn es gab zusätzlich noch 2 weitere Sticker von McDonald.

Die EM 2020 in diversen Ländern wurde ja leider auf Grund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben, nicht wirklich überraschend war die Tatsache, das es dieses mal 14 Cola Sticker gibt, plus zusätzlich noch den Impossible Sticker, welcher meinen vorliegenden Informationen erst am 11.06.2021 in Österreich bei McDonald zu erhalten sein wird.

Teilweise gab es ja gegenüber Österreich in Deutschland bzw. der Schweiz auch andere Sticker von McDonald und daher unterscheiden sich auch die Panini Sammelalben in diesen 3 Ländern.

Die Impossible Sticker sind meines Wissens bereits seit längerer Zeit in der Schweiz erhältlich, aber die lieben österreichischen Sammler dürfen auf den ersten Spieltag warten um an diesen Sticker zu kommen. Angeblich hat das mit globalen und Lizenzrechtlichen Vorgaben zu tun, und die Promo kann deshalb erst im Sommer 2021 in Österreich starten.

Zwischen 06.04.2021 und 08.04.2021 gab es die erste inoffizielle Nachricht über den Erscheinungstermin: http://prntscr.com/14c93b0

Am 21.05.2021 kam in Österreich die erste offizielle Information über den Impossible Sticker raus, und zwar auf der FB Seite von Coca Cola ( https://www.facebook.com/pg/cocacolaaustria/posts/ ) und sah so aus: http://prntscr.com/14c6p2c

Auf Anfrage bei McDonald vom 16.05.2021, erhielt ich am 18.05.2021 folgende Antwort: http://prntscr.com/14c7c3z

Da diese Antwort natürlich nicht zufrieden stellend war, habe ich mir erlaubt, erneut nachzufragen, ab welchen Zeitpunkt wir Panini Sammler mit einer Ankündigung zu rechnen hätten. Am 01.06.2021 bekam ich dann die Antwort darauf: http://prntscr.com/14c7tln

Was sagt nun wohl ein Opa zu seinem Enkel, die beide keinen Zugriff auf eine APP haben?

Um ein Panini Sammelalbum erfolgreich vervollständigen zu können, muss man sich also bei Sponsoren/Partnern registrieren, ob man will oder nicht!

Sehen wir uns mal die offiziellen Partner und Sponsoren der UEFA und FIFA an.

UEFA Partner

FIFA Partner

Im Prinzip können wir Sammler in der ganzen Welt noch froh darüber sein, dass es bis jetzt nur 2 Sponsoren/Partner in die Sammelalben geschafft haben, aber was passiert wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte, und sich weitere Sponsoren/Partner dazu entschließen, Sammelsticker für die WM bzw. EM Sammelalben von Panini bei zukünftigen Sammelalben beizusteuern? Na dann schauen wir uns mal an wie das so sein könnte.

Durch die Verschiebung der EM 2020 um 1 Jahr auf 2021 folgt ja im Jahr 2022 die WM in Qatar, und wie könnte es mit Sammelstickern von neuen Sponsoren/Partnern aussehen, denn es ist anzunehmen, dass es wieder Cola Sticker und McDonald Sticker geben wird. Mal mögliche Beispiele:

Budweiser: Anzahl der Sticker unbekannt, 1 Sticker pro 0,33 l Flasche

Heineken: Anzahl der Sticker unbekannt, 1 Sticker pro 0,33 l Flasche

Lieferando.at: Anzahl der Sticker unbekannt, 1 Sticker pro Bestellung

Adidas: Anzahl der Sticker unbekannt, 1 Sticker ab einem Einkaufswert von EUR xxx

Ich lasse mal ab hier eventuelle Spekulationen bei Seite und stelle mir die Frage: Wollen wir Panini Sammler das wirklich?

Ich denke mal die Frage ist sehr einfach zu beantworten.

Ein Panini Sammelalbum sollte auch nur Sticker beinhalten, welche in den offiziellen Packungen zum Kauf erhältlich sind, und nicht noch zusätzlich von irgendwelchen Sponsoren/Partnern von Panini, UEFA oder FIFA.

Es steht den Sponsoren/Partnern natürlich jederzeit frei, ein eigenes Sammelalbum zu WM’s bzw. EM’s auf den Markt zu bringen, auch über Panini. Dies müsste jedoch ein eigenständiges Sammelalbum sein und nicht ein paar Seiten des üblichen Panini Sammelalbums bestücken.

In diesem Sinne fordere ich Panini S.p.A. auf, auf die zusätzlichen Sticker von Sponsoren/Partnern in den Sammelalben von WM’s und EM’s zu verzichten, oder diese Sticker in den normalen offiziell käuflich zu erwerbenden Stickerpäckchen zu inkludieren.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen Panini Sammlern für ihre Unterstützung.

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Thomas Karall, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.