Offener Brief an den Verpächter des Club Charlotte

Sehr geehrter Verpächter des Club Charlotte,  

Sie haben in den vergangenen Jahren einer Handvoll Menschen die Möglichkeit gegeben, etwas sehr besonderes auf die Beine zu stellen. Die „Lotte“ vereint - wie kein anderer mir bekannter Club - Liebe zu Musik, Profi-Sound, tolle Bookings, herzliche DJ- und Veranstalterbetreuung und Wohlfühlatmosphäre auf dem Tanzparkett.  

Trotz schwieriger finanzieller Grundvoraussetzungen sind die Betreiber ihrer Philosophie treu geblieben, haben anspruchsvolle Clubmusik auf einer der besten Anlagen überhaupt in einem kreativen und toleranten Setting präsentiert und dabei so effizient wie möglich gearbeitet. Das ist ein besonderes Stück Clubkultur, für Besucher auf Anhieb spürbar und eine Bereicherung für die ganze Stadt. In unserer schnelllebigen Zeit, in der es an vielen Stellen nur noch um profitorientiertes Wirtschaften geht, ist das alles andere als einfach.  

Aber sie haben es mit Herzblut gemeistert und damit nicht nur mich überzeugt, sondern eine lokale und internationale Gemeinschaft hinter sich versammelt, die genau das zu schätzen weiß. So wurde der Club wiederholt unter die beliebtesten Locations der Bundesrepublik gewählt. Und jetzt, wo die Hürden kurzzeitig unüberwindbar schienen, haben innerhalb weniger Wochen über 900 Menschen mehr als 100.000 Euro über ein Crowdfunding-Projekt generiert, weil sie wissen, was hier auf dem Spiel steht. Dabei wurde von Menschen, denen dies anders gar nicht möglich gewesen wäre, fast jeder einzelne Beitrag auf kreative Weise aufgetrieben. Das konnte nur die Gemeinschaft als Ganzes schaffen.  

Münster würde nicht nur einen Club verlieren. Hier ginge eine Oase der Freiheit verloren. Ein Ort, an dem Kreativität und Toleranz gelebt wird. Ein Wohnzimmer für die nationale und internationale Trance- und Technoszene, das Besucher aus allen Ecken des Kontinents nach Münster lockt. Und ein Laden mit Zukunft, der erst angefangen hat, das zu werden, was er sein könnte.  

Bitte geben Sie ihm eine Chance dazu.  

Mit freundlichem Gruß