Petition: Für die Erhaltung des Wohnraumes am Steinengraben!

Verfasser der Petition kontaktieren

Diese Diskussionsthemen wurden automatisch hergestellt fuer PetitionPetition: Für die Erhaltung des Wohnraumes am Steinengraben!.


Gast

#51

2016-06-15 12:15

*Zynismus ein* Ich wäre für den Abriss des Münsters und der alten Gebäude runt um den Münsterplatz, damit dort genug Platz entsteht für ein Münsterhattan *Zynismus off* Irgendeiner würde das sicher machen, wenn er nur könnte!


Gast

#52

2016-06-15 13:32

Seit über 40 Jahren ist Basel meine zweite Heimat. Ich liebe diese Stadt wegen der wunderschönen alten Häuser, die Stadt hat Flair, zeigt Geschichte, gibt Schutz und Sicherheit. Bitte macht sie nicht kaputt!

Gast

#53

2016-06-15 16:59

Da ich übrtzrugr bin von dieser Petition..

Gast

#54

2016-08-25 18:13

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb diese stadtbildprägenden Wohngebäude gegen moderne, gesichtslose Betonbauten ersetzt werden sollen.

Gast

#55

2016-08-30 14:36

Ich mag alte Häuser.
Unweit davon, in der Gott sei Dank, weitgehend erhaltenen Altstadt hatte ich das Glück aufzuwachsen.
Der Steinengraben ist schon genug verschandelt. Weiter vorne, Richtung Holbeinplatz standen ähnliche Häuser, ich erinnere mich sehr gut, sie mussten leider alle schon längst weichen. Es nichts architektonisch Erhebendes nachgefolgt. Im Gegenteil!
Es gilt endlich bezahlbarer Wohnraum und generell die Häuser aus jener Bauzeit, zu erhalten und schützen! Ebenso der ruhige Garten /Hinterhof und das alles in absoluter Innerstadtnähe.
Es erscheint mir wie ein Witz, die Unmengen an leerstehenden Büroflächen und gleichzeitig leidet Basel unter Wohnungsnot. Umgekehrt, oder wenigstens ausgeglichen, müsste es sein.
Es wohnen da Menschen, teilweise schon sehr lange, wo sollen sie alle hin? Ohne daß sie nicht Abstriche an die Wohnqualität machen müssen, evtl. mit Quartieren vorlieb nehmen müssen, die ihnen nicht im Geringsten zusagen, ganz abgesehen von vielleicht nur schwer aufbringbaren Mietzinsen.
Auch Grosskonzerne sollen und müssen ihre Verantwortung der Gesellschaft gegenüber übernehmen, vor allem wenn sie sich selbst so menschlich und interessiert an Verschiedenem beschreiben. Immer noch mehr Geld scheffeln kann doch nicht das einzige erstrebenswerte Ziel sein, ungeachtet der Folgen.