Für die Nichtdiskriminierung bei der Bezeichnung der nationalen Geschichte der Republik Moldau

!de.png

Wir, die Bürger der Republik Moldau,

• die die Anerkennung der Gleichheit aller ethnischen Gruppen unseres Landes, das Recht auf eine objektive, gleichberechtigte und unparteiische Bildung ohne die Auferlegung von Stereotypen anerkennen, und gleichzeitig
  • die die Feststellung des Vorhandenseins von dass nur ein einziger Ethnonym in der Bezeichnung des Schulfachs der Nationalgeschichte - "Rumänen";

GLAUBEN, dass

• Alle ethnischen Gruppen des moldawischen Volkes einen unantastbaren Beitrag zur Erschaffung unseres gemeinsamen Staates – der Republik Moldau- geleistet haben,
  • Ein Konzept, das bestimmte Gruppen von Bürgern aufgrund ihrer ethnischen Herkunft öffentlich aussortiert, veraltet ist
  • Moldawische Schüler, die anderen ethnischen Gruppen als den Rumänischen angehören (wie z.B. Bulgaren, Juden, Gagausen, Deutsche und Moldawier, die sich nicht als Rumänen, Russen, Zigeuner, Ukrainer usw. betrachten), sich in Anbetracht der Bezeichnung dieses Schulfachs von der nationalen Geschichte ihres Landes ausgeschlossen fühlen können;

ERINNERN Sie daran, dass ein solcher Name für ein Schulfach weltweit einzigartig bleibt (seitdem das benachbarte Rumänien diesen Aspekt der nationalen Bildung nach seinem EU-Beitritt modernisiert hat) und im Widerspruch zu den internationalen und den europäischen Abkommen steht, die die Republik Moldau unterzeichnet hat; sowie an die nationalen Rechtsvorschriften, die diesen Tatbestand als Rassentrennung definieren.

ERSUCHEN das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft der Republik Moldau, von der individuellen Meinungen bestimmter Beamter des Ministeriums abzusehen, und das Recht aller Nationalitäten auf Gleichberechtigung anzuerkennen und zu respektieren, um in diesem Zusammenhang diesem einzigen und einschränkenden ethnischen Namen der nationalen Schuldisziplin zu berichtigen;

SCHLAGEN VOR, das Schulfach in "Geschichte Moldawiens" oder einen anderen Namen, der ethnische Segregation ausschließt, umzubenennen.

===

Nach der Unterzeichnung dieser Petition:
a) Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Unterschrift auf dem Link zu bestätigen, der an Ihre E-Mail gesendet wird!
b) Gib diese Petition an deine Freunde, mehr Unterschriften - mehr Erfolgsaussichten!

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Mit meiner Unterschrift ermächtige ich Moldovenii, meine in diesem Formular gemachten Angaben an Personen weiterzugeben, die hinsichtlich des Sachverhalts die Entscheidungsgewalt haben.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich online angezeigt.