Rettet die Musikhochschulen

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionRettet die Musikhochschulen.

aci

#351 Rettet die Musikhochschulen

2013-07-22 18:58

Da kann ich STH nur Recht geben. Bravo!

Gast

#352

2013-07-22 18:59

Wo soll denn das noch hinführen. Musikhochschule per Smartphone?

Gast

#353 Bedrohte Musikhochschulen Trossingen und Mannaheim

2013-07-22 19:08

Es scheint so zu sein, daß das Kultus-Imperium Stuttgart (noch im Untergang) den kulturellen Fortschritt,den die Musikhochschulen Trossingen und Mannheim mit allen anderen Musikhochschulen im Land seit Jahrzehnten pflegen und weiterentwickeln, vehement und unerbittlich zu verhindern versuchen. Oder wie soll man sonst diese jämmerlich hemmungslos selbstgerechte Spar-Entscheidung gegen Trossingen und Mannheim verstehen?

Wie bitte es fehlen 4 Mio. Euronen in Jahr. Ach nein - es sollen 4 Mio. eingespart werden.
Hää - wo ist jetzt der Unterschied. Oh jetzt komm ich doch leicht durcheinander.Da muß ich doch glatt mal beim Kultus-Imperium in Stuttgart vorbeischauen und mich beratend aufklären lassen. Ich denke da hab ich sicher Spaß bei! Na dann hoffen wir mal, daß ich nicht feststellen muß, daß die Spaßmacher im Mini-sterium feindlich den kulturell interessierten oder begabten Menschen in diesem Land gesinnt sind.

Gast

#354

2013-07-22 19:13

meine Kinder haben sehr davon profitiert

Gast

#355 Re: Rettet die Musikhochschulen

2013-07-22 19:39

#262: Gast - Rettet die Musikhochschulen

Da die Wirtschaft inzwischen zugibt, unter den mangelhaft ausgebildeten "Ausbildungsanwärtern" zu leiden, gilt wohl eher die "Erkenntnis", dass dumme Bürger von ohnehin nicht allzu hellen Politikern leichter zu manipulieren sind als gebildete. Die "Macht" die unsere weit verbreiteten Pseudo - Intellektuellen durch ihren Aktivsmus erlangt haben, spricht ebenfalls dafür.


Gast

#356

2013-07-22 19:41

Zur musikalisch traditionsreichen Stadt Mannheim gehört unbedingt die Erhaltung des klassischen Zweigs in ihrer Musikhochschule. Unser Land verfügt mE über genügend Gelder, um unsere Kultur angemessen zu fördern.

Heinz Janssen

Gast

#357

2013-07-22 19:41

Aufgewachsen in Friedrichshafen, ist mir die musikalische Bildung in BW auch von Österreich aus ein großes Anliegen! Wie soll es denn sonst möglich sein, international konkurrenzfähig zu bleiben. Und musische Fächer an den allgemeinbildenden Schulen sollten von gut ausgebildeten Lehrerinnen unterrichtet werden, sie sind so wichtig!! Wenn die "Grünen" nun an der Musik sparen wollen, sind sie leider auch nicht mehr wählbar!

Gast

#358

2013-07-22 20:00

Andere sagen von mir, ich sei ein besonnener Mensch, doch das, was ich diese Woche in der Zeitung lese bringt mich in Rage: „Musikhochschule Trossingen kämpft ums Überleben.“ 25 von 27 Studiengängen sollen geschlossen werden. Und das bei einer Hochschule, die absolut wirtschaftlich effizient arbeitet und deren musikalisches Renommee weit über die Region strahlt, deren Studierende national und international zu den begehrten Absolventen gehören. Das Trossingen mit 2 Studiengängen Hochschulstandort bleiben soll, ist Augenwischerei! Die Schließung ist nur eine Frage der Zeit. Der Grün-Roten Landesregierung muss bei solchen Entscheidungen wahrlich Unfähigkeit bescheinigt werden. Kommentare wie „Wir sind nicht für die Bespaßung einer Region zuständig.“ eines Ministerialbeamten zeigen, welcher Geist in den Amtsstuben der Ministerien in Stuttgart herrscht. Es scheinen immer wieder die selben Mechanismen zu sein, die hier auch bei Grün-Rot greifen: Kultur? Braucht kein Mensch! Also weg damit! Ein solches Vorhaben auch noch wenige Tage vor den Semesterferien in der Öffentlichkeit publik zu machen, ist ebenfalls ein starker Indikator, wie die Landesregierung versucht, dieses Thema im Sommerloch verschwinden zu lassen. Ich hoffe, dass eine Protestwelle anhebt, die nicht mehr abebbt, bis der Standort Trossingen in seiner jetzigen Form erhalten bleibt. Die Musikhochschule Trossingen gehört als kultureller und wirtschaftlicher Faktor in unsere Region! Alles andere wäre fahrlässig, kurzsichtig und dumm.

M. Moritz


Gast

#359

2013-07-22 20:22

Warum gerade in einem Bereich kürzen, für den Deutschland, geschichtlich und bis in unsere lebendige Gegenwart hinein, international zu recht bekannt und begehrt ist? Gerade im Bereich der Musik, und hier insbesondere der "klassischen" Musik und jener, die es einmal werden wird, sollte die Förderung massgeblich ausgebaut werden, um dem jährlich anwachsenden Interesse aus dem In- und Ausland an allen unseren Musikhochschulen gerecht zu werden. Das wäre sinnvoll und progressiv.
Oliver Schneller, Komponist

Gast

#360 "Solidarisch" kürzen

2013-07-22 20:34

Es ist ausgesprochen sonderbar, dass in Zeiten, wo Solidarität immer wieder als Schlagwort sozialer, fortschrittlicher Gesellschaften benutzt wird, sich einzelne (Musikhochschulen) profilieren wollen und ihre jahrelangen Mehrausgaben zur Lasten anderer durchziehen.
Es ist aus meiner Sicht irrational und unlogisch, dass die Musikhochschulen Freiburg und Stuttgart seit Jahren 30% mehr Gelder pro Studienplatz zugesprochen bekommen und nach den durch die grün-rote Regierung gwünschten Konsolidierungsmaßnahmen weiterhin sorgenlos mit demselben Budget arbeiten dürfen. Die Musikhochschulen Mannheim und Trossingen, die mit weniger Etat trotzdem gleiche (oder sogar mehr) Abschlusszahlen vorweisen können, sollen verkleinert werden. Das ist nach meinem Empfinden nicht nur ungerecht, sondern vielmehr auch perfides Politgeschacher, zumal der grüne Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon am Montag (also 2 Tage vor der öffentlichen Pressekonferenz und Stellungnahme Frau Bauers (MdL) im Gemeinderat bekundete dass die Freiburger Musikhochschule gestärkt aus der Debatte hervorgehen werde.

 

S. Witzel


Gast

#361

2013-07-22 20:47

Dieses einzigartige Mannheimer Bläserorchester muss unbedingt erhalten bleiben.

Gast

#362 Dienstag, 23.7. Stuttgart , 18.30 Uhr

2013-07-22 20:59

MORGEN, DIENSTAG 23.07:

Stille Protestaktion gegen die Verlegung des Jazz/Pop-Studiengangs bei der Landesjazzpreisverleihung.
18. 30 Uhr Treffpunkt Parkplatz um die Ecke vom Theaterhaus (siehe Bild)

Kommt morgen alle zur Verleihung des Jazzpreises BaWü an Sandi Kuhn. Erscheint so zahlreich wie möglich (!!!) und bringt eure Instrumente mit!
Es wird jedoch kein Ton gespielt. Mit Klebeband auf dem Mund bringen wir als lebende Standbilder zum Ausdruck, dass die Jazzszene Stuttgarts ab 2020 ins Schweigen verfallen wird, sollte der Entwurf des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur umgesetzt und der Jazz/Pop-Studiengang Stuttgart nach Mannheim verlegt werden.
Bringt mit: Instrumente, Gaffertape, Transparente, sowie 10 Euro, falls ihr ein T-Shirt der Initiative "Stuttgart braucht Jungen Jazz" tragen und diese unterstützen wollt.
Wir treffen uns vorher am Parkplatz Ecke Maybachstr./Rüdigerstr. um dann geschlossen im Foyer des Theaterhauses aufzukreuzen.
Die Aktion ist mit Sandi Kuhn, sowie diversen Jazz-Persönlichkeiten abgesprochen, dennoch oder gerade deswegen ist es wichtig, die Veranstaltung nicht durch übermäßiges Pöbeln zu stören und in seriöser Stille zu protestieren. Verhaltet euch also gesittet und KOMMET ZUHAUF, denn es geht um eure Zukunft und um die der Stuttgarter Szene!
https://www.facebook.com/ErhaltetJazzUndPopInStuttgart?ref=stream&hc_location=timeline

Gast

#363

2013-07-22 21:00

Habe es Samstag aus der Presse erfahren, dass in Mannheim die klassische Abteilung aufgelöst werden soll: das ist wie Abi ohne vorher die Grundschule besucht zu haben oder wie Europas Kultur ohne hellenistische Epoche...empört euch!!!

Gast

#364

2013-07-22 21:26

Musikhochschule Trossingen muss erhalten bleiben

Gast

#365

2013-07-22 21:42

Ich bin ein Erasmus student von Schweden das für diesem Sommersemster in Trossingen Musikhochschule has studieret. Trossingen hat mich geben unglaublich viele Dingen: nich nur neue Wissenschaft und qualitativ Unterrricht, aber auch Kontakten für die ganz Leben. Ich bitte das mehr Studenten der gleich Möglichkeit zu nehmen.

Gast

#366

2013-07-22 22:03

Wer eine kleine Stadt wie Trossingen ihrer Arbeitsplätze und eine ganze Region ihrer Musiker beraubt (Studierende aus Trossingen leiten z.B. Kirchenchöre, Gesangsvereine und Laienorchester oder wirken als Instrumentalisten oder Sänger in Gottesdiensten und Konzerten mit), darf sich nachher nicht über die Landflucht wundern.

Annegret Liebers (Konstanz)


Gast

#367

2013-07-22 22:43

Wir mussen Halt Sagen gegen Politiker die nur auf Ekonomische Grunden Musik Unterricjt Abschaffen!
Die Basis von Unseren Gemeinschaft fangt an mit die Sprache die wir allen Sprechen : MUSIK!

Bert Langeler
Chef Dirigent Estnische Nationale Dirigenten Orchester (VOP)
Vorstandsmitglied der World Association for Symphonic Bands and Ensembles (WASBE)

Gast

#368 Re:

2013-07-22 22:59

#283: -

Ausgrenzung von Musikbereichen wird der Diskussion nicht helfen. Dann stellt man nur Geschmack gegen Geschmack. In einem andern Kontext sinnvoll wäre wohl eine Diskussion darüber, wie und warum sich der emanzipatorische Impetus der Spät-60er/70er-Jahre-Popmusik, der teils bemerkenswert komplexe Musik unter Millionen von HörerInnen brachte, später immer mehr verlor, und ob es Möglichkeiten einer pädagogischen Gegensteuerung angesichts des Kommerzialisierungsdrucks gibt. Also Klassik UND Jazz UND Pop UND Multikulti, nicht als Konkurrenzunternehmen, sondern sich gegenseitig befruchtende Perspektiven. Allerdings hat das mit der gegenwärtigen Diskussion nur so viel zu tun, als m.E. ein Ausspielen unterschiedlicher Musikansätze der Sache nicht dienlich ist.


Gast

#369 Re: Wichtige Persönlichkeiten unterstützen Petition: Quashoff und Pregardien

2013-07-23 00:45

#237: - Wichtige Persönlichkeiten unterstützen Petition: Quashoff und Pregardien

Ja, vielen Dank, aber ist es nicht selbverständlich, dass gerade diese Leute sich zuallererst gegen einen solchen Schwachsinn wehren? Es wäre doch sehr traurig, wenn sie es nicht täten, oder?

Das Schlimme daran ist, dass es den meisten Politikern heutzutage sch... egal ist, was beispielsweise ein Herr Quasthoff - um nur einen zu nennen - für engagierte und tolle Arbeit leistet, um das "Kulturgut Musik" zu erhalten und zu pflegen, da sie nicht an die Zukunft des Volkes oder des Landes denken, sondern nur an ihre eigene.

Ich habe selbst viele Jahre in Mannheim studiert und weiß, was einige Professoren hier leisten, und zwar nicht für sich selbst, sondern für die Studenten und vor allem für die die Musik!

Leider glaube ich nicht daran, dass diese Kommentare hier irgendetwas bewirken, obwohl ich mir sehr wünschen würde, dass die Politik wieder mehr Entscheidungen trifft, die den Menschen hilft und nicht schadet.

 


Gast

#370 Re: Enriching musik

2013-07-23 01:20

#201: - Enriching musik

Who said Mannheim School of Music is "famous"? May be first or second from the end, first being Trossingen! At least in Germany! And why does one Land need so many schools of music when these do not produce anything and live off taxpayers?


Gast

#371

2013-07-23 05:42

die Musik (die Kunst insgesamt) gehört zu einer ganzheitlichen Bildung; ohne sie bilden wir nur "Roboter" wollen wir das?

Gast

#372

2013-07-23 06:23

Keine Frage: diese Petition ist dringend nötig und wird von mir sofort unterschrieben. Die Musikhochschule Trossingen ist für Trossingen selber und ebenso für die ganze Region sehr wichtig. Es hat mich völlig überrascht, dass sie plötzlich zur Diskussion steht. Wie oft habe ich seit meiner Investitur auf dem Heuberg (2004) mitbekommen, in wie vielen Kirchen (evangelisch, katholisch...) und Kirchenchören bzw. Chören Studentinnen und Studenten der Musikhochschule Trossingen angefragt und gebraucht werden. Was würde in weitem Umfeld alles wegbrechen, wenn es diese Hochschule nicht mehr gäbe.

Gast

#373

2013-07-23 06:31

nicht mit uns!

Gast

#374

2013-07-23 06:35

Frau Wissenschaftsministerin Theresa Bauer von den Grünen möchte wohl nicht wieder in den Landtag gewählt werden, das kann sie haben.

Gast

#375

2013-07-23 06:40

Die Musikhochschule Trossingen ist für die Region in so hohem Maße wichtig, dass eine Diskussion über die Bezahlbarkeit niemals aufkommen dürfte. Erst recht nicht, da die Musikhochschule Trossingen nach Einschätzung des Landesrechnungshofes äußerst effizient und kostengünstig arbeitet. Ihre Wirtschaftlichkeit liegt anerkanntermaßen über jeder anderen Musikhochschule des Landes. Dazu verfügt sie über einen Exzellenzstatus, der sich hinter keinen anderen Hochschule des Landes zu verstecken braucht. Die Effizienz der Musikhochschule Trossingen sollte zu Maßstab für die anderen Hochschulen gemacht werden. Die Musikhochschule Trossingen verdient eine echte und ehrliche Zukunftsperspektive! Der drohende Verlust der Standorte Trossingen und Mannheim, verbunden mit der beabsichtigten Schließung des SWR-Orchesters Freiburg, stellt einen dramatischen Kulturabbau dar, wie er in der Geschichte des Landes Baden-Württemberg ohne Gegenbeispiel ist. Zur Disposition steht nichts Geringeres als jene singuläre musikalische Vielf alt, welche das Leben der Menschen und damit die kulturelle Identität dieses Bundeslandes bis auf den heutigen Tag unverwechselbar prägt.