Numerus Clausus abschaffen! NC frei studieren

Durch den Numerus Clausus bleibt es vielen jungen Menschen verwehrt, frei zu entscheiden in welche berufliche Richtung es für sie gehen soll. Es kann nicht sein, dass von 16 bis 18 jährigen heranwachsenden Menschen verlangt wird, sich schon vollends bewusst über die Auswirkungen ihres Abischnitts zu sein, und durch das nicht erlangen eines 1,0er Abiturs Wege verbaut werden, die in so jungem Alter noch frei und gerade erst geschaffen werden sollten. Der Nummerus Clausus sagt nichts darüber aus, wie qualifiziert ein Mensch für einen bestimmten Studiengang ist und beeinträchtigt eine freie berufliche Entfaltung enorm. In einem Alter, indem man sich selbst noch so schnell entwickelt und sich selbst erfährt, soll es möglich sein unabhängig davon, wie fleißig man mit 16 Jahren war, seinen Wunschstudiengang antreten zu können.

Der 1968 beschlossene Numerus Clausus ist eine Notlösung gewesen. Was diese Lösung gebracht hat ist übermäßiger Druck und Selektion junger Menschen, die eigentlich noch Großes mit ihrem Leben vorhatten.

Deswegen vordern wir, den Nummerus Clausus endlich abzuschaffen!

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Lilith Lohan, meine Unterschrift an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.